Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gebrauchtkauf einer Grafikkarte - Wie geht man sicher keinen versteckten Mangel zu haben?
- Ersteller _roman_
- Erstellt am
LadykillerTHG
Lt. Commander
Nicht weit unter Marktwert kaufen, oder der Verkäufer hat mehrere dann könnten es miner Karten sein. Aber sonst gibts da keinen weg
Kommt drauf an. Ich hab zum Beispiel meine Karten über Kleinanzeigen verkauft und habe dem Käufer einen Benchmark machen lassen. Aber im Endeffekt ist ja auch immer die Frage, was für ein (theoretisches) Problem vorliegt. Du kannst leider nicht alles ausschließen.
Es hilft aber schon, einfach mal auf die Bewertungen des Verkäufers zu achten. Ansonsten ist auch gesunder Menschenverstand bei sowas immer hilfreich!
Es hilft aber schon, einfach mal auf die Bewertungen des Verkäufers zu achten. Ansonsten ist auch gesunder Menschenverstand bei sowas immer hilfreich!
Kurz gesagt: Gar nicht.
Wenn man gebraucht kauft, geht man immer ein gewisses Risiko ein. Wenn möglich die Rechnung vorlegen lassen und einfach mit dem Verkäufer schreiben un zu erkennen ob dieser seriös ist.
Vor Ort testen wenn möglich.
Es bleibt aber ein Glücksspiel, weil es zu viele Ar***lö**er gibt.
Wenn man gebraucht kauft, geht man immer ein gewisses Risiko ein. Wenn möglich die Rechnung vorlegen lassen und einfach mit dem Verkäufer schreiben un zu erkennen ob dieser seriös ist.
Vor Ort testen wenn möglich.
Es bleibt aber ein Glücksspiel, weil es zu viele Ar***lö**er gibt.
LadykillerTHG schrieb:Nicht weit unter Marktwert kaufen, oder der Verkäufer hat mehrere dann könnten es miner Karten sein. Aber sonst gibts da keinen weg
Beides keine Hinweise darauf, das ein Anbieter mit nur einer Karte oder einem Angebot in Marktlage einem eine funktionierende Karte verkauft. Auch eine Rechnung ist kein Argument, das die Ware funktioniert.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Einfach überlegen ob die Ersparnis den Stress und die Sorgen Wettmacht .
Und ob man sich den Fehler leisten kann.
Und ob man sich den Fehler leisten kann.
Bei Ebay und den E. Kleinanzeigen geht es gefühlt immer wilder zu. Am besten nur noch privat bzw. direkt vorbei kommen und die Karte ausführlich und min. 20 Minuten vorführen lassen.
Was soll ich sagen, die Karte war trotzdem kaputt und er wollte von nichts mehr wissen.
Da es nur 70€ waren in dem Fall, habe ich "einen schönen Tag gewünscht".
Mein letztes Highlight war, dass mich jemand mit 60+ Jahren in seine Wohnung gebeten hat. Smalltalk, dies und jenes. Mit 300+ 100% Bewertungen. Einen Test haben wir jedoch keinen gemacht.Stöf schrieb:Es hilft aber schon, einfach mal auf die Bewertungen des Verkäufers zu achten.
Was soll ich sagen, die Karte war trotzdem kaputt und er wollte von nichts mehr wissen.
Da es nur 70€ waren in dem Fall, habe ich "einen schönen Tag gewünscht".
Chesterfield
Fleet Admiral
Garantien dass es was „ordentliches“ ist gibt es gebraucht nie. Denn der Käufer kann damit gezockt haben wie der Teufel, das case schlecht belüftet usw … in dem Moment ne Woche später derjenige bist, bei dem es dann aussteigt.
Würde dir aus Erfahrung abraten wenn die Karte schon geöffnet wurde . Das heißt sowas wie „wärmeleitpaste“ erneuert oder so.
