Gecube x1950pro übertakten

Ryperrich

Cadet 3rd Year
Hi leute
Ich hab jetzt mal versucht miene Gecube x1950pro zu übertakten.
Mit ati tool hat es nicht funktioniert.Dann hab ich es mit WINCLK probiert und
es hat funktioniert.
Jetzt ist meine frage nur wie weit ich gehen darf.
Da die Gecube version leider keinen temperatursensor hat weiß ich nicht wie heiß die karte wird. Ich bekomme sie leicht auf 650/730 ohne das grafikfehler auftreten.
Wie kann ich denn jetzt herausfinden ob ich noch mehr rausholen kann ohne das sie
zu heiß wird?

Hallo Ryperrich :D,

hmm das ist schwer zu sagen, aber normalerweise kriegst du bei zu hohen Temps ein Sys freeze oder Grafikfehler.

Ich kann Dir nur sagen, beim GPU-Takt würde ich nicht mehr viel höher gehen, weil bei meiner ist bei 641MHz schluss (also Grafikfehler). Ich habe schon einige 1950 Pro OC Threads durchgestöbert und mit deinen 650MHz @ GPU bist du sehr weit gekommen. Denke mal so das ist ziemlich das Maximum für die 1950 Pro.

Beim Speichertakt sollten die 770MHz locker drin sein, das Problem ist halt einfach das du die Temps nicht auslesen kannst. Weil ein grosses Problem sind die Spannungswandler, die werden sehr gerne heiss (Bei mir unter Vollast ca. 90° :freak: )

Versuchs mal mit der neusten Everest Ultimate Beta (findest du hier unter Downloads), evtl. zeigt Dir diese Prog die Temps an. Habe leider keine Ahnung ob die GeCube wirklich keine Sensoren verbauen hat.
Bei Everest wir dir unter "Sensoren" dann die GPU, GPU Umgebung und VRam (Spannungswandler) Temps angezeigt.

GPU ab 75° aufwärts gefährlich, bei den Spannungswandler bin ich mir nicht sicher, also 90° wie bei mir ist sicher maximum. Die werden aber bei den meisten 1950pro locker 80° heiss.

Edit: Da du ATI Tray Tools nicht zum laufen kriegst, testest du die neuen Taktraten am besten mit 3DMark 06, da kriegst du dann schnell Grafikfehler falls was nicht stimmen sollte.

Gruss Dobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.
Hab sie jetzt auf 650/760 getaktet.Grafikfehler treten noch keine.
Leider kann ich auch mit diesem programm nicht die temperatur ablesen.
Jetzt hab ich einfach mal meinen pc aufgmacht 2 mal 3dmark06 laufen lassen
und einfach gefühlt wie war die karte so wird. Denke da ist alles im grünen bereich wirklich heiß ist nichts :)

Pass auf die Spannungswandler auf, die sollten bei dem Takt einen Luftzug bekommen.
Auf Grafikfehler besser in Games testen, 3DMurks is da nicht wirklich zuverlässig.

Zurück
Oben