Gebrauchtes Notebook mit 11 - 13 Zoll gesucht, so günstig wie möglich (ca. 200 €)

John Rico

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich möchte mir für Tagungen und auch die Couch ein Notebook zulegen, aber so wenig wie möglich dafür ausgeben. Habe mich sowohl hier als auch bei ebay schon umgeschaut, brauche aber noch ein paar Tipps.
Optimal wäre für mich ein Gerät wie das Lenovo Thinkpad X121e (ebay um 170 €), das ich gerade leihweise nutze, nur am besten mit etwas mehr Leistung.

Die Eckdaten wären also:
- 11.6 bis 13 Zoll
- ca. 1500 g incl. Akku
- mattes Display
- Laufwerk brauche ich nicht
- denke 4 GB RAM machen Sinn
- HDMI (zusätzlich VGA wäre toll, geht aber zur Not auch über Adapter)
- Nutzung: Office, Internet, ggf. selten etwas Lightroom, selten HD Streaming zu TV
- vernünftige Laufzeit (3, eher 4 h sollten drin sein)
- Betriebssystem brauche ich nicht (Win 7 + 8 vorhanden)
- um 200 €

Gibt es Alternativen zum oben genannten? Habe festgestellt, dass das X121e bei HD Streaming scheinbar an seine Grenzen stößt und es wäre schön, wenn das gehen würde. Ich bin leider vor allem bei den Prozessoren mittlerweile völlig raus und weiß nicht, ob z.B. ein Core 2 Duo besser wäre als der AMD E-450 und wenn ja, welcher usw.

Neben konkreten Modellvorschlägen würden mir also auch Infos/Tipps zu konkreten Prozessormodellen weiterhelfen.

Danke schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
das x121e gibt es auch mit i3 Cpu, da hast du nochmal etwas mehr CPU Power.
 
Ja, habe ich auch schon gesehen, wobei das preislich scheinbar über meinem Wunschbudget liegt.
Kannst du oder jemand anderes mir kurz und knapp eine Einordnung der Leistung vom verbauten E-450 zu einem Core 2 Duo und einem i3 geben. Gibt es große Unterschiede bei den jeweiligen Modellvarianten/Generationen der intel CPUs?
 
Ein Thinkpad X200 wäre so was. Liegt aber bei z.B. Lapstore.de über dem Budget von 200€. Mal bei ebay.de schauen da kann es die günstiger geben. Wenn der Verkäufer itsco, nbwn oder ein sonstiger Händler ist, hast du auch Garantie.
Eben ein Businessnotebook mit Core 2 Duo P8xxx oder T9xxx.
 
Ich empfehle mein eigenes. Das t400 hat zwar 1" mehr, aber darauf kommt auch nicht mehr an.
Gebraucht bekommst du die für 150-200 Euro, haben z.t sehr gute Zustände, da du die Notebooks nur sehr schwer kaputt bekommst.
Als OS würde ich dir noch Linux Mint empfehlen (aus eingener Erfahrung), da es die Leistung des Laptops spürbar hebt (habe win 7 und linux mint 16 und es ist ein DEUTLICHER unterschied bei z.b dem öffnen von Programmen.
Auch kannst du das ältere t6x nehmen, gibt aber bei den AMD Karten z.t Probleme, daher Nvidia Graka oder T400.
Zwar hast du kein HDMI und es wiegt etwas mehr als 1,5kg aber es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
sensaifail schrieb:
Ich empfehle mein eigenes. Das t400 hat zwar 1" mehr, aber darauf kommt auch nicht mehr an.
Gebraucht bekommst du die für 150-200 Euro, haben z.t sehr gute Zustände, da du die Notebooks nur sehr schwer kaputt bekommst.
Als OS würde ich dir noch Linux Mint empfehlen (aus eingener Erfahrung), da es die Leistung des Laptops spürbar hebt (habe win 7 und linux mint 16 und es ist ein DEUTLICHER unterschied bei z.b dem öffnen von Programmen.
Auch kannst du das ältere t6x nehmen, gibt aber bei den AMD Karten z.t Probleme, daher Nvidia Graka oder T400.
Zwar hast du kein HDMI und es wiegt etwas mehr als 1,5kg aber es lohnt sich!

Wie laut ist das Teil so und wie heiß wirds? Bräuchte sowas in der Art für Auslandsaufenthalt.
Und kann es 1080p Filme abspielen ohne dabei ins Schwitzen zu kommen?
 
hd schafft er normal ja, Bildqualität je nachdem welcher Bildschirm drinn ist. Lautstärke: Ich höre ihn nicht, Auslandseinsatzfähigkeit: definitiv vorhanden da das Gehäuse sehr robust ist, ein festplattenschutz vorhanden ist, fingerprint reader und sturzfest bis zu einem bestimmten Grad.
Zu den Temps: max. 50° in ausnahmefällen. (die maxwerte im oberen Bild kommen vom systemstart und sagen eig. nix über den durchschnitt aus)
Ich schreibe hier, hab das messprogramm offen und hab im HIntergrund phil collins mit "jesus he knows me" an.
Bildschirmfoto vom 2014-04-04 22:29:39.png

das war nach knapp 6h Bitcoin Mining
Bildschirmfoto vom 2014-02-28 17:38:15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das t400 hatte ich mir ursprünglich angeschaut, allerdings ist es mir einfach zu groß und schwer. Hatte zuhause den Vergleich des X121 mit einem Lenovo U/Z300? (13,3" mit opt. Laufwerk und 2 kg) und da habe ich festgestellt, dass das X121 für mich die perfekte Größe hat und ich vor allem kein opt. Laufwerk möchte, da es die Geräte nur unnötig groß und schwer macht. Außerdem möchte ich schon einen HDMI-Ausgang haben, denn HDMI auf VGA geht, umgekehrt ja nicht wirklich.

Habe mir am Montag das Medion P2212t gekauft und finde es eigentlich richtig gut. Hat zwar 399,- gekostet, dafür habe ich auch gleichzeitig ein Tablet, was ich auch gerne haben wollte. Bin nur wegen Win8 noch am Schwanken, ob ein X121 mit i3 und ein Android-Tablet doch besser wären, da mir der Play Store schon extrem fehlt.

Bin ich denn richtig informiert, dass der Celeron 2920 im Medion schneller ist als der i3-2357M aus dem X121? Dann würde ja auch von der Geschwindigkeit nichts für das X121 sprechen, oder?
 
Der von dir genannte Celeron dürfte ein umgelabelter BayTrail Atom sein und damit für rechenintensive Aufgaben ungeeignet.

Ein Aspire v5-131 hätte neu alles besser und günstiger gekonnt als das Medion außer dem Touchscreen.
 
Ja, ist ein recht neuer Bay-Trail-M, der laut notebookcheck aber kaum langsamer (10 Plätze) als der Celeron 1007U im Acer und - zu meiner Überraschung - schneller als der i3-2357M im X121 ist. Inwiefern sind diese Werte eigentlich aussagekräftig? Ich bin wie gesagt zu sehr aus der Materie raus und es gibt mittlerweile so viele CPUs, dass ich mich da komplett verloren fühle.

Ich habe mich wie oben geschrieben auch noch nicht entschieden, den Medion zu behalten. Finde das große HD-Tablet allerdings schon nett (ist ja ein Detachable wie z.B. ein Aber W510) und auch die Lösung mit zusätzlichem Akku und HD in der Tastatur eine gute Lösung. Ohne die zusätzliche Tabletfunktion hätte ich auch nicht so viel Geld ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.459
mariusk90
M
Zurück
Oben