Gebrauchtes Laptop mit Win10Pro im Bios hinterlegt kaufen?

Win10?

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu. Seit Win7 hab ich mich eigentlich nicht mehr mit Installationen von Win beschäftigt.
Trotzdem wollte ich einen Bekannten helfen welcher sich ein gebrauchtes Lenovo Laptop bei ebay gekauft hat.
Er wusste das ein Win10pro insatlliert ist. Er ging wie ich davon das er die Festplatte formatiert, ein Windows neu installiert
und sich dann eine Lizenz kauft. Und Fertig.
Hintergrund der Idee war das der Laptop egal wo er vorher eingesetzt wurde durch eine Neuinstallation und eigener Lizenz nichts mehr mit jeglichen ursprünglichen Besitzer zu tun hat.
Nun gut, da sind wir wohl beide der Zeit etwas hinterher. Egal was man probiert, es wird immer Win10pro installiert und nach dem Start heisst es das die Windows Version digital lizensiert wurde.
Ansich ja eine feine Sache . Mir stellt sich nun aber folgende Frage. Der Markt an gebrauchten Laptops ist ja riesig. Also zu
100 Prozent kann man doch nie ausschließen das das erworbene Gerät nicht doch mal gestohlen und weiterverkauft wurde.
Wenn dem so ist, würde man für mein Verständnis mit einem Laptop hantieren für das jemand anders mal auch die Lizenz mit bezahlt hat.
Zu guter letzt die Frage ob Microsoft das nachvollziehen kann. Also ein ursprünglicher Besitzer hat gemeldet das Laptop "x" mit Seriennummer "y" und der dazugehörigen Windows Lizenz "Z" gestohlen wurde. Kann Microsoft rausfinden z,B, Lizenz wurde erneut oder wird weiterhin mit folgender I.P. oder ähnlichem verwendet.
Sorry, bin nicht so der schreiberling.
Aber wenn das möglich ist fällt für mich jeglicher gebrauchter kauf flach. Zumindest wenn herkunft nicht 100% nachweisbar ist.

Nun bin ich gespannt

Worauf?

Du stellst eine Frage, die du beantwortet hast:

"Aber wenn das möglich ist fällt für mich jeglicher gebrauchter kauf flach. Zumindest wenn herkunft nicht 100% nachweisbar ist."

So waht ...

Win10? schrieb:
Also ein ursprünglicher Besitzer hat gemeldet das Laptop "x" mit Seriennummer "y" und der dazugehörigen Windows Lizenz "Z" gestohlen wurde.
Ist denen sowas von egal, das glaubst du gar nicht..
Ist auch nicht deren Aufgabe, wenn sie es könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Engaged und Fujiyama
Win10? schrieb:
mit einem Laptop hantieren für das jemand anders mal auch die Lizenz mit bezahlt hat
Mhh, es ist okay für dich, wenn er geklaut wurde, Hauptsache die Lizenz ist i.O.?
Ansonsten ist es doch super, das die Lizenz fest an das Gerät gebunden ist, dann ist es wenigstens kein dubioser Key aus dem Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Engaged und Incanus
Sehe ich auch so, geklaute Geräte sind Hehlerware, völlig egal, ob Du eine selbst gekaufte Lizenz zur Installation nimmst oder die im UEFI verankerte benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geschätzt 95% der Notebooks haben den Win Key im UEFI hinterlegt. Die einige, die ohne Win mit zB FreeDOS verkauft werden, die sind absolut in der Minderheit. Also bekommst Du im Grunde nichts anderes auf dem Gebrauchtmarkt.

Microsoft ist keine Exekutive. Die interessiert so was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Marflowah und Chrissssss
Ob er geklaut wurde kann man als Käufer nur schwer ermitteln. Und auch Strafrechtlich hast du nichts zu befürchten.
Insofern würde ich mir keine Sorgen machen.
Das Microsoft hier Nachforschungen anstellt ist unwahrscheinlich.

Es ist völlig normal und üblich das Laptops, die mit vorinstalliertem Windows verkauft wurden/werden, die Seriennummer im BIOS/UEFI hinterlegt haben.
Installierst du Windows auf so einem Laptop neu, wird die Installation automatisch anhand der im BIOS hinterlegten Seriennummer aktiviert.

Soweit völlig normal und üblich. Und Laptops verkauft/kauft man schließlich genauso gebraucht wie alles andere auch.
Microsoft interessiert das genau gar nicht.

