Danke euch für eure Antworten, ich merke, es fehlen ein paar Infos - hier mal nachgereicht.
Hardware ist ein i5 12500, die interne Grafik wird genutzt. Rechner meist im Officebetrieb, sonst mal am kompilieren (30s bis eine Minute Last, wenn überhaupt).
Noctua NH-D15 Kühler mit 2 x 140 mm Lüftern. Lüftersteuerung per BIOS. Während ich das hier schreibe, ~600 rpm. Keine HDDs, nur SSDs.
Habe bisher ein sehr günstiges
Jonsbo C3. Optisch (subjektiv für mich) genial, aber anfällig für Schwingungen und einfach kaum Platz. Möchte etwas mehr Platz zum Einbau haben und was "stabiles" (wegen Schwingungen), darum die Idee mit der Dämmung. Da ich oft wenig Last habe, sollte Wärmeentwicklung nicht so das Problem sein bzw. das aktuelle Gehäuse bietet nach meiner Beobachtung jetzt auch keine andere Belüftung als die üblichen gedämmten Gehäuse - die Vorderseite ist zu, die Seiten auch fast ganz, nur eine hat ein paar Löcher.
Netzteil derzeit eine PicoPSU, zusammen mit neuem Gehäuse Wechsel auf
Seasonic Prime Fanless PX-450 450W ATX geplant. Ist einfach aufgeräumter und die Kabellänge dann sicherlich ab Werk ausreichend ;-)
Lüfter mit konstanten 500 rpm (die höre ich einfach nicht) baue ich gerne noch unter/über das Netzteil, wenn es dafür Platz geben sollte im neuen Gehäuse.
Soviel zum Background, ich vermute ich würde im Zweifelsfall von der Dämmung mehr profitieren als von offener Gehäusegestaltung mit besserem Luftfluss, bin aber offen für Ideen. Evtl. gerade auch dazu, bei welchem Gehäuse man noch gut einen Lüfter unter/über dem Netzteil montieren kann, auch wenn es nicht nötig sein dürfte - schaden würde es sicher auch nicht.