• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtes Notebook für alles Mögliche - welche CPU und Grafik?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will mir ein (gerne gebrauchtes) Notebook kaufen.
Display 14-15 Zoll.
Preis ca. 500€.

Geplante Nutzung:
Musik wiedergeben, Videos (Amazon Prime) ansehen.
Etwas Office und Internet.
Aber auch etwas spieletauglich sollte die Kiste sein. Z.B. sollte Oblivion, Skyrim, Thief, Fallout 4 oder sowas in einer annehmbaren Qualität laufen:).

Ist das im angestrebten Preisbereich überhaupt machbar:rolleyes:?

Ich brauch kein Full HD.
Akkulaufzeit ist egal.
DVD-Laufwerk wird nicht benötigt.
SSD würde ich nachrüsten.
Speicher min 4GB
Einigermaßen spieletaugliche CPU und sep. Grafikkarte mit gerne 2GB eigenem Ram.

Nun, ich blick bei den gebrauchten, etwas älteren Geräten, nicht durch den Dschungel der CPUs und Grafikchips.
Gebt mir mal nen Tipp welche CPU und Grafik bei nem ca. 2-3 Jahre alten Gerät verbaut sein sollte.
Für ne Geräteempfehlung bin ich auch dankbar.

Daggy820 schrieb:
Und durch die SSHD bräuchte man theoretisch nicht mal zwingend eine SSD nachrüsten.
Hoffentlich. Denn diese Pavilion Teile sind unglaublich mies zu öffnen.

Gebraucht:
-i7 mit HQ oder MQ -Endung (Das sind richtige Quadcores, ansonsten i5 mit H Endung, das sind die schnellen Dualcores.)
-GPU`s gibts kaum von AMD daher Nvidia mit GTX-Kürzel ab der 600-Reihe. (GTX 660M, GTX 670M, GTX 760M, GTX 850M Wären für den Preisbereich die üblichen gebrauchten Kandidaten.)
-RAM würde ich nichts mehr unter 8GB nehmen.

Edit. natürlich Nvidia bei den GPU`s nicht Intel...

Zuletzt bearbeitet:
@Xes: Du meinst nicht Intel sondern eine Nvidia GPU.

Ich vermute aber eine 660M oder 760M wirst du nicht für den Preis bekommen. wahrscheinlich nur die x50er.

Erst schon mal Dank @alle.

@Xes: Interessehalber, da ich schon mal an meinen Geräten rumschraube:
Was ist an den Pavillions wie fies beim öffnen? Ich kenn solche Tricks wie z.B. mit ner Kreditkarte die Tastatur aushebeln. Meinst du sowas oder noch fieeeser?

Schlimmer als Schrauben aus der Base und Tastatur rausmachen wird es nicht. Dann noch mit einer Kreditkarte einmal rund rum und fertig.

Edit: Könnte das was sein was ich suche?

Bigboernie schrieb:
Erst schon mal Dank @alle.

@Xes: Interessehalber, da ich schon mal an meinen Geräten rumschraube:
Was ist an den Pavillions wie fies beim öffnen? Ich kenn solche Tricks wie z.B. mit ner Kreditkarte die Tastatur aushebeln. Meinst du sowas oder noch fieeeser?

Wenn ich mich recht erinnere waren das über 25 Schrauben und die Tastatur von vorne herausheben, nur um die Festplatte zu tauschen. Wenn du dich schon halbwegs mit sowas auskennst, ist es kein Problem nur mühselig. Für komplette Anfänger wirds echt schnell unübersichtlich.

Ein Laptop mit GTX 660M für 500€ sollte auf jedenfall machbar sein. Finde da bei einer kurzen suche direkt schon ein Modell (allerdings nur mit i5 und 4GB RAM). Wenn man ein bisschen mehr sucht, findet man sicher noch was mit i7 und 8GB RAM. Eventuell sogar mit besserer Grafikkarte.

Bigboernie schrieb:
Hallo,
ich will mir ein (gerne gebrauchtes) Notebook kaufen.
Display 14-15 Zoll.
Preis ca. 500€.

Geplante Nutzung:
[
Aber auch etwas spieletauglich sollte die Kiste sein. Z.B. sollte Oblivion, Skyrim, Thief, Fallout 4 oder sowas in einer annehmbaren Qualität laufen:).
[...]
Einigermaßen spieletaugliche CPU und sep. Grafikkarte mit gerne 2GB eigenem Ram.
[...]

Gebrauchte Notebooks kann ich generell empfehlen, solange es sich um Businessbooks (Lenovo, Dell, HP) handelt.
Für 500€ bekommst du aber kein gebrauchtes Businessbook, mit dem du gut spielen kannst. Die fangen selbst gebraucht erst bei 700-800€ an (vom Händler).

Sprich es kommt "nur" ein Consumer Notebook für dich in Frage. Gebraucht wird es auch hier schwierig etwas ordentliches zu finden. Ich kenne den Markt derzeit nicht, aber ich denke, dass du schon nach älteren (3 jahre ?) Gamer-Notebooks schauen musst, um mit 500€ hinzukommen.

Das bringt wieder das Problem mit, dass ich nie ein 3 Jahre altes gebrauchtes Consumer Notebook kaufen würde, da die Qualität und Langlebigkeit bei allen Marken/Baureihen doch eher mittelmäßig bis bescheiden ist. Von privat gibt es dann auch keine Gewährleistung.

Zurück
Oben