(Wurde der Laptop gestohlen, ist er Hehlerware. Egal ob da ein Betriebssystem installiert ist oder nicht und wenn ja, wie. Spielt keine Rolle.)

Besser Windows wird über diese offizielle Seriennummer im BIOS aktiviert, die der Hersteller ursprünglich dort hinterlegt und mit verkauft hat, als durch eine dubiose Seriennummer von sonstwo her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kronos60
Nicht falsch verstehen. Natürlich wäre es für mich nicht in Ordnung wenn es geklaut wurde und somit Helerware ist.
Aber man wird es ja nie genau wissen und würde sich so ja unwissend strafbar machen. Und das möchte man ja wohl vermeiden, kann man aber somit aber wohl nicht. Wäre es nicht nachvollziehbar, müsste man sich halt keine Gedanken machen.
Was hat man nicht all die Jahre bei ebay oder sonst wo online gekauft. Gebrauchtes KFZ Ersaztteil oder Zubehör usw. Ist doch nichts anderes, nur das man sich keine Gedanken macht, weil eben in einer Wasserpumpe keine Seriennummer oder irgend eine Lizenz hinterligt ist.

BlubbsDE schrieb:
Die einige, die ohne Win mit zB FreeDOS verkauft werden, die sind absolut in der Minderheit.
Mein Notebook hatte ich ohne OS gekauft, aber mein Key ist jetzt auch hinterlegt, da wird die Auswahl dann bei gebraucht quasi auf Null gedrückt wenn es ohne Key sein soll. 😅

Kann man den Key nicht auf euren gekauften aktualisieren?

Win10? schrieb:
und würde sich so ja unwissend strafbar machen.
Und genau das ist eben pauschal nicht der Fall.
Wohl eher sogar mehr als selten, wenn man einen normalen Preis gezahlt hat und entsprechend auch nichts davon wusste.
Aber vielleicht ist Neuware für dich wirklich die bessere Wahl.

Man kann höchstens Opfer von Betrug werden, man selber hat keine Strafe zu befürchten wenn man z.B bei ebay sowas gekauft hat.
Problem ist dass man aber an gestohlener Ware kein Besitz erlangen kann, außer das bestohlene Opfer überlässt dir die Ware von sich aus.
Und Geld zurück müsste man selber mit gieriger erfolgschance einklagen, sofern kein käuferschutz mehr besteht und man das locker über paypal zurückholen kann.

Win10? schrieb:
Nicht falsch verstehen.
Was ist daran falsch zu verstehen? Du willst in jedem Fall verschleiern, falls Du ein gestohlenes Laptop erworben hast. Daran ändert aber ein genutzter oder nicht genutzter Windows-Key nichts.

Kann man auch weiter spinnen. So eine Windows Lizenz ist eine Sache, einen Rechner zu identifizieren. Aber man kann ihn auf andere Art und Weise immer eindeutig identifizieren. Wenn er einfach online ist.

Ich möchte garnichts verschleiern, weil ich es niemals wissen kann. Wollte wissen welche Gefahr mit einem Gebrauchtkauf entsteht. Und da diese bei PC Hardware im Gegensatz zu der oben beschriebenen Wasserpumpe wohl vorhanden ist, fällt für mich ein Gebrauchtkauf so gut wie aus.

Mein Gott, sorry das ich eine Frage gestellt habe, bzw. ein Thema eröffnet. Kommt nicht wieder vor

Man muss nicht gleich so reagieren. Nur, wenn man schon so an die Sache rangeht, dann kann man auch weiterspinnen. Und was bringt es? Genau, nichts.

Und das hier ist die Antwort von ChatGPT:

1675791085721.png

Meine Frage war ob es von MS rückverfolgbar oder ähnliches ist. Nichts weiter.
Du zitierst auf einzelne Sätze eines ganzen Beitrags aus dem Zusammenhang.
Der ganze Mist mit Helerei und so weiter ist doch klar und war nicht Teil der Frage.
Ich habe z.B. nicht gefragt mit welchen Risiken ein Gebrauchtkauf von was auch immer verbunden ist. Da musst Du Dich auch nicht wundern wenn man auf deine Antwort mal mit einem harmlosen "Mein Gott" reagiert.
Wenn Du zur eigentlichen Frage nichts beizutragen hast, dann schreib einfach nichts.

Zurück
Oben