Gebrauchtes langlebiges Notebook für Zuhause gesucht

S

Sarah.kr7

Gast
Hallo,

mein alter Acer Aspire gibt jetzt nach 10 Jahren endgültig den Geist auf und ich suche einen neuen Laptop. Da ich leider gar keine Ahnung davon habe, hoffe ich ihr könnt mir helfen und ein paar Tips geben. Wichtig ist mir, das es Gebraucht ist und gut verarbeitet, um möglichst lange zu halten.

Beruflich habe ich seit einem halben Jahr einen Dell Latitude 5480 mit Windows 10 und komme mit diesem auch gut zurecht. Daher habe ich jetzt erstmal nur nach Dell Latitude Notebooks geschaut, diese gibt es gebraucht recht günstig. Ich bin mir nur unsicher welche Ausstattung ich benötige, da das Notebook hauptsächlich für Online Banking, surfen, Word und Filme schauen benötigt wird.

Ins Auge gefallen ist mir das Dell Latidue E6430. Ich bin aber auch für andere Modelle bzw. Marken offen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich privat für Office, surfen, Online Banking, Streamen, Filme schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, selten auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Evtl. einfache Fotobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ab 2 Sdt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabile langlebige Verarbeitung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein cd/DVD Laufwerk fände ich vorteilhaft, aber kein muss. SSD Festplatte, 8 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gerne Gebrauch über seriöse Händler.
Bis 500 €.

Hallo Sarah,
schau doch mal bei esm-computer.de rein, da habe ich schon etliche PCs, Drucker und Notebooks geordert. Das sind Gebrauchtgeräte aus Business-Leasing mit 30 Tagen Rückgaberecht und 2 Jahren Garantie. Der Service ist bei Problemen hilfsbereit und flott.
Business-Notebooks sind nicht nur robust, du kommst auch einfach an Festplatte und Arbeitsspeicher dran, wenn du selbst eine SSD und mehr Arbeitsspeicher einbauen willst. Das spart dir nochmals Geld.

In den Preisbereich passen mit ein bisschen Glück
14"
Lenovo Carbon X1 2015
Lenovo T450 / T450s
HP Elitebook 840 G1 / G2
Dell Latitude 7450

15"
Lenovo T550
HP Elitebook 850 G1 / G2
Dell Latitude 6540 / 5540 / 5550

auf hochauflösendes Display (früher bei 14" oft 1600*900 oder FHD) und SSD achten

Neben esm gibt's auch noch dutzende weitere Shops z.B.:

lapstore
thinkspot
haarlander
green panda
luxnote
und sehr viele Shops auf Ebay, die sind auch ein Blick wert, weil man über Ebay als Plattform auch eine gewisse Sicherheit als Käufer hat.

Als Ausstattung benötigst du: einen i5M oder i5U (sprich i5-xxxxU/M), alle anderen CPUs sind mehr oder wenige Geldverschwendung.
Wichtig wäre noch der Bildschirm, bei 15 Zoll wäre es gut, wenn es FHD ist (1920x1080), eine Auflösung niedriger (1600x900) wäre auch noch grade so in Ordnung.
Notiz noch zum Ram/SSD (hast du ja selbst schon genannt): 8GB Ram, Geräte mit 4GB kannst du oft selber aufrüsten oder dies für wenig Geld vom Shop erledigen lassen. Das selber aufrüsten ist, mit etwas Hilfe bzgl. der Auswahl der Module durch uns, einfacher als einen Ikea Schrank aufzubauen.
Desweiteren solltest du auf mindestens 128GB SSD (!) achten, 256GB sind wahrscheinlich besser, wenn du etwas Medien-Bearbeitung machen willst. Die SSD kann man aber auch sehr leicht tauschen, also wenn du ein gutes Angebot mit HDD findest, kann man das idR. einfach ändern. 128GB SSD sind derzeit historisch günstig (ca. 35€).

Konkrete Modell könnten sein: edit, siehe Post über mir.

Danke für eure Tips :).

Es ist der Dell Latitude 6540 geworden, habe ihn tatsächlich für 440 € (Black friday Rabatt) auf Ebay ergattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben