Gebrauchtes Sata3 Upgrade für I7-860

Assel18

Lieutenant
Moin Leute :)

Da ich trotz SSD Platte immernoch spürbar an meiner SATA2 Schnittstelle zu knabbern habe wollte ich mir ganz gerne was anderes besorgen.

Da ich eigentlich mit der Leistung des CPUS noch zufrieden bin , und neue Mainboard+CPU Combis bei 300€ losgehen dachte ich mir such ich mal nach gebrauchten Kombinationen.

Mein momentanes Setup:

Intel I7-860 (Sythe Mugen II ) 2,8 @ 3,4Ghz
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5
Asus P7P55D - 2 x 4GB DDR 3 - Be quiet 500W Netzteil
Samsung Evo 840 250gb

Könnt ihr da was empfehlen was im Bereich von 150-200€ liegen würde? Gebraucht natürlich und nur CPU+Mainboard :)

Dankeschön!

i5-2500k/i7-2600k plus passendes Board

Edit:
Du kannst auch hier mal im Marktplatz unter Suche schreiben, dass du ne passende Kombi bis 200€ suchst. Da wirst du mit Sicherheit fündig :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich trotz SSD Platte immernoch spürbar an meiner SATA2 Schnittstelle zu knabbern habe...
was machst du denn mit deinem pc? sata3 macht sich eigentlich nur spürbar bemerkbar wenn man große datenvolumen schaufeln will, ansonsten reicht sata 2 vollkommen aus.
in deinem budget passt eigentlich vernünftigerweise nur i7 (weil du ja schon i7 hast) 2X00k und 3770k nebst oc, dass du ja offensichtlich betreibst. würde auch eine spürbare mehrleistung zu deinem jetzigen system bringen. sowohl sandy als auch ivy sollten die 4,5 ghz machen und damit auf 6700k-niveau kommen.

blödfug, an s-ata2 knabbern.. alles einbildung oder benchmark gequassel..

knappe 300MB/s sollten ausreichen.. und werden eh nur in selteren fällen von sata3 ssd's erreicht.

beim schreiben, kommt se schnell mal unter 300mb/s, beim lesen kann es hingegen öfters etwas ausbremsen, aber nichts was tragisch wäre und aufrüsten rechtfertigen würde..

Zuletzt bearbeitet:
sata 3 ist nur langsamer, wenn du sehr oft sehr große dateien verschiebst. bei programmstarts, spiele merkst du keine unterschied. messbar vielleicht, spürbar, nein.
Ergänzung ()

wenn du nicht davon booten musst. zB nur games von der 2. ssd starten willst oder videoschnitt iwas machen willst auf einer 2. ssd, dann kannst du auch ne pci-e erweiterungskarte überlegen:

https://www.amazon.de/PCI-Express-Controllerkarte-Schnittstellenkarte-eSATA-Laufwerke/dp/B00E0M2MW8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1476173796&sr=8-2&keywords=pci+sata

wird der im realen leben auch nicht merklich was bringen, aber 19€ ist nicht die welt...

Zuletzt bearbeitet:
Controller mit ASM1061-Chip sind hinreichend schnell, aber bringt hier wohl auch nichts, da die meist nur mit einer Lane arbeiten. PCIe-3.0 gibt es m.W. erst ab IvyBrigde. Ansonsten gab es mal die teuren LSI-9211-Controller, oder es waren die LSI-9260 ? Eigentlich SAS, aber das ist zu SATA kompatibel.
Die hatten die kürzesten Latenzen und damit hinreichend Speed.
Ich glaube, es war der 9211, jedenfalls ohne eigenen Cache.

PCI-e 2.0 1x liefert max 500MB/s. also kommt das dem maximum was 2,5zoll ssds heutzutage so liefern schon recht nahe (was so bei 500-550MB/s liegt). ob man diese 500MB/s in der praxis auch hat weiß ich nicht. sollte aber schon mehr als die 300MB/s von SataII sein.

aber generell, würde ich einfach alles so lassen wie es ist. wegen sata 2 aufrüsten, wenn der rest noch ausreicht, rechnet sich nicht.

Zurück
Oben