Angefangen von dilettantischem Zusammenbau bis hin zu verkorksten Pads oder tonnenweise WLP , falsch angezogen mit falschen Schrauben bis hin zu fehlenden Schrauben …alles gesehen
Würde dir aus Erfahrung abraten wenn die Karte schon geöffnet wurde . Das heißt sowas wie „wärmeleitpaste“ erneuert oder so.
Angefangen von dilettantischem Zusammenbau bis hin zu verkorksten Pads oder tonnenweise WLP , falsch angezogen mit falschen Schrauben bis hin zu fehlenden Schrauben …alles gesehen
Zuletzt bearbeitet:
pulsar1
Ensign
Sofern die Grafikkarte noch eingebaut ist / wieder eingebaut werden kann, empfehle ich z.B. folgendes Vorgehen:
pulsar1 schrieb:Beim Verkauf meiner "alten" Grafikkarte, einer MSI RTX 2070 Gaming X Trio 8G, habe ich mit dem späteren Käufer vorab eine Videokonferenz mit der Funktion Bildschirmteilen über ein kostenfreies Tool gemacht.
So konnten wir z.B. GPU-Z oder Furmark ausprobieren, um beispielsweise die Temperaturen zu beobachten, oder die Windows-Zuverlässigkeitsanzeige betrachten. Außerdem könnte man den Unigine Superposition Benchmark laufen lassen, der braucht nicht lange.
Mit einem Smartphone in der Videokonferenz kann man sogar eventuelle Störgeräusche wie schleifende Lüfter und Spulenfiepen aufnehmen, falls gewünscht.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Tuetensuppe
Admiral
Am sichersten:
Grafikkarte kaufen, die noch mehrere Monate Garantie hat.
Falls Name des Verkäufers bekannt ist: googeln.
Falls es jemand ist, der regional bekannt sein dürfte (durch Tätigkeiten in Vereinen, Job etc.), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs.
Und zuletzt: wenn möglich, Grafikkarte persönlich abholen und seinen eigenen PC mitnehmen und testweise einbauen.
Grafikkarte kaufen, die noch mehrere Monate Garantie hat.
Falls Name des Verkäufers bekannt ist: googeln.
Falls es jemand ist, der regional bekannt sein dürfte (durch Tätigkeiten in Vereinen, Job etc.), dann sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Betrugs.
Und zuletzt: wenn möglich, Grafikkarte persönlich abholen und seinen eigenen PC mitnehmen und testweise einbauen.
dermatu
Captain
Aus der Ferne fast unmöglich. Wenn du vor ort kaufst:_roman_ schrieb:Hallo
Wie stellt man sicher, das(s) beim Gebrauchtkauf einer Grafikkarte kein versteckter Mangel vorhanden ist?
Dchauen ob schonmal dran rumgebastelt wurde und den Rest findest du eigentlich nur durch ausgiebiges Testen raus.
Wenn du die Karte vor Ort prüfen kannst, hast du zumindest keine offensichtlichen Fehler.
Ich habe mich dass einmal mit Versand getraut...1080 Ti mit Wasserkühlungsblock...da dachte ich mir, dass die zumindest gut gekühlt gewesen sein sollte und das ist auch zu aufwendig fürs Mining Rig.
Naja die Karte funktioniert..... Aber der Besitzer hatte die Wärmeleitpads unter die Spulen, statt unter die Mosfets gemacht und dann hat sich das PCB stark durchgebogen....die meisten Schrauben waren rund gedreht und manche fehlten.....gar nicht so einfach das zu fixen, da ich manche Schrauben aufboren musste.
Und dann war das ein komisches Maß...2 oder 2,5er Gewinde? Da habe ich nur Schrauben gefunden, die zu lang waren... Jetzt sind da viele Unterlegscheiben dazwischen.
Dann war es schwierig den Kühler zu säubern, da da noch Farbreste von einem Wasserzusatz drin klebten.
