Gedanken schweifen lassen (Suche IPS mit 240Hz+ in 27-32")

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es sein muss und es sich lohnt bis zu 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll favorisiert, 32 Zoll möglich
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 27 Zoll (2560x1440) oder 32 Zoll (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 240Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hab ne RX6900XT, irgendwas damit die low fps spiele auch gut aussehen wäre schon nett
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Hab noch nie mehr als einen HDMI/DP und einen Stromanschluss gebraucht. Hauptsache der Anschluss macht alles mit was der Monitor bietet.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich lerne gerade ein bisschen Bild- und Videobearbeitung um videos für youtube zu schneiden aber nichts professionelles.
Hauptverwendungszweck ist das Zocken. Ich spiele recht viel competetive shooter wie Valorant, overwatch, usw. und möchte daher gerne etwas mit möglichst viel bums unter dem hintern richtung 240+ Hz


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell hängt ein LG OLED65E97LA als zweitmonitor über meinem Monitor.
Es sollen aber noch 1-2 weitere monitore folgen die dann als zweit und drittmonitor dienen und der fernseher bleibt dann nur zum filme schauen am rechner angeschlossen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 6900XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor kommt an einen Vesa Mount. Wenn er von vorne sichtbar ist wäre ein schwarzer Rahmen vorteilhaft aber das ist in der Prio Liste irgendwo ganz unten. Wie die Rückseite aussieht ist mir relativ egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte jetzt schon seit fast 1,5 Jahren mit der Hoffnung das der Monitormarkt uns irgendwie mit was ganz tollem überrascht daher muss ich nicht unbedingt morgen kaufen aber so langsam würde ich schon gerne was kaufen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

So,
da ich den Stammtisch Thread nicht unnötig vollmüllen möchte und das ganze schon irgendwie in richtung Kaufberatung geht (bin noch etwas unschlüssig) hab ich mal diesen Thread erstellt um mich nochmal ein wenig über ein paar Monitore zu informieren, Erfahrungen und Meinungen einzuholen am am Ende idealerweise vielleicht sogar einen zu finden den ich kaufen kann.

Erst einmal was ich gerne möchte kurz zusammengefasst. Ich suche einen Monitor mit dem ich meine kompetetiven shooter wie Valorant, CS:GO und Overwatch (in Valo erreiche ich z.B. ungecappt über 1000 FPS) meine normalen shooter wie z.B. Apex Legends (190 FPS capped) oder Warzone (110-140 FPS) aber auch Story- oder Horrorgames, die vermutlich bei 60 fps gecapped sind, oder sowas wie GTA RP möglichst gut spielen kann. Das es keinen Monitor gibt der alles zu 100% perfekt kann ist mir bewusst daher sage möchte ich gerne die wenigsten bis garkeine kompromisse im kompetetiven bereich 240Hz+ eingehen und muss dann vielleicht die ein oder andere bittere pille woanders schlucken.

Ich habe echt versucht mich da selbst einzulesen und einzuarbeiten aber umso mehr ich lese umso verwirrter und unentschlossener werde ich. Als ob mich Response Times, Overshoot und Comulative Deviation nicht schon genug verwirren würden wenn ich versuche die Bunten kästchen und was dadrin und dadrunter steht zu entschlüsseln wenn ich die videos von HardwareUnboxed (HWU) schaue, lese ich dann in verschiedenen foren auch noch von Overdrive, Ghosting, Reverse Ghosting, LFC stottern, VRR bei gsync oder auch ohne Gsync und was weiß ich was sonst noch so und leg das thema dann völlig fertig und enttäuscht wieder für ein paar wochen zur seite.

Naja schlussendlich komme ich dann aber immer wieder und lande erst einmal bei dieser liste mit möglichen monitoren. Nach erneutem lustigen bunten kästchen vergleichen was Response Times, Overshoot und Comulative Deviation angeht und wo ich versuche das einfach möglichst viele kästchen grün sind lande ich meistens beim ASUS ROG Swift PG279QM und denke mir, ok das wird er vermutlich sein. Beim unterschiedlichsten Hz zahlen sind hier die meisten kästchen grün und grün heisst glaube ich gut.
Dann schaue ich wieder in Foren und lese das man lieber den Alienware oder irgend einen MSI, Acer oder sonst was nehmen sollte weil die besser sind obwohl die in den Videos von HWU schlechter zu sein scheinen (zumindest sind da mehr kästchen gelb oder rot) oder weil das coating vom asus den schlechter macht als die anderen kandidaten, oder oder oder.

Und dann habe ich jetzt heute sogar auch noch einen weiteren Monitor von ASUS gefunden der sogar 270Hz hat und sonst scheint alles gleich zu sein. Der hat kein Gsyc aber da ich eh keine Nvidia karte habe frage ich mich ob der auch noch andere Nachteile hat oder ob das für mich die bessere Wahl wäre und als ob das nicht reicht tauchen nun auch noch andere Monitore in der liste auf wie z.B. diese von Acer oder AOC.

