Gebürstete Aluminiumoberfläche selber herstellen

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich plane einen Gehäuseumbau/Casemod.
Wer es genauer wissen möchte, kann hier https://www.computerbase.de/forum/threads/umbau-mod-bessere-kuehlung-leiser-bessere-optik.938192/
reinschauen.

Was mich interessieren würde: hat schon mal jemand selbst Aluminumbleche gebürstet und lackiert?
Also geht das bürsten z.B. mit Drahtbürste und kann man mit ner Airbrushpistole so lackieren, dass man die "Bürst-Struktur" noch erkennt?
Oder geht das wohl nur per Eloxieren?

Muss ja nicht genauso wie beim Sharkoon Rebel 9 Aluminium aussehen. Aber so ähnlich wäre schon cool ;)

Gruß

Beim Bürsten sehe ich die Schwierigkeit darin, eine gleichmäßige Richtung zu erhalten, wenn du es manuell machst.

Lackieren hingegen ist recht einfach. Brauchst nur Alu-Haftgrundierung und dann den Lack. Allerdings wird die Struktur der Oberfläche nicht mehr zu sehen sein.

Bürsten ist wie gesagt nicht ganz einfach...aber es lässt sich schnell n recht geile Effekt herstellen...

wenn man dann dünn Klarlack als Versiegelung aufträgt ist das halt sehr fein...

Würde das Blech allerdings gerne in schwarz lackieren.
Hat man dann eine Chance bei sehr dünnem Lackauftrag noch die Struktur zu erkannen?

Hi,

mit dem richtigen "Bürsten", das diesen Namen auch verdient, habe ich keine Erfahrungen, allerdings habe ich schon mal eine ähliche Oberfläche mit Schleifpapier erzeugt.

Bei dem Bild im Anhang habe ich ein Alublech mit immer kleiner werdender Körnung abgeschliffen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war (ca. 5-8 Durchgänge). Dann habe ich noch seidenmatten Klarlack darübergesprüht und fertig war die Laube :)

Bei größeren Flächen dürfte es von Hand aber schwer werden, ein gleichmäßiges Ergebnis zu erziehlen, aber mit einem Bandschleifgerät würde ich einen Versuch wagen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Christoph

EDIT: Schwarz lackieren sehe ich auch als Problem. Da könntest du es höchstens mit gröberem Schleifpapier versuchen und dann den Lack mittels KTL auftragen (lassen). Eine aufgesprühte Lackschicht wäre wahrscheinlich zu dick.

Anhänge

• WP_000016.jpg
    WP_000016.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 1.510
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du lackierst, verlierst du die "Bürstoptik" in jedem Fall!
Lack ohne Grundierung hält auf blankem Alu nur sehr schlecht.
Eloxieren ist die Lösung und kostet auch nicht viel!
Musst einfach einen Betrieb aufsuchen, der dir das für ein paar Kröten in die Kaffeekasse macht ;).

Das "Bürsten" habe ich auch mit Schleifpapier gemacht.

Ok dann mal in den nächsten Tagen rumfragen wo man günstig Alu schwarz eloxieren lassen kann. Vllt gehts ja sogar bei dem Ebayhändler, von dem ich das Alu-Lochblech kaufen möchte

Zurück
Oben