Gebrauchtes Thinkpad T460 oder neues Thinkpad E14 ?

saschagross

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich kann micht nicht entscheiden zwischen einem T460 gebraucht oder einem neuen E14. Beides sollte 16GB RAM haben und 512GB SSD. Der 6300U des T460 erscheint mir etwas langsam, ich konnte damit mal etwas arbeiten. Der 10510U des E14 ist klar schneller aber ich weiss nicht wie da die Verarbeitungsqualität ist. Ich habe noch keine guten Angebote für T480er gefunden in meinem Budget, die ja die ersten quadcores haben, was sicher besser wäre als die Dualcores der 470er und drunter. Meint ihr wenn das T14 Gen1 rauskommt wird sich bei den T480er was bewegen?

Hier noch die Fragen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es sollte schon mobil sein, damit ich ihn mit durch die WOhnung schleppen kann oder zu Freunden/Familie etc

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Maximal etwas Bildbearbeitung in Lightroom, aber nur selten.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

Es sollte 14 Zoll sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, Lizenz sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bin von der Arbeit die T Serie gewohnt und finde die ganz gut. E Serie kenne ich nicht persönlich. Die Tastatur der T Serie finde ich super, die sollte ähnlich sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturhintergrundbeleuchtung wäre gut, Wartbarkeit auch. Beim T460 weiss ich dass ich das Meiste selben tauschen könnte, bei der E Serie kenne ich die Möglichkeiten nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. Brutto 950 Euro :) Ja gebraucht geht auch. Und es sollte ein Thinkpad sein.

Viele Grüße,
Sascha

Ich würde nicht mehr auf Ryzen 3000 setzen im Notebook, wenn man für das gleiche Geld deutlich mehr CPU Power bekommt mit Ryzen 4000.

Danke für die Beiträge bisher :)

Hmm die Idee eines Basis T-Serien Notebooks ist gar nicht schlecht. Vielleicht gibt es ja von der T14 Version welche mit Ryzen 4000 unter 950 Euro. Die Grenze ist übrigens steuerlich wegen geringfügigem Wirtschaftsgut relativ hart.

Aufrüsten mit mehr RAM/SSD kann ich dann später ggf selber noch.

Wie würdet ihr denn den Unterschied von T Serie zu E Serie sehen?

Nehmen sich heute nicht mehr viel. Wichtig ist die Ausstattung die man haben möchte.

Ich hätte kein Problem mit einem E Thinkpad. Das schreibt Lenovo selber:

E:

Geeignet für: Alldiejenigen, die auf der Suche nach einem preiswerten und soliden Allrounder für den funktionellen Einsatz von Office und Internetanwendungen sind und außerdem eine höhere Grafikausstattung als im Standard wünschen.

T:

Geeignet für: Alldiejenigen, die ihr Notebook häufig unterwegs oder an mehreren Standorten einsetzten und demnach ein großes Maß an Flexibilität, Akku-Kapazität und Leistung suchen.

Wie gesagt mit Ryzen 4000 sind die aber alle gleich.

Ich würde da dann auch noch die Lenovo L Serien in den Raum werfen, die sind dann nochmals bisscher besser verarbeitet als die E Serie, die L14 und L15 sollten dann ungefähr zeitgleich mit der neuen T Serie erscheinen wenn du noch etwas warten kannst.

Ich kann den Unterschied zwischen T, L und E nicht so recht einschätzen - und ja warten könnte ich noch wenn es Sinn macht.

Ich würde ganz klar zum gebrauchten T Serie Gerät greifen anstatt ein neues E Serie Gerät zu kaufen.

Nachteil bei der E14/E15 serie: Nur Single Channel Ram möglich.
Das machen die L/T Modelle in diesem Jahr hoffentlich besser.

Ich würde das T495 für 949€ deutlich bevorzugen, und JEDEM E14 von diesem Jahr vorziehen.

Also die Ryzen 4000 T14 Modelle kommen vermutlich noch, allerdings weiß niemand wann
Zudem werden die sicherlich nicht bei 950€ starten (das aktuelle Angebot T495 ist ein Abverkauf...)

Bitte nicht vergessen, dass manuelles Nachrüsten von RAM, HDD oder auch besserem Bildschirm als Wartungskosten direkt absetzbar sind!

Das 950,-€ Angebot ist top wenn du zeitnah ein Gerät brauchst. Zudem sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit ein Laptop dieser Klasse zu erwerben, das direkt als GWG absetzbar wäre (ausgenommen Campus-Geräte)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich glaube ich warte mal ab wie die Situation ist wenn die Ryzen 4000 Modelle raus sind. Der Hinweis auf die L Modelle ist ggf auch interessant wenn man ein Basis L Modell unter der GWG Grenze nimmt und das bei BEdarf im Nachhinein aufrüstet. Ansonsten falls das vom Budget nicht hinkommt werde ich mir auch mal die L480 Reihe anschauen, die sollte auch ganz gut im Budget liegen.

Danke nochmal für die vielen Hinweise :) Ich habe jetzt auf jeden Fall mehr Optionen als ich dachte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
zhelest schrieb:
Also die Ryzen 4000 T14 Modelle kommen vermutlich noch, allerdings weiß niemand wann

Sollten Mitte des Monats bestellbar sein. Auf der japanischen Webseite tauchen die AMD Varianten schon mal auf.

Ob das passen kann wird man erst sagen können wenn die Geräte raus sind und verwertbare Erfahrungen vorhanden sind.

Meine Meinung zu der Serie:
Die bisherigen L-Serie Geräte waren kaum leichter als die E-Serie, an sich immer klobiger als die E-Serie, haptisch kaum zu unterscheiden von der E-Serie und hatten das selbe miese Display der E-Serie ohne offizielle Möglichkeit das upzugraden.
Daher für mich bisher ohne Existenzberechtigung.
Jetzt hat die E-Serie aber nur noch Singlechannel RAM daher vielleicht brauchbar.

Unterm Strich hast du meiner Meinung nach eine riesen Chance vertan als du dich gegen das T495 (welches es vergangenes WE sogar für nur 835,-€ incl MwSt gab - jetzt natürlich ausverkauft) entschieden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
zhelest schrieb:
Zudem werden die sicherlich nicht bei 950€ starten (das aktuelle Angebot T495 ist ein Abverkauf...)

T14 AMD fängt aktuell bei 1300€ an wobei man Ram und SSD aufrüsten müsste. Also ab 1400€.

Zurück
Oben