gebrauchtes NAS als Ersatz für QNAP TS-212

Schüffl

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein QNAP TS-212 funktioniert nach vielen Jahren nach wie vor ohne Probleme, ist allerdings aufgrund der mittlerweile antiken Hardware leider sehr langsam. Daher möchte ich es gern durch ein schnelleres NAS ersetzen. Meine Anforderungen sind eher gering, ich nutze es lediglich für ein wöchentliches Backup, zur Foto/Video Sicherung und gelegentlich zum Streamen. Aktuell habe ich 2x2TB im RAID1 laufen. Es sollte also Platz für mindestens 2x3,5" HDDs sein, eines mit 4 HDD Plätzen wäre aber auch okay.
Lautstärke ist nebensächlich, da das NAS im Netzwerkschrank im Keller steht, sollte es aus Platzgründen nicht mehr da rein passen, steht es oben drauf, also nach wie vor im Keller. :-)
Mein Budget liegt - je nachdem ob sich ein Mehrpreis lohnt - bei 100-200€ (ohne HDDs), welches NAS der letzten Jahre ist in diesem Preisbereich empfehlenswert? Ich würde dann bei Kleinanzeigen etc. suchen. Leider hab ich nach einiger Recherche so viele verschiedene Modelle gefunden, ich wäre für Vorschläge dankbar!
Es sollte eine brauchbare Benutzeroberfläche haben, ohne viel Eigenaufwand (so wie es z.B. bei QNAP / Synology der Fall ist). Für Eigenbau etc. fehlt mir aktuell leider die Zeit.
Vielen Dank!!

Respekt. Die TS212 ist bei meinem Vater schon 2016 rausgeflogen und ich dachte der ist anspruchslos.

Grundsätzlich kannst du auch jedes Einsteiger-NAS für 180€ kaufen. Wenn der Funktionsumfang wie bei der TS212 sein soll, nur einfach schneller.

Neuere Gerätw haben halt auch schnellere Hardware und längeren Softwaresuppprt, also billige alte.

Bspw die DS223j von Synology sollte in dein Budget passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schüffl
Vielen Dank für die Antwort, ja, der Funktionsumfang genügt mir aktuell, lediglich die Geschwindigkeit geht mir auf den Keks. 😅
Das DS223j hatte ich vorhin tatsächlich auch schon auf dem Radar. Ebenso einige andere, z. B. Asustor Drivestor 2 AS1102T (von der Firma hab ich allerdings vorher noch nie gehört) oder QNAP TS-233 (hat mehr RAM als das DS223j).
Das waren so meine drei, die ich vorhin gefunden habe, aber vielleicht gibt es ja gute, schnelle Geräte gebraucht günstiger.
Im Vergleich zu meinem sind die alle top😅

Gebraucht ist schwierig und gerade bei NAS schwierig. Wenn ich mir alleine anschau, dass ich für die DS220j noch 105 Euro bekam (neu 163€) oder für die DS416j, zu dem Zeitpunkt 7 Jahre auf dem Markt, noch 120€ (neu 270€), habe ich Zweifel. Und letztere fällt auch bald aus dem SW-Support

Nimm doch die TS233 von Qnap, wenn du mit QTS zufrieden bist, hat etwas besser HW, ist bissschen billiger und hat mehr Funktionen.

https://geizhals.de/?cmp=2975801&cmp=2681643&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben