• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchtkauf Laptop

klumpur40

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
190
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Primär stationaer

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine. Nur einfachstes Office, Internet Email, Fotos vom Handy abspeichern/sortieren/beschneiden.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nix besonderes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…normal, 14 bis 15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11 / nein / Lizenz soll bei refurbishd Kiste dabei sein. Aufsetzen mache ich selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gebrauchtes daher günstiges und gutes Modell, keine sonderwuensche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Externes DVD lw

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Max 350

Ich würde für den Zweck einen gebrauchten von esm nehmen. https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/?p=1&o=2&n=24&f=11
Würde den gerne für eine computerunterfahren ältere bekannte besorgen. Frage: ist es einfach und auch empfehlenswert/praktikabel auf einem i5 6. Generation win 11 zu installieren, und zwar als kostenloses Upgrade des vorinstallierten win 10, dessen Key ja im uefi sein sollte?
Ergänzung ()

Ach Mist wäre ein Mod so nett den Titel zu korrigieren?
 
Grad bei älterer, gebrauchter Hardware ist das so eine Sache… Für Win11 dürfte es erst mit der 8ten Core Gen. einen offiziellen Support geben. Alles darunter (also auch dein gepostetes Angebot ist „gefrickel“). Win10 müsste es 2025 unterstützt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
klumpur40 schrieb:
Primär stationaer
Spezifiziere dies mal genauer. Wenn der so gut wie nur stationär genutzt wird kann man sich überlegen einen Desktop Rechner zu nutzen und für den Rest ein Tablet/Smartphone nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ein gebrauchtes Elitebook ist meistens eine gute Wahl!

Auf nativen Win 11 Support würde ich ggfs verzichten.
 
ein ++ für die HP Elitebooks, die schwirren bei uns in der Arbeit rum, wir haben da ca. 30000 im Einsatz.
Die sind als Neugeräte recht teuer, sind aber robust und als Gebrauchtgerät grundsätzlich keine schlechte Wahl.
 
Deswegen meine eigentliche Frage, bekomme ich es ohne größere Umstände hin, win 11 als Upgrade auf einem Intel core-i unter Gen. 8 mit win 10 Lizenz im uefi Clean zu installieren. In welchem Maße ist "gefrickel" erforderlich? Sollte ich es so machen, sie benötigt von der Leistung definitiv keinen core-i Gen. >=8. Linux kommt nicht in Frage. Und das Budget von 350 einzuhalten würde ich gern erstmal versuchen.
 
Win 11 kann mit einem mittels Rufus erstellten Stick auf jedem PC installiert werden, indem einfach ein Schalter im Programm gesetzt wird. Es gibt genug Anleitungen im Internet.
Die Aussage, dass man mit einem nicht Win 11 kompatiblen PC keine Updates mehr bekommt, wie man immer wieder liest, kann ich nicht bestätigen.
Habe selbst schon mehrere Laptops auf Win 11 gebracht. Eine Neuinstallation ist da von Vorteil, denn man spart sich die Installation von Win 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und species_0001
Holgip schrieb:
Die Aussage, dass man mit einem nicht Win 11 kompatiblen PC keine Updates mehr bekommt, wie man immer wieder liest, kann ich nicht bestätigen.
Noch geht es, ja. Aber Microsoft könnte es jederzeit unterbinden, weswegen zumindest eine Warnung nie verkehrt ist.
 
Zurück
Oben