• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes MSI X99A Gaming Pro Carbon akzeptabel?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo CB'ler,

ich hab mir bei Ebay von einem Händler ein gebrauchtes MSI X99A Gaming Pro Carbon gekauft.

Hier mal ein Link zur Auktion:

https://www.ebay.de/itm/MSI-X99A-GAMING-PRO-CARBON-Motherboard-ATX-LGA2011-034-518489-034-/202183597538?nma=true&si=0SwYhuRiCNSL4ytYqobAvOxo6hQ%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Jetzt habe ich es ausgepackt um den Sockel zu prüfen und der sieht mir einwandfrei aus. Allerdings sind mir andere Dinge aufgefallen.

Hier mal ein paar Bilder: https://imgur.com/a/yhFcB

1. Das Board wirkt insgesamt etwas dreckig. Gut, es ist gebraucht und zu verzeihen.
2. Ist da die Batterie ausgelaufen? Kann ich das selbst sauber machen und Batterie wechseln?
3. Was ist mit den Kontakten neben dem kleine PCIe Slot?
4. Was ist das weiße in den Ram Bänken?

Hab ich etwas übersehen? Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob ich das Board ohne weiteres in Betrieb nehmen kann oder doch vorher mit dem Händler schreiben sollte.

Vielen Dank,
Lipo

ich würde es zurück schicken da das alles nicht bei ebay angegeben wurden ist.

Die weißen Ränder und die Korrosion sehen nach einem Wasserschaden aus. Auf jeden Fall zurückschicken.

Kalkrand, ausgelaufene Batt ... sieht nach Wasserschaden aus.

Der Kratzer?!? neben dem Sockel könnte auch bedenklich sein oder werden.

Und ob der Widerstand oberhalb des PCIe-Slots noch das tut was er soll würde ich auch mal bezweifeln.

Zurück

die Batterie ist ja sogar schon oxidiert - was ich noch bei einem Rechner bei mir oder in Freundeskreisen hatte
(das kann nur kommen wenn die Batterie schon mal Feuchtigkeit ausgesetzt war)

ganz schnell zurück damit

Der Kratzer?!? neben dem Sockel könnte auch bedenklich sein oder werden.

Ist mir nach dem Foto dann auch aufgefallen. Aber lässt sich wegkratzen mit dem Fingernagel. Es ist vermutlich das selbe wie in den Ram Bänken, ganz komisch.

Man konnte es auf dem Bild schwer erkennen was es genau ist. ;)

Nein, ist kein Thema. Habe es ja auch nicht erst gesehen.

Habe jetzt beim Händler eine Reklamation angefragt. Schade, aber der günstige Preis hatte seinen Grund.

Das weiße Zeug wird wohl WLP sein. Wenes sich wegkratzen lässt ist es nicht problematisch ebenso in den Ram Slots. Ärgerlich aber für den Betrieb wohl unerheblich. Die Batterie ist schon schlimmer. Klar könnte man das rausgelaufene Zeug jetzt entfernen, aber da wäre für mich die Grenze erreicht. Es sei denn das Board war wirklich ein Schnapper.

Edit:
Bei näherer Betrachtung. Ist da auch Korrosion in den PCIe Slots zu sehen?
6VU2m9i.jpg
Wenn ja definitiv wieder zurück. Das Board hatte einen Wasserschaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nicht nur im kleinen PCIe Slot. Habe die Rückgabe gerade angefragt.

Danke für eure Adleraugen! :)

Edit: Habe mal auf die Website des Händlers einen Blick geworfen und das sollte den Zustand des Boardes erklären:

Hierbei handelt es sich um wiederaufbereitete Ware, die durch den Hersteller (autorisierte Fachwerkstatt) oder durch die Computer Republik GmbH überprüft, instandgesetzt und gereinigt wurde.
Der Artikel befindet sich somit wieder in einem verkaufsfähigen Zustand gemäß den Herstellerrichtlinien.

Zuletzt bearbeitet:
Die Artikelbeschreibung soll für dieses Board sein? Ein schlechter Scherz!

Lipovitan schrieb:
Edit: Habe mal auf die Website des Händlers einen Blick geworfen und das sollte den Zustand des Boardes erklären:
Eben das tut es ja nicht. Das Ding ist schlichtweg nicht wiederaufbereitet worden - und gereinigt schon mal gar nicht!

"Vom Hersteller generalüberholt" sieht in der Praxis meistens so aus:

Angeklemmt - gestartet - Bios Screen kommt also Läuft - Abgeklemmt - Fott damit

Zurück
Oben