Gebrauchtes Office Notebook bis 300€ möglich?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Notebook, welches ausschließlich für Office Arbeiten und etwas Multimedia (Internet surfen, Videos gucken) angedacht ist.

Folgende Merkmale sollte es erfüllen:
- 15 Zoll groß (mit möglichst hoher Auflösung, falls in dem Preisbereich möglich)
- ein potenter Prozessor, da ich langsame Geräte einfach nicht mag
- 4 GB Ram, am besten mit der Option auf 8 GB aufzurüsten
- zuverlässig und stabil
- leiser Lüfter

Gibt es da im Gebraucht-Sektor für max. 300€ schon etwas? Oder müsste man mehr hinlegen?

Vielen Dank im Voraus.

Schon die suche bemüht?
Eigentlich sollte sich was finden in Richtung Thinkpad T520 oder T530.

Was wird den alles mit dem NB gemacht?

P.s: Die Arbeitsgeschwindigkeit hat oft nicht so viel mit der CPU zu tun, viel mehr bringt eine SSD den richtigen Boost.
Daher z.B lieber eine kleinere CPU und das gesparte Geld in eine SSD investieren.

Zuletzt bearbeitet: (Syntaxfehler)
Definiere "potenter Prozessor"? Für was du vorhast reicht ein Core 2 Duo. Da sind hochauflösender Bildschirm und eine SSD wichtiger. Die SSD vor allem damit sich das Notebook "schnell anfühlt".

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l.../?udisplreso=1440000.00&vdisplreso=2073600.00 Die T420 z.B. haben eine Sandy Bridge i5 CPU.

Eigentlich sollte sich was finden in Richtung Thinkpad T520 oder T530.

Für 300€ ist das illusorisch ausser man findet ein Schnäppchen auf ebay.

Beim T530 geb ich dir recht, dies ist momentan noch etwas zu teuer, da braucht man wirklich Glück.
Jedoch gibt es tolle Angebote vom T520.

Achja das T420 wär auch eine empfehlung wert, besitze ja selber eines.
Man sollte aber achten eines mit einer höheren Auflösung als 1366 x 768 zu nehmen.
Das ist an meinem der einzige Negativpunkt.

nbwn.de

da gibts auch viele gebrauchte oder demopool Geräte mit Restgarantie.

Zum Thema Prozessor:
Ich hatte bis Anfang des Jahres ein günstiges HP ProBook mit einer AMD A-Series A6 Pro-7050B CPU.
Trotz 8 GB Arbeitsspeicher und SSD war das Ding insgesamt so langsam, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat, damit bspw. Streaming zu betreiben (Netflix & Co.) usw.

Ich persönlich denke, dass eine i5 CPU in die richtige Richtung geht. Besser etwas zuviel Leistung, als zu wenig und sich hinterher ärgern.

Gemacht wird im Detail mit dem NB:
- Word, Excel, Powerpoint
- Internet surfen
- Streaming (Videos und Musik)
- diese Sachen teilweise auch parallel

Dann schau ich mal nach einem T520/530. Ein T420 ist mir leider zu klein.

Danke schon mal für die Tipps!

EDIT:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/21373/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4241-RZ8
Sowas scheint ja für mich eigentlich perfekt zu sein.
Das Teil hat eine Wartungsklappe, um eine SSD nachrüsten zu können und noch einen 4 GB Ram Riegel, oder?
Gut, in dem Fall müsste ich 2x4 GB Ram Riegel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir nun über einen eBay Händler ein T520 für 329 EUR bestellt.

Ausstattung:
i5 2520M
8 GB Ram
Auflösung 1600 x 900
Win 7 Pro

Dazu habe ich zu Hause noch eine 128 GB SSD über, die reinkommt.

Wenn der optische Zustand nun noch halbwegs passt, dann hoffe ich, keinen Fehler mit dem Kauf getätigt zu haben.

EDIT:
Hab den heute bekommen und fühle mich nun schon etwas bestätigt in meiner Ansicht, dass Gebrauchtkauf einfach nicht ideal ist in vielen Fällen.
Der Lüfter läuft nicht ganz rund, was akustisch wahrnehmbar ist. Der Display-Rahmen lässt sich oben links etwas stärker eindrücken als oben rechts.
Der geht nun wieder zurück und ob ich noch einen zweiten Versuch, ggf. bei einem anderen Händler, versuchen soll, weiß ich nun nicht.

Davon ab lief das Ding aber sonst wirklich gut. Gutes Display, schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben