Gedanken aus meinem Kopf: Board für 3900x (geht nur ums Board)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NerdmitHerz

Commodore
Abend/Moin

Gedanken aus meinem Kopf:

Ich bezeichne mich selbst zwar als Nerd doch bin ich mir nach 2 Wochen suchen & vergleichen immer noch unschlüssig welches Board es für mein 3900x (Gaming- und Streaming-PC in 1 PC) werden soll.

Mein Plan ist es den 3900x zu kaufen, als Kühlung dient wie beim aktuellen System: Alphacool Eisbaer LT360 jedoch mit 3x BQ SW 120mm HS PWM.

Dazu ein Board bis max 300€: 2x M2 und 4 bzw 5x SATA. BT wäre nice um mein Handy mitm PC zu verbinden ohne extra BT-Stick zu kaufen. Gute Kühlung der VRMs gerade für den 3900x soll ja wichtig sein. (Airflow: 2x BQ SW3 140mm 800 - 1000 RPM vorne rein und 1x BQ SW3 140mm 800 - 1000 RPM hinten wieder raus, oben ausblasend sitzt die AIO mit 725 - 1200 RPM)

Ram werde ich erstmal versuchen meinen aktuellen Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 in Richtung 3000 Mhz auf dem X570 zu ocen und wenn er mich bremsen sollte, wird er verkauft um mir dann 2x 16GB 3000/300 kaufen und den dann Richtung 3600/3733 zu ocen.

Aktuell bin ich mir unsicher, ob ich das Unify wirklich brauche für mein Vorhaben oder nicht Gigabyte X570 Aorus Elite oder das Gigabyte X570 Aorus Pro reichen würden. Mein aktuelles Board für den 5820k 4.3 Ghz und mein letztes Board für den 3570k 5.0 Ghz waren ebenfalls von MSI, daher sehr zufrieden mit der Marke.

Entschuldigung für den Wall of Text. Macht sich nur besser, wenn man weiß was man will

Schönen Dienstag ;)

Nerd mit 💖

dass es dafür nen sammelthread gibt weißt du sicher.

"brauchen" ist im zusammenhang mit teuren gamingrechnern so ein schönes wort. das Unify ist schon ein sehr gutes MB. die beiden von dir genannten Gigabyte-bretter haben kein BT und das Pro ist mit ner gescheiten BT-karte auch nicht oder kaum günstiger als das Unify oder Aorus Ultra, wobei ich das Unify für das bessere MB halte. hat halt nur 4 SATA-ports, LAN nur über Realtek und keine beleuchtung. von den günstigeren X570-brettern von MSI würde ich hier aber die finger lassen.

Ich würde jetzt das MSI Unify sagen oder Asrock Taichi X570.

Würde auch das Asrock Taichi X570 empfehlen, das Teil ist ein Traum eines Boardes. Ansonsten wohl auch das MSI MEG X570 Unify.

Ich weiß, dass es nen Sammler gibt nur wollte ich den explizit nicht nutzen mit meinem wall of text @Deathangel008

Mein "Spielzeug" ist ohnehin teuer, wenn ich den Rest betrachte der Audio-Equipment (asus essence stx, dt 880 600 Ohm, shure sm7b und xamha mg10xu) bezahlt wurde. Nur ist es mir wert und zudem ist Hardware mein Hobby. Brauchen steht im Bezug um dem 3900x nen gutes Board zur Verfügung zu stellen, Vrms/Chipsatz-Kühlung ist mir schon wichtig. Keine Beleuchtung ist für mich perfekt, denn selbst der LED-Streifen meiner 2080 ist nie an. 4x SATA stört mich nicht, da ich wichtige Daten meiner SSHD auch problemlos auf die 860 QVO 1 TB Spiele SSD legen kann und habe. Zudem wenn ich später auf 250 - 500GB M.2 PCIE SSD setze, werde eh 1 oder 2 Sata frei sodass die SSHD wieder in den PC darf, wenn ich mein OS + Programm + Stream-Programme auf die M.2 übertrage.

Ist LAN via Realtek soviel schlechter als Intel. Bis jetzt kaum was negatives über Realtek LAN gehört, eher über deren onbaord-soundkarten.

@Theuth

Das Unify ist im groben mein Favorit. 300€ für ein Board welches eine ~430€ CPU beherbergen soll für die nächsten 4 bzw 5 Jahre klang für mich nach einem guten Deal bei dem was es hat und kann und zudem auf lästigen rgb verzichtet. Von der guten VRM kühlung mal zu schweigen was ich bei Hardware unboxed (Youtube) sah.

@TheTrapper danke für dein Feedback. 330€ vs 300€ müsste ich morgen mal schauen, was die 30€ rechtfertigen könnte.

Eure beiden Meinungen + mein Gedanken im Kopf klingt ziemlich eindeutig :)

Ich sag mal gute Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Ja, ich kenne natürlich Hardware Unboxed und Steve hat mit seinen Reviews und der Kritik wohl auch viel zur Verbesserung bei MSI beigetragen.

Persönlich habe ich das Taichi und es war für mich mit der Ausstattung schon so genau, was ich wollte und "brauchte".

Bei X570 nur ein allgemeiner Tipp: Der Lüfter des Chipsatz lässt sich idR im Bios anpassen. Bei meinem Board geht das auf Silent auch wirklich unhörbar. Nur weil das gerne mal kritisiert wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben