Gebrauchtes ThinkPad i5 vs. i7?

SpamBot

Admiral
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Office, Datengrab Fotografie

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll min. 1600x900

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-6 h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Stabil und Hochwertig, möglichst dünn und nicht mehr als 2.2 kg.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD soll vorhanden sein. 1 TB HDD soll nachgerüstet werden, SD-Kartenleser wäre nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

300-750 € Gebraucht.

Mahlzeit,

eigentlich habe ich mir schon das ThinkPad ausgesucht. Meiner Freundin habe ich im Januar ein generalüberholtes

T420s mit i7 2x 2,7GHz 8 GB RAM 128 GB SSD mit Quadro und Win 10 für 300 € geschossen.

Bin für den Preis extrem begeistert, alles top. Jetzt möchte ich auch wieder einen Laptop und wenn ich schon dabei bin kaufe ich meinen Eltern auch gleich eins mit.

Damals habe ich mich überhaupt nicht mit den CPUs beschäftigt, gerade sehe ich das hier ein i5 mit den i7 nahezu identisch ist? Der i5 hat auch HT, die i7 haben meist etwas höheren Turbo.

Übersehe ich etwas oder sind hier die i7 CPU einfach sinnlos?
Welche CPU Generation würdet ihr nehmen? Tut sich nach der 2.Generation i7 etwas?

Ja die i7 U, bzw. M von früher sind gegenüber den i5 der selben Klasse in 99% der Fälle sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Letzte Frage wäre noch B-Ware / zweite Wahl? Ich habe das einmal bei einem neuen 1200 € Laptop gemacht und keinen Markel am Gehäuse entdeckt, bei gebrauchter Ware habe ich doch Angst... wie groß sind die Mängel? Habt ihr Erfahrung?

@Model Beim Preis tut sich ja doch einiges, hat man hier nur Unternehmen abgezockt welche einfach immer i7 kaufen??! Ich bin ja im Januar auch drauf reingefallen.

Edit: Ah ok, ich sehe gerade es gibt auch i7 mit 4 Kernen, 8 Threads, aber eher in der P Serie.

Die U Prozessoren sollten ja für mein Anwendungsfall vollkommen ok sein? Oder übersehe ich was.

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Ja die i7 U, bzw. M von früher sind gegenüber den i5 der selben Klasse in 99% der Fälle sinnlos.

Das ist immer noch so was U CPUs angeht. i7 ist quasi sinnlos. Bringt nur was auf nen i7 zu wechseln wenn andere Merkmale dadurch beeinflusst werden (mehr RAM, mehr SSD Speicherplatz usw).

Wie wäres es mit sowas: https://www.lapstore.de/a.php/shop/...25/kw/Lenovo-ThinkPad-T440s-20ARS0PW00-2-Wahl

Da könnte man ne m.2 SSD nachrüsten, ne 1TB HDD in den 2.5" Slot packen und hat nen portables, günstiges System. Hab bei dem Store schon mal eingekauft, da hat alles geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seite habe ich auch gerade offen, für mich fände ich auch das interessant:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...novo-ThinkPad-New-X1-Carbon-20A8S0WTxx-2-Wahl
Für meine Eltern eher dein T440s, oder ein T430s A Ware.

Ich bin mir noch bei B Ware / 2. Wahl unsicher.... Hast du damals zweite Wahl gekauft?

Damals hatte ich bei Second IT Store GmbH gekauft, das Gerät war 1A hergerichtet. Hab es nochmal komplett zerlegt, hab noch nie so ein gut gereinigtes gebraucht Gerät gesehen.... Die haben aber gerade so gut wie nichts da.

ThinkPad Yoga 12 wäre auch noch in dem Preisbereich, aber ich glaube da steht nur ThinPad drauf... das ist ja dann schon für mich eher ein Consumer Produkt....

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist erst einmal ein T440s mit Dockingstation und Ersatzakku für 329 € geworden.

Der Preis ist gut. Sollte aber am besten keine B Ware sein. Ist das für den Preis welche?

Nope, nur Gebrauchsspuren am Gehäuse. Eine Dockingstation ist bei dem Preis auch selten dabei. Mit Win 10 Pro.

Zurück
Oben