Puhh jetzt habe ich meine Gedanken so weit ausschweifen lassen, dass es schon wieder ein halber Roman geworden ist. Wie man sieht bin ich stark verwirrt und weiß garnicht ob mir hier einer weiterhelfen kann geschweige denn das alles ließt nachdem er die Wall of Text sieht. Falls doch bedanke ich mich herzlich und wünsche erstmal ne schöne Nacht. :D
 
Du solltest auf jeden Fall freesync mit nehmen, wenn es nur halb so gut wie gsync bei mir ist, merkt man bei "langsamen" spielen (also alle spiele die man nicht mit max fps spielen will wie rpg oder rundenbasierte) kaum bis keinen Unterschied, ob man jetzt 40 oder 100 fps hat (sofern die frametimes stimmen). Ich würde da drauf nie wieder verzichten wollen.
 
Rappei schrieb:
Du solltest auf jeden Fall freesync mit nehmen, wenn es nur halb so gut wie gsync bei mir ist, merkt man bei "langsamen" spielen (also alle spiele die man nicht mit max fps spielen will wie rpg oder rundenbasierte) kaum bis keinen Unterschied, ob man jetzt 40 oder 100 fps hat (sofern die frametimes stimmen). Ich würde da drauf nie wieder verzichten wollen.
Welchen Unterschied macht es ob ich mit meiner 6900XT einen Monitor mit Freesync nehme oder dieser stattdessen Gsync hat. Soweit ich weiß uunterstützen neuere Monitore mit Nvidia-/Arria-Modul auch Adaptive Sync mit AMD.

Bringt hier "echtes Freesync" schon einen Vorteil?
Es Gibt ja auch Freesync Premium und Freesync Premium Pro. Haben die irgend einen Vorteil für mich als AMD user gegenüber der Nutzung eines Monitors mit Gysnc und somit nur Adaptive Sync?

iRNMAN schrieb:
ok
Inwiefern ist dieser besser als der MSI Optix MAG274QRXDE, der Dell Alienware AW2721D, der ASUS ROG Strix XG27AQM, der ASUS ROG Swift PG279QM oder der Acer Predator XB3 XB273UKFbmiipruzx ?

Zumindest laut HWU soll der Gigabyte schlechter sein als beispielsweise der MSI oder ASUS.
 
Das beste P/L verhältniss ist mir relativ egal. Zumindest teilweise.
Ich möchte nicht das P/L verhältnis vernachlässigen und mehr für ein Monitor bezahlen weil er irgend ne RGB beleuchtung oder so hat aber wenn er technisch besser ist bin ich gerne bereit beim P/L verhältnis ein Auge zuzudrücken.

Die Tabellen bei Rtings unterscheiden sich halt von denen von HWU

240Hz
a240.JPG g240.JPG

120Hz
a120.JPG g120.JPG

60Hz
a60.JPG g60.JPG

und selbst der MSI scheint der besser clone vom gigabyte zu sein
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrxde-9s6-3ca88a-073-a2672119.html?hloc=de
 
An den unterschiedlichen Messergebnissen siehst du halt, wie dicht die Monitore beieinander sind.
Der Asus hat bessere Response-Times und der Gigabyte einen besseren Peak Overshoot. Es werden auch nur 2 Einstellungen vergleichen: Esports gegen Picture Quality. Da ist es verständlich, dass Picture Quality in schlechteren Response Times resultiert.
Deshalb würde ich da am Ende des Tages den persönlichen Eindruck entscheiden lassen. Da das oft aber nicht geht, kommt für mich der Preis an zweiter Stelle.
 
Es werden halt die beiden jeweils besten Einstellungen miteinander verglichen.
Ist halt die Frage ab wann die Response Time nicht mehr gut ist für kompetetive shooter.

Bei 240Hz ist die inverse Ghosting rate beim Asus noch völlig im grünen Bereich. Beim Gigabyte ist die response time allerdings schon gelb markiert. Was nicht bedeuten soll das ich auf Teufel komm raus mir den Asus schön reden will. Dann hätte ich den einfach gekauft und gut :D

Beim MSI z.B. ist das inverse ghosting auch im grünen bereich aber dafür die response time wieder gelb
msi240.JPG


und beim alienware ist die response time super aber die inverse ghosting rate gelb. hierüber hab ich aber gerade ein video gesehen wo HWU seine messmethoden erklärt wo er sagt das bis ca. 15% noch ok wären aber ich weiß nicht ob ich das so richtig verstanden habe.
aw240.JPG


und dann sind da halt noch weitere fragen wie z.b..

Wie sieht es mit dem anderen Asus xg27aqm aus? Ist das der gleiche PG279QM nur ohne Gsync Modul aber dafür mehr Hz und ELMB in billiger oder hat der noch andere Nachteile und was es hat mit dem angeblich schlechten coating der Asus Monitore auf sich?

Und natürlich bleibt noch die frage nach den ganzen Sync methoden. Welchen Unterschied macht es ob ich mit meiner 6900XT einen Monitor mit Freesync nehme oder dieser stattdessen Gsync hat. Soweit ich weiß unterstützen neuere Monitore mit Nvidia-/Arria-Modul auch Adaptive Sync mit AMD. Bringt hier "echtes Freesync" schon einen Vorteil? Es Gibt ja auch Freesync Premium und Freesync Premium Pro. Haben die irgend einen Vorteil für mich als AMD user gegenüber der Nutzung eines Monitors mit Gysnc und somit nur Adaptive Sync?
 
Zurück
Oben