• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Lenovo T440S Fragen

kralex68

Lieutenant
Ich habe vor, mir das T440S zu kaufen, allerdings bin ich mir bei 2 Sachen unsicher.

(1) Überall lese ich, wie schlecht das Touchpad sein soll. Ist es wirklich so schlecht oder ist es nur verglichen mit der vorherigen Generation schlecht, wo die Messlatte hoch zu sein schien?

(2) In Reviews lese ich, wie gut das FHD Display sein soll(Scharf, keine bis geringe Blickwinkelabhängigkeit). In einigen User Rezensionen wird teilweise das Gegenteil(schlechter Blickwinkel, schlechte Farbdarstellung) behauptet.
Ich habe keine großen Ansprüche an das Display, allerdings sollte der Inhalt bei leichter Neigung nicht sofort dunkel werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dank im Voraus

Das Touchpad ist echt so schlecht, dazu hat der Trackpoint keine eigenen Tasten bei der x40er-Serie. Ab den 50ern ists wieder OK.

Zu den Displays kann ich nur sagen, dass Lenovo verschiedene anbietet - da musst du bei den Reviews mal gucken, was da jeweils verbaut war. Aus meiner eigenen Erfahrung kenn ich nur die günstigen der 30er Reihe, auf die neueren habe ich keinen genauen Blick werfen können. Aber die günstigen Display sind auch da echt nicht gut.

Beim Display drauf achten, dass es ein IPS Panel ist. Wenn es auch TN-Panels gibt, dann würde es die schlechten Rezensionen erklären. Denn die TN-Panels von Lenovo sind wirklich schlecht.

Ich würde eh nicht das Touchpad nutzen, sondern den Trackpoint. Die sind beim Thinkpad einfach genial und wenn du dich erst mal umgewöhnt hast, dann kannst du damit viel schneller arbeiten, als mit dem Touchpad.

Die FullHD Displays haben alle IPS Technik. Das Gerät kaufe ich mir dann

Danke

Ich habs schonmal zu dem L540 geschrieben.
Wenn man nicht unbedingt der Trackpoint braucht und nicht vorher schon mit Thinkpads gearbeitet hat, kann man mit dem Touchpad gut auskommen. Es ist sehr empfindlich. Wenn man nicht wie in Ochse darauf rumhackt und sich beweusst ist, dass die kleinste Berührung zu einem Klick führt, kann man wirklich sehr zügig damit arbeiten. Die hohe Empfindlichkeit ist eben für schnelles Arbeiten gedacht, nicht für Sonntagsnachmittagsklicker ;) . Nur die Trackpoint Tasten sind wirklich ein Manko.

Es hat halt leider gefühlt einfach keinen Druckpunkt, was den Umgang sehr unpräzise macht. Gerade das finde ich für schnelles Arbeiten ungünstig.
Was Lenovo sich dabei gedacht hat versteh ich echt nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, an die x50er-Serie zu kommen, mach unbedingt das.

Von T440 Besitzern habe ich bis dato nicht so viel gutes gehört. Die Thinkpads sind nach wie vor robust, sauber verarbeitet etc., aber auch wiederum teilweise älteren Generationen unterlegen.

Ich würde mir da eher ein schönes T430(s) mit einem i7 kaufen statt einem T440s/p

Die meisten Modelle haben zwar kein FHD-Display, dieser kann aber nachgerüstet oder in schon verbaut in div. Foren gekauft werden, bspw. bei thinkpad-forum.de

Ansonsten würde ich mal bei thinkspot.de (Matthias) anfragen, ist glaube ich der bekannteste und ein sehr zuvorkommender Händler

kralex68 schrieb:
(1) Überall lese ich, wie schlecht das Touchpad sein soll. Ist es wirklich so schlecht oder ist es nur verglichen mit der vorherigen Generation schlecht, wo die Messlatte hoch zu sein schien?

Ich habe das T440s (mit nV 730M) selbst seit etwa zwei Jahren. Vor kurzem konnte ich das Touchpad des T440s mit dem neuen T450s und dem L450 vergleichen. Obwohl ich natürlich das T440s gewöhnt bin, konnte ich dem neuen (alten) Lenovo-System mit dedizierten Hardwaretasten nicht wirklich etwas abgewinnen. Die Oberfläche des T440s-Pads empfinde ich als wesentlich angenehmer und präziser (da glatter). Der Hub des T440s ist höher - daran muss man sich natürlich gewöhnen.

Wer als T440s-Besitzer unbedingt das T450s-Touchpad braucht, kann es auch für einen überschaubaren Preis selbst nachrüsten. Siehe hier und hier.

(2) In Reviews lese ich, wie gut das FHD Display sein soll(Scharf, keine bis geringe Blickwinkelabhängigkeit). In einigen User Rezensionen wird teilweise das Gegenteil(schlechter Blickwinkel, schlechte Farbdarstellung) behauptet.
Ich habe keine großen Ansprüche an das Display, allerdings sollte der Inhalt bei leichter Neigung nicht sofort dunkel werden.

Die verschiedenen Reviews rühren daher, dass Lenovo beim T440s mit der FHD-IPS-Option zwei Display-Zulieferer hat. AUO ist dabei das wesentlich bessere, LG das schwächere. Allerdings bezieht sich das lediglich auf den Blickwinkel. Die Farben sind bei beiden sehr ordentlich. Ich kann das sagen, da ich zunächst ein T440s mit LG-Display erwischt habe, welches ich später von Lenovo gegen das AUO austauschen lassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben