Gebrauchtes Notebook bis 200€: Lenovo ThinkPad Edge 11?

Netbookmensch

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Ersatzgerät für mein verstorbenes Lenovo Yoga 300.
Ich wollte gern wieder was kleines Kompaktes haben, was nicht viel Platz wegnimmt und sich leicht in meinem Rucksack verstauen lässt.
Bis jetzt hatte ich immer solche Miniatur-Laptops zwischen 10.1 & 11.6" - für mich ist die Größe ausreichend, ich habs gern etwas kleiner und leichter. Bis 13 Zoll ginge noch, die beliebten 15.6 wären mir schon zu groß.
Das Problem an den Zwergen ist natürlich die Hardware. Meist unterdimensionierter RAM und quälend langsam, wenn man länger damit werkelt.

Also suche ich eine kleine Alternative, die ein bisschen mehr Power hat. Auf Kleinanzeigen habe ich ein
Lenovo ThinkPad Edge 11 gefunden: Klick mich, ich bin ein Link

Ich hab von Laptops eher weniger Ahnung, was ich damit machen will ist:
Im Internet surfen, Musik und Videos abspielen, Office und ganz vielleicht mal Uralte Spiele wie Silver oder Warcraft 3 spielen ( Das hat selbst mein Erstes Netbook - Acer D250 hinbekommen).

Lohnt sich das für den Preis? ich hab viel Gutes über die ThinkPads gehört und der Kollege schwärmt auch von seinem, aber ich hab keine Ahnung, wie sich das bei 'den kleinen' verhält.
 
Für den Preis machst Du garantiert nix falsch.
 
Wenn ich mal auf die Idee Minimaler Videobearbeitung käme, könnte man das dem Prozessor zutrauen?
 
Netbookmensch schrieb:
Wenn ich mal auf die Idee Minimaler Videobearbeitung käme, könnte man das dem Prozessor zutrauen?

Für ein bisschen schneiden in Shotcut dürfte es reichen. Ambitonierteres jedoch nicht.
 
Naja, Ein Rennpferd erwarte ich auch nicht, aber darf man bei so kleinen auch nicht. Nur der aus dem Yoga 300 war ziemlich Grütze.
 
Moment, dann gibt es das Yoga in mehreren Ausführungen. Ich bin mir sicher dass meins einen Intel Celeron N2940 hatte. Dann hab ich Dummchen das falsche verlinkt. Von der Geschwindigkeit her ging der Flashspeicher ganz gut, was dem ganzen das Genick gebrochen hat war der niedrige RAM und die gerade mal 32GB Speicher. Allen voran aber natürlich der viel zu geringe RAM. Unter Win 8.1 war simples Surfen teils schon eine Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal nach preisähnlichen Alternativen gesucht: für 9€ mehr gibt es ein Lenovo ThinkPad X230 oder den kleinen Bruder X220 - nur ohne SSD & UMTS-Modul (das würde ich aber nicht benötigen, zur Not mache ich mir einen Hotspot an). Außerdem passt eine m.2-SSD rein. Matte Displays mag ich auch mehr als glänzende :)

Was sagen die Kenner denn zur Hardware?
 
Zurück
Oben