Also am Ende habe ich eine funktionierende Karte... Und ich habe durchaus Spaß am Basteln...da bin ich also auf meine Kosten gekommen
Trotzdem war ich etwas schockiert von dem Zustand der Karte.
Ich habe mich dass einmal mit Versand getraut...1080 Ti mit Wasserkühlungsblock...da dachte ich mir, dass die zumindest gut gekühlt gewesen sein sollte und das ist auch zu aufwendig fürs Mining Rig.
Naja die Karte funktioniert..... Aber der Besitzer hatte die Wärmeleitpads unter die Spulen, statt unter die Mosfets gemacht und dann hat sich das PCB stark durchgebogen....die meisten Schrauben waren rund gedreht und manche fehlten.....gar nicht so einfach das zu fixen, da ich manche Schrauben aufboren musste.
Und dann war das ein komisches Maß...2 oder 2,5er Gewinde? Da habe ich nur Schrauben gefunden, die zu lang waren... Jetzt sind da viele Unterlegscheiben dazwischen.
Dann war es schwierig den Kühler zu säubern, da da noch Farbreste von einem Wasserzusatz drin klebten.
Also am Ende habe ich eine funktionierende Karte... Und ich habe durchaus Spaß am Basteln...da bin ich also auf meine Kosten gekommen
Trotzdem war ich etwas schockiert von dem Zustand der Karte.
Da sagste was ... Schräubchen und Siegel vor Ort überprüfen schadet nicht.
Sonst hat man nachher keine Katz sondern nen Hund im Sack gekauft ...
Sonst hat man nachher keine Katz sondern nen Hund im Sack gekauft ...
Übrigens: Wer bei mir mit Ebay-Kleinanzeigen ankommt mit "gründlich testen", der kann gleich wieder gehen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade. Testen von Hardware, sofern es einfach geht (Ram, Festplatte, Grafikkarte) in meinem PC ist ok. Mehr aber auch nicht. Ich werde nicht zugucken, wie jemand eine Stunde lang einen Benchmark durchlaufen lässt oder dergleichen.
Dafür sind mir einfach zuviel Spinner unterwegs, die sowieso nicht kaufen bzw. ewig runterhandeln wollen.
Dafür sind mir einfach zuviel Spinner unterwegs, die sowieso nicht kaufen bzw. ewig runterhandeln wollen.
Vielen Dank an das Forum.
--
Wenn ich die Ware nicht ausführlich testen kann und ohne 100% Gewährleistung kann ich eine gebrauchte Grafikkarte teurer als 40 Euro nicht empfehlen.
Ich bin mir derzeit auch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist eine Grafikkarte zu testen.
Gewisse Probleme treten erst nach Stunden auf.
Hierfür müsste man auch das richtige Test Szenario wissen.
Der Zeitaufwand eines Gebrauchtkaufes steht in keiner Relation zu einem Sorglospaket wenn man überteuert Neuware kauft.
--
Wenn ich die Ware nicht ausführlich testen kann und ohne 100% Gewährleistung kann ich eine gebrauchte Grafikkarte teurer als 40 Euro nicht empfehlen.
Ich bin mir derzeit auch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist eine Grafikkarte zu testen.
Gewisse Probleme treten erst nach Stunden auf.
Hierfür müsste man auch das richtige Test Szenario wissen.
Der Zeitaufwand eines Gebrauchtkaufes steht in keiner Relation zu einem Sorglospaket wenn man überteuert Neuware kauft.
Ich habe bisher dreimal gebraucht gekauft. Allerdings waren die Karten nie älter als ein Jahr und mit Restgarantie (mir ist bewußt, dass es schwierig werden kann, diese in Anspruch zu nehmen). Hatte nie Probleme. Allerdings würde ich persönlich keine 5 Jahre alte Highend Karte kaufen. Was bringt mir ne 1080ti gebraucht, wenn ich ähnliche Leistung mit ein bisschen Zuschlag als Neu Karte bekommen kann.