Gebrauchtes iPad Pro für den Schulalltag versichern?

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich bin Lehrer an einer öffentlichen Schule. Mittlerweile benutzte ich mein privates iPad Pro täglich. Ich würde es gerne versichern (Sturz- und Bruchschäden, Wasser und sonstige Flüssigkeitsschäden), da es im Unterrichtsalltag stark strapaziert wird.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Versicherungen?
Theoretisch wird uns auch ein iPad vom Schulträger angeboten, allerdings veraltet und ohne Stift Support + "Überwachungssoftware".

Wie üblich bei Versicherungen auf das kleingedruckte achten. Aber warum nutzt Du Dein privates iPad für die Schule? Bei uns haben die Lehrer das iPad so bekommen! Ist dann auch über die Stadt versichert. Und die Frage ist bei einem gebrauchten iPad was das noch für einen Wert hat und ob sich da eine Versicherung lohnt oder man überhaupt eine bekommt?

Ein vernünftiger Display Schutz und eine sichere Hülle reichen doch da auch vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Warum riskierst du dein privates Kapital?

Wenn die Schule nix gescheites stellt gibt's eben meinen digitalen Unterricht.

So ändert sich nie was...

Günstiger als spezielle Elektronik Versicherungen sind in der Regel Hausratversicherungen mit integrierter Elektronikversicherung. Gibt es z.B. von der Debeka. Aber das ist halt für übliche Privatnutzung. Da du es am Arbeitsplatz nutzt, der obendrein noch ein überdurchschnittlich hohes Risiko beinhaltet, brauchst Du vermutlich eine speziell diese abdeckende Versicherung.

Es wird dann auch kompliziert, wenn z.B. das iPad durch einen Schüler beschädigt wird. Es gab vor einiger Zeit hier im Forum so einen Fall…

Generell lohnen sich diese Versicherungen eher nicht, denn die Prämien sind relativ hoch im Vergleich zum Schaden.

Rechne Dir mal aus, Du würdest 10 Jahre alle Deine Geräte versichern, und vergleiche das mit den prognostizierten Schäden in diesen 10 Jahren.