Geburtstage aus Kontakte App werden nicht mit Kalender synchronisiert

sunny1976

Cadet 2nd Year
Ich nutze das Pixel 7a mit Android, 15.

Ich habe zu vielen meiner Kontakte direkt in der Kontakte App die Geburtstage eingetragen.

Bis vor einiger Zeit klappte das auch immer ganz gut, dass das mit dem Kalender synchronisiert wurde.

Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass neu eingetragene Geburtstage im Kalender nicht mehr auftauchen, und jetzt komischerweise gar keine mehr.

Weiß jemand wo oder wie ich da was einstellen muss, damit die Geburtstage aus der Kontakte App wieder in dem Kalender angezeigt werden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Sind die Kontakte in Google gespeichert?
Oder hast du auch SIM Karte oder das Handy direkt als Speicherort?

Schau mal im Google Konto, ob es die Kontakte und Geburtstage dort gibt.

Die Geburtstage sind alle bei Google gespeichert und die Geburtstagsdaten sind da auch drin.

https://myactivity.google.com/linked-services

Bei dem Link hatte ich vorhin Kontakte aktiviert, habe auch schon bei allem möglichen auf synchronisieren geklickt und das Handy neu gestartet, aber die Geburtstage erscheinen nicht im Kalender.

Müsste bei dem Link nicht auch der Kalender in der Liste mit auftauchen?

Das funktioniert in Deutschland aufgrund der DSGVO nicht mehr, chapeu. Habe auch lang damit gerätselt und rumprobiert.
U.a. hier nachzulesen https://support.google.com/calendar...-not-showing-in-google-calendar-germany?hl=en

1736506469178.png

Aber Google hat seinen Kalender daraufhin aktualisiert und bietet dir nun die tolle Funktion Geburtstage als neues Ereignis einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, immer Weg mit den nützlichen Funktionen ...

Vielen Dank für die information, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Wo wird das mit dem Ereignis eingetragen? Im Kalender oder bei den Kontakten?

Im Kalender. Tag auswählen, aufs "+" gehen und im neuen Fenster lässt sich seit kurzem neben "Termin" und "Aufgabe" noch "Geburtstag" eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunny1976
Ich habe es mir angesehen, aber nicht installiert da der Birthday Adapter aus der Steinzeit ist.

Ich kann das sicherheitstechnisch nicht einschätzen, deswegen habe ich da die Finger von gelassen.

Da ich den Kalender eh nur für Geburtstage nutze habe ich mir den business Kalender 2 installiert.

Der hat direkt auf Anhieb die ganzen Geburtstage aus der Kontakte App übernommen.

Jup, war mir da Grade auch unsicher.
Habe jetzt einfach alles händisch eingetragen.
Das war auf jeden Fall der erste Dämpfer nach dem Umstieg vom iPhone auf mein Pixel

Datenschutz in allen Ehren, aber das finde ich echt ein bisschen lächerlich, zumal es ja App Alternativen gibt, wo es funktioniert. Wenigstens klappen die Erinnerungen zu den Geburtstagen über die Kontakte App.

@sunny1976
Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest, kann ich dir aCalendar+ empfehlen.
Das ist eine tolle App.
Ich habe ein Widget auf dem Homescreen.
Da sehe ich alle anstehenden Termine (Auch Geburtstage und Feiertage, sowie Schulferien) schön aufgelistet.

Es gibt auch noch die kostenlose App aCalendar ohne "+". Da kann man aber einige Sachen nicht machen.
Die App aCalendar+ kann man über Google Play Store oder über Amazon App Store kaufen.
Wobei Amazon 2 Euro günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunny1976
@DHC den hab ich mir in der Tat auch mit installiert, mir sagte die Optik von dem anderen eher zu, aber wo ich das jetzt mit den Ferien lese könnte der acalender+ in der Tat interessanter werden.

sunny1976 schrieb:
Optik von dem anderen eher zu
Ich meine, dass es da Einstellungsmöglichkeiten geben sollte.
Der Support ist echt super.
Ich hatte schon ein paar Mal Kontakt mit dem Entwickler.
Er antwortet sehr zügig.

Bei mir ist von der Optik alles auf Standardeinstellung.
Ich habe an der Optik nichts auszusetzen. Mir gefällt das so.

Die Kontakte und Termine synchronisiere ich mit Outlook über MyPhoneExplorer.
Das funktioniert alles bestens.

Vielen Dank! Ich schaue mir den Kalender später mal genauer an. Die werbefreie Version und vor allem die Möglichkeit, Ferien und Feiertage nach Bundesländern anzeigen zu lassen, sind für mich eigentlich schon den Preis der Plus-Version wert.

Zurück
Oben