Gebrauchtes/neues upgrade für Intel I7-860?

Assel18

Lieutenant
Hallo Leute :)
Da meine onboard Soundkarte nun ihren Geist aufgegeben hat, und ich eh schon länger mit Sata 3 liebäugele muss mal etwas neues her. Preisbereich sollte ca. 200€ sein, wenn neuer Ram her muss ca. 250€. Wenn irgendein neues und wichtiges Feature für 300€ drin wäre ist es auch okay.

Mein momentanes Setup:

Intel I7-860 (Sythe Mugen II ) 2,8 @ 3,4Ghz
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5
Asus P7P55D - 2 x 4GB DDR 3 - Be quiet 500W Netzteil
Samsung Evo 850 (3d nand) 250gb ,Samsung Evo 840 250gb , 2x WD Blue
also insgesamt 4 Festplatten.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Kann gerne im gebrauchten Sektor liegen, AMD/Intel wäre egal.
Wichtig ist nur ein stabiles und qualitatives gutes Mainboard.

ich würde an deiner auf zen warten (auch wenn du nicht amd kaufst sollte sich etwas am preisgefüge ändern) und mir eine billige soundkarte kaufen. deine cpu passt leistungsmäßig recht gut zur grafikkarte. würde da erst in einem halben jahr noch mal genauer in upgrade in betracht ziehen

sata 3 bringt im alltag nicht viel. ist halt nur wirklich merkbar wenn man sehr oft sehr große datenmengen kopiert. programmstarts bleiben davon meist unbeeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde auch auf Zen warten
Weil für 300€ für CPU MB und RAM bekommst du leider nichts was dein i7 ersetzen könnte

Realistisch betrachtet, ist eine Erneuerung des Unterbaus bei einem Preisbereich von ~300€ und "deutlich" mehr Leistung wohl kaum möglich.

Ein i5 6500 (der wohl kaum Mehrleistung bietet) kostet bereist ~210€
ein entsprechendes Mainboard mit billigem H110 Chipsatz startet bei ~50€
Dann noch min 8GB DDR4 Ram, ab 43€ und schon haben wir die 300€ überschritten ..

nur bringt das einen Mehrwert? .. ich bezweifle das mal ganz stark ..

Meine Empfehlung is klar, warten und etwas mehr Geld zur Seite legen, dann hast du auch wieder länger Spaß dran .. im Moment könnte eine günstige Soundkarte Abhilfe schaffen.

LG LilaMicra

ab 10-15€ findet man ja sowieso schon brauchbar soundkarten. das schwächste glied bei der soundqualität sind ja sowieso meist die lautsprecher oder kopfhörer. wenn du da nur mittelmaß hast, dann reicht im prinzip fast alles...

Zurück
Oben