Steam Gebrauchtkauf legal?

stainx

Ensign
Hiho Leute!

Ich hab mir jetzt überlegt Skyrim zu besorgen, da ich Steam jedoch hasse bin ich nicht gewillt den Vollpreis von 50€ zu zahlen.
Egal... jedenfalls hab ich gemerkt das man auf amazon die Steam-Games auch gebraucht für die hälfte des Vollpreises kaufen kann... mit passenden Steam-Account eben.

Ist der Verkauf des Steam-Accounts+Game denn legal?
Was noch wichtiger ist, ist der kauf legal?

Danke für eure Hilfe!

Illegal kann das kaum sein, so lange es sich nicht um gehackte / geklaute Accounts handelt.

Soweit ich weiß verstößt Accounthandel aber gegen die AGB von Steam.
Dies kann dann wiederrum zur Sperrung des Accounts führen.

Wenn mich nicht alles täuscht wird das von steam akzeptiert.
Obs legal ist weiß ich nicht, dürfte eine grauzone sein, die aber wie gesagt akzeptiert wird

Vor dem Gesetz natürlich legal, von Steam geduldet, aber laut AGB verboten.

Hier der Test von CB

Ich zitiere aus dem Test "...ein Wiederverkauf wird dadurch aber quasi unmöglich gemacht."

Anscheinend kann man aber die Bindung des Keys an den Account wieder Rückgängig machen. Dazu muss man den Support kontaktieren und die Situation erklären.

Das machst du aber vor deinem Kauf damit du es schriftlich hast.

Hier Kommentare aus Amazon dazu.

Viel Erfolg

Edit: Korrigiert mich wenn ich falschliege. Ich lese bei einem Amazon Händlern die es gebraucht anbieten "Top Zustand, Steam Anmeldedaten werden mitgeliefert". Moment, ich bekomme Steam Anmeldedaten, wenn aber der VAC Modus von Steam (falls aktiviert) greift wird gebeten den Code einzugeben weil erkannt wurde, dass es sich um einen anderen PC handelt indem man sich einloggt.
Und dieser Code wird an die Email gesendet. Also müsste auch der Emailaccount samt Passwort mitgeliefert werden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Davon ist abzuraten, gibt dabei viele Scammer die beispielsweise gehackte Accounts reinstellen (die nach ein paar Tagen wieder and en ursprünglichen Besitzer gehen) oder Leute die ihren Account verkaufen und dann den Steam Support anschreiben, dass ihr Account gehackt worden sei und sie ihn dann zurückgesetzt bekommen.

Würde dir empfehlen lieber einen -50% Steam-Deal abzuwarten oder Ausschau nach sonstigen Angeboten zu halten. Wenn du jetzt fast ein halbes Jahr seit dem Release gewartet hast, wird es ja auf ein paar Tage oder Wochen auch nicht mehr ankommen.

kozzmozz schrieb:
Anscheinend kann man aber die Bindung des Keys an den Account wieder Rückgängig machen. Dazu muss man den Support kontaktieren und die Situation erklären.

Ich vermute es handelt sich hauptsächlich um eigens angelegte Accounts (und email-adressen) speziell für den Weiterverkauf, also quasi ein Steam-Game auf einen Account.

Wär halt blöd das zu kaufen und dann vor verschlossenen Tür zu stehen...

oder warte die Osteraktionen ab da gibts das Game vielleicht schnell mal 33 % oder 50 % günstiger .

Eine andere Möglichkeit wäre, sofern du eine Kreditkarte besitzt, über Amazon UK zu kaufen. Dort kosten Spiele allgemein einiges weniger als hier in Deutschland. Es kommen zwar dann grundsätzlich Versandkosten dazu (ca. 5 £), aber selbst damit ist es immer noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch den SteamCode kaufen und das Spiel dann runterladen. Hab das auch so gemacht. Bisher keine Probleme. Ich lag so bei 25€ für das Game über die Bucht.

Geht im übrigen super mit Battlefield 3 (13€) und dem AddOn (12€) und viele weitere Spiele. Mehr finde ich sollte man der Spieleindustrie auch nicht hinwerfen :).

Kauf dir lieber Keys ist genauso teuer :D
Falls du aber nichts gegen Sprachpakete laden hast kannst du dir hier nen Key für 13€ kafuen http://gamekeyfinder.de/shops/Gamerush.de_7074371_.html obs seriös ist lassen wir mal offen.

Vor ein paar Monaten gabs auf Skyrim 33% rabbat in STeam. Da hättest du zuschlagen können

Heretic Novalis schrieb:

Kommentar von hm-8716188921 auf Hitmeister.de:
Leider ging aus der Hit-Meister Beschreibung nicht hervor, das ein Steam-Acount (und damit dauerhafte iNet-Verbindung) nötig ist.
Aber flugs einen (weiteren neuen) Steam-Acount angelegt. Dann ein Tool bekommen, welches die IP für Steam auf die nötige Asia-ID ändert (da anscheinend ein Asia-Gamekey) - ging nicht ganz so flott wie ich dachte. Die Mails von items4u kamen hingegen superschnell, maximal 15-20 Mins nach Antwort hatte ich die Retour-Antwort (und das nach 21h am Do Abend).
Über das Spiel brauch ich nichts schreiben, das ist ja an anderer Stelle bereits geschehen.
FAZIT: wer nicht vor Steam und VPN (ID-change, nur zur Registrierung bei Steam nötig, danach nicht mehr) zurückschreckt, bekommt hier einen Hammer-Spieletitel für wenig Geld.

Ist das die Regel? Anders funktioniert das nicht? Muss jeder selber wissen ob man sich das antut. Ich würde es nicht tun. Warte auch lieber auf Aktionen bei Steam oder in den Läden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt auch alles andere als komfortabel, für jedes Spiel nen eigenen Steam-Account zu haben...

Ich kann dir auch nur empfehlen, einen Key zu kaufen und das Spiel auf deinen Account zu aktivieren.
Hier findest du verschiedene Angebote.

Einen russischen Key kann man nur mit russischer IP aktivieren, aber nach dem Aktivieren ganz normal benutzen.
Ob deutsche/englische Sprache dabei ist, weiß ich leider nicht.

Sonst kaufst du dir halt einen "normalen" Key für etwas über 30€.

Das mit Key scheint mir zu kompliziert... hmmm
Die Steam-Sales bekomm ich nicht mit, da ich Steam das letzte mal gestartet hab zu Left 4 Dead zeiten... :D

Edit: Btw... kann man Skyrim immer noch ohne Steam starten?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was schönes gefunden (key2go)

Ich hoffe das Game ist tatsächlich so gut wie alle sagen... ;)

Muss mal testen wie schnell steam in den offline modus startet... (hoffentlich hab ich meine Accountdaten ned vergessen xD )

Zurück
Oben