Geburtstage in Outlook 2003 + Erinnerung

michael_knight

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.656
Hallo Leute.

Ich nutze Outlook 2003 (Office 2003).
Bei meinen Kontakten im Adressbuch habe ich bei einigen die Geburtstage mit eingetragen. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass ich daran erinnert werde, dass jemand Geburtstag hat?

Also so:
1. Geburtstag eingetragen im Kontakt (Adressbuch)
2. Also automatisch eine Erinnerung.

Günstig wäre, wenn ein Eintrag automatisch im Kalender erzeugt wird, weil ich mein Nokia 9300 regelmäßig sycronisiere. Dann wären ja die "Termine" auch gleich im Handy. :)

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für Eure Hilfe. michael_knight
 
Tachchen,

du traegst die Geburtstage ganz regulär im 2ten Reiter des Kontaktformulars ein. Im Kalender kannst du jetzt die Geburtstagsserie oeffnen und dort eine Erinnerung einstellen...

Toengel@Alex
 
Toengel schrieb:
... du traegst die Geburtstage ganz regulär im 2ten Reiter des Kontaktformulars ein ...
Das habe ich gemacht!

Toengel schrieb:
... Im Kalender kannst du jetzt die Geburtstagsserie oeffnen und dort eine Erinnerung einstellen ...
Kann nirgendwo im Kalender eine Hinweis auf einen Geburtstag finden! :(
 
Hallo,

bei mir ist es definitiv so, dass wenn der Geburtstag in der Karteikarte, wie zuvor erwähnt, eingetragen ist:

1.) Erscheint auf der der Seite "Outlook Heute ... " über die eingestellte Vorschauzeit der Hinweis auf das Ereignis/Geburtstag:

Geburtstag-1.png

2.) Wenn der betreffende Tag im Kalender aufgerufen wird, erscheint der folgende Hinweis. Vor der Textzeile - zusätzlich - das Kennzeichen für ein wiederkehrendes Ereignis:

Geburtstag-2.png


mfg

Ria
 
Wenn ich die Daten selber von Hand eintrage, dann erscheinen Sie im Kalender. Ich habe aber die Daten von meinem 9300 draufgesynct! :) (komischen Wort)

Und dann habe ich keine Daten im Kalender. :(
 
Hallo,

dann musst Du unter Umständen die Datenstruktur anpassen.

Schau Dir zuerst den Datensatz vom Nokia an und überpürfe, ob von dort das Geb-Dat überhaupt übertragen wird.

Wenn dies der Fall ist, kann es immer noch sein, dass dieses Datum in eines der "tausenden Outlook-Felder" übermittelt wird und somit nicht im richtigen Feld steht.

Wenn es grundsätzlich im Nokia-Datensatz vorhanden ist, musst Du anhand der Datensatzbeschreibungen von Outlook und Nokia versuchen für das Feld "Geburts-Datum" anzupassen bzw. zuordnen.

Noch eine Frage dazu: Was passiert mit dem Geb-Dat, wenn Du einen Kontakt (mit Geb-Dat) in Outlook anlegst und den Datensatz an das Nokia-Teil überträgst?


mfg

Ria
 
Tachchen,

das waere jetzt auch meine Frage gewesen, wenn du einen Kontakt von Outlook zum Handy uebertraegst... (es gibt aber einig Handy's/Sync-Software, die das nicht richtig gebacken bekommen mit Geburtstagen)

Toengel@Alex
 
Hallo ihr beiden,
habe exakt das selbe Problem. Über eine Synch. mit web.de sind sämtliche Adressedaten von mir ins Outlook gewandert. Dort stehen die Geburtstage auch auf dem 2.Reiter, allerdings werden sie nicht im Kalender bei Outlook angezeigt. Sobald ich IM Outlook einen Kontakt anlege, wird dieser angezeigt.
Kann ich diesen "defekt" irgendwie ändern, ohne gleich alle geburtstage manuell editieren zu müssen?

Danke+Gruß
Borsti
 
Habe es jetzt hin bekommen.
Ich musst jedes Mal die Geburtstage im Outlook einmal ändern, dann wieder richtig machen und dann speichern. Dann hat er mir im Outlook die Geburtstage auch direkt im Kalender gezeigt. Also Problem gelöst! ;)

Nun aber neues Problem:
Wie kann ich Erinnerungszeit zu den jeweiligen Geburtstagen ändern?
Also jetzt stehen sie (auch im Outlook) auf 0:00 Uhr in der Nacht - also genau dann, wann der Geburtstag vom dem Kollegen beginnt! Somit macht mich mein 9300 immer mitten in der Nacht wach, weil ich den Organizerteil von dem Gerät nicht seperat abschalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit im Outlook die eimalig so einzustellen, dass ich immer 14:00 Uhr oder so erinnert werde und nicht jede Erinnerung einmal einzeln bearbeiten muss. Outlook hat die ja auch selber zu 0:00 Uhr erzeugt!
 
Hallo,

der Geburtstag ist bei Outlook als "ganztägiges Ereignis" definiert und soweit ich weiß, ist dies nicht zu verändern.

Allerdings kannst Du einen "Wiederkehrenden Termin" für das Geburtsdatum anlegen und für den Termin eine gewünschte Zeitspanne vergeben. Z.B. von 14:00 - 14:30 Uhr, oder x-beliebig lang.

Bei Outlook selbst, stellt sich dieses (Dein) Problem überhaupt nicht, weil Outlook nach dem starten an die bereits versäumten Termine, also auch den Geb-Dat-Termin um 0:00 Uhr, erinnert.

Eigentlich müsste es auch über ein Makro möglich, dass Outlook den Geburtstagstermin automatsich nochmals als Termin um 14:00 Uhr anlegt. (hab ich aber nicht probiert)

mfg

Ria
 
Und das heißt nun? Bin verzweifelt! :heul:

Das mit den wiederkehrenden Terminen ist ja klar, aber das muss ich dann ja jedes Mal also für jeden Geburtstag neu machen! Das ist ein haufen Arbeit! :(

Und 'ne Andere Lösung?
 
Zurück
Oben