Geburtstagsgeschenk Laptop 300 - 350€

• Ersteller Ersteller saemo
  • Erstellt am Erstellt am
S

saemo

Gast
Hallo,

Ich kenne mich nur im Bereich Dektop PC's aus, eher weniger im Bereich Laptops.

Ich möchte meinem Vater zu Geburtstag ein Laptop für 300 - 350€ kaufen.

Da ich mich da nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen, ob Ihr da ein paar Modelle vorschlagen könntet.

Jetzt wird die Frage auftreten: Was macht denn dein Vater so am Laptop / PC?

Die Antwort hierzu lautet: Nichts, eigentlich nur im Internet surfen.

Das heißt: Ich benötige für das oben genannte Budget das best mögliche, was man bekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal vorab :)

MFG

saemo

Anwendung: Mobil
Office
Spiele (Auflösungen? Welche Spiele?): keine Spiele
Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?): Hobby maßig
CAD (Welche Software? Wie Professionell?): nichts
Wie mobil soll der Laptop sein?: soll einfach mitnehmbar sein :D

SSD: ja/nein: wenn im Budget, dann ja, sonst kein muss
Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB: mind. 500 GB
Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk

Displaygröße:
<11“ Netbook (oder Windows Tablet)
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
>17“ Desktopreplacment

Je nachdem, was man für 300 - 350€ bekommen kann

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Keine wünsche

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nummernblock sollte vorhanden sein, SSD wie oben bereits geschrieben, wenn es ins Budget passt, sonst nichts besonderes...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keinen direkten Vorschlag, aber bei den Anwendungen ist der Prozessor fast egal. Am besten nen Pentium oder so, aber keinen von den Ultra Low Power (diese 4 Kern Pentium/Celerons). Ich würde aber - wenn das irgendwie geht, ne SSD einbauen. Der Unterschied ist so riesig wenn man einen PC mit SSD vs HDD hat... Wenn er wirklich nur Surft und nicht tausende Bilder ablegen will reicht 256 GB auch, für ca 50€

Da würde ich ehrlich nix neues kaufen.

In der Preisklasse für die Anwendungen bekommt man gut einen gebrauchten Lenovo T510 der möglicherweise nicht durch Kratzerfreiheit überzeugt, dafür aber durch Robustheit, Akkulaufzeit, Ausstattung was die CPU anbelangt.

z.B.:
https://www.alternate.de/Lenovo/Thi...otebook/html/product/1265472?tk=9157&lk=11361

Nachtrag:

Bei diesem 510 handelt es sich sogar um ein Modell mit Quadro Grafik für welch es in fest jedem Fall einen passenden Treiber zu den gängigen CAD Anwendungen gibt.

Warum überhaupt ein Notebook zum surfen?
Ein Tablet würde das doch erst recht hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
für reines Surfen würde ich auch über einen Tablet mit 10Zoll nachdenken. Oder wenn es Laptop sein soll, ein gebrauchtes Lenovo 420/430/510/520. Allerdings ohne Quadro Grafik!

Ein T430 wäre zwar das qualitativ bessere Gerät und mehr als ausreichend. Aber das ist ein Geschenk, an jemanden der sich mit Hardware nicht auskennt. Deswegen ist ein neues Gerät, neu verpackt, neu riechend, etc. hier die bessere Wahl. Also das von moselbär vorgeschlagene HP.

Vielen Dank an alle, es wird wohl der HP 15-ac158 sein, Tablet eher weniger, mein Vater würde damit nicht klar kommen, weil keine mechanische Tastatur etc.

Ich weiß, es gibt Tastaturen auch für Tablets, aber er hatte mal einen Laptop welcher leider kaputt gegangen ist, aus diesen Grund möchte ich bei einem Laptop bleiben :)

Lenovo hat gute günstige Geräte Schau dir mal YouTube Videos an da wird man ziemlich schlau draus.

Zurück
Oben