GeCube 3870 nur mit PCI-E x4

zodd1982

Lt. Junior Grade
Erst mal hi an alle.
Ich besitze seit ein paar tagen eine Gecube 3870 OC und habe das problem das sie nicht richtig erkannt wird. Mein Motherboard unterstützt PCI-E x16 die graka nutzt davon aber nur x4 das hat zur folge das sie stark abgebremst wird... Das wirkt sich auch auf spiele aus.
Habe bisjetzt schon PC neu aufgesetzt (Vista Ultimate) treiber neu instaliert von ATI und auch chipsettreiber aktuelle und auch 2. PCI-E steckplatz versucht.

3D Mark06 Score hab ich "nur" 9000~ Normal wären sicher 11-13k
SM 2.0 3423, SM 3.0 3521, CPU 4796 (die bremst nicht)

CPU: Q6600 @ 3,6 GHZ
Mainboard: MSI P35 Platinum Combo

Kann man ihrgendwo die Bus settings für mein PCI-E einstellen oder so damit sie x16 nutzt?
Hier sind 2 Bilder dann wisst ihr was ich meine.
Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen, das problem haben hier sicher mehr auch wenn es ihnen vieleicht noch nicht aufgefallen ist.

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    64 KB · Aufrufe: 735
  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 709
Hast du sie am oberen oder am unteren PCI-E Steckplatz eingesteckt?

gpem46.jpg

Hast du die Karte vllt. im unteren Slot (hier links / gelb), welcher elektrisch nur 4x angebunden ist? Sowas ist zumindest schon manchen mit einem DS4 hier passiert.

Edit: Ah, oben steht ja, dass du es auch im 2. versucht hast.. Dann hast du sie wohl in beiden gehabt hmm.. Im CCC kann man die Bus-Geschwindigkeit doch auch irgendwo manuell einstellen, haste das schonmal versucht? Ich hab's leider momentan nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sie im weißen steckplatz hier im Bild rechts reingesteckt und auch schon den anderen zur sicherheit versucht ohne erfolg. Das man im CCC die bus geschwindigkeit einstellen kann weiß ich nicht und auch nichts gefunden bisjetzt.

ok habe gerade CCC komplett durchgestöbert und nichts gefunden wo mans ändern könnte. Das muß aber sicher igendwo gehen da sie ja hinschreibt das sie x4 von x16 ausgewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab ihn auf 107 gesetzt aber karte wird immer noch mit PCI-E x4 betrieben.. Hängt das mit dem takt zusammen oder soll ich ihn ncoch weiter raufschrauben?

Beim Neo2 hab ich im BIOS vorhin einen Umschalter gesehn, Platinum sollte ja nicht viel anders sein.
(Cell Menu)
PCIEx4 Speed Controller [2x / 4x / Auto]

Also bei 9K und Quad ist irgendwas falsch, ich hatte vorhin 10.584 3DMurks06(xp/dx9) gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
und wenns nicht klappt so schlimm is das auch nicht, zumindest nicht bei radeons. Da war neulich son test bei tomshardware, den link hab ich grad net sry, aufjedefall, waren das bei ner 3870 mit 4x im gegensatz zu 16x nur 3-5% weniger leistung

Selbst mit PCIe 4x ist mehr Leistung drin. klick

9000 Punkte hatte ich bei einem CPU-Takt von 2,1GHz (mehr ging mit dem 4CoreDual SATA2 und meiner 1333er CPU nicht:evillol:).
Vielleicht lahmt Dein Rechner noch woanders? Läuft der Speicher im Dual-Channel?

bios ist das neuste drauf?

im Bios kann ich nur den lektronischen PCI-E einstellen der mit x4 angebunden ist und der ist bei mir auf "Auto" hatte ihn auch schon auf x2 x4, Bios ist nicht das neuerste oben da ich Vista besitzte und keine möglichkeit habe ein uptade zu machen..... MSI seit dank.. die nicht mal Vista untersützen für ihr Live Uptade wo ich es draufspielen könnte... und Diskenlaufwerk hab ich seit jahren nicht mehr..

Viel möglichkeiten hab ich nicht..
1. geb PC zu nen techniker der dann noch vieleicht 1-200 euro zum richten will...
2. neues Motherboard (gleichwerdiges mit DDR2) muß her, ka welches aber
3. ich hofffe und suche weiter ... bei Ausführen und "regedit" kann man auch nichts machen?

hab 4GB DDR2 1066 Kingston speicher @ 800~, bei den ist alles ok. Hatte auch mit meiner alten X1800XT keine prob, die lief auf PCI-E x16! -__-...
kann ich neue vieleicht von "PCI-E 2.0 x4" auf "PCI-E x16" stellen?

sind bischen mehr als 4-5% leistung bei mir... müßten logger 12k+ sein mit dem setup kommt eher auf -30%

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal im MSI Forum geschaut? Vielleicht hat ja jmd. anderes das Problem auch...

ok hab MSI Board auch nachgeschaut da ist kein einziger mit dem problem... glaub ich bin einziger der das Board mit der karte hat und dem das auffällt >_< .. Ich werd mal das USB flash tool zum Bios uptade versuchen was die haben.

hast aber recht.... ist schon ziehmlich mies von MSI Liveupdate anbieten für vista aber sobald man es startet reagiert es nicht mal selbst in der 32bit version. nur für den shice hab ich mir nochmal ne 5GB XP partition gemacht zum bios updaten xD

ok hab jetzt Bios uptade gemacht, mit nen USB boot tool. Und die graka läuft immer noch nicht auf x16...
Ich glaub ich kauf mir nen neues Mainboard -_- ... Wenn keiner ne lösung weiß. :( Diesmal aber von Gigabyte. Ich geb mal der kombi von meinen MSI board und 3870 die schuld an den, da alles nichts geholfen hat und ich auch kein finde der das selbe problem hat oder einen der das gleiches board mit gleicher karte hat was funktioniert.
Und zu nen techniker gehb ich mein PC sicher nicht da zahl ich dann eh gleich 100euro+ :mad:

Den 12V Stecker der Graka oberhalb des PCIe Slots

hast du eh angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine dumme Frage :D

Ist die Grafikkarte mit Strom versorgt?

der 12V-Stecker muß nicht zwangsläufig mit Strom versorgt werden, ich habe ein Dark Power Pro 430 und eine Extra Leitung zur Grafikkarte, wenn ich jedoch den 12 V Stecker auf dem Mainboard zusätzlich nutze , bootet der PC nicht ins Windows

Zurück
Oben