• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gedanken zu den Steam-Machines

rzudemo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit am rätseln, was es mit den von Steam angekündigten Steam-Machines auf sich hat.
Für die, denen der Begriff nichts sagt, hier: http://store.steampowered.com/universe/machines

Soweit ich das verstanden habe, sind das doch nur "PCs", die von Haus aus mit SteamOS geliefert werden und eben bestimmte Spezifikationen besitzen. Meine Frage wäre nun, was mir das bringt? Gibt es aus eurer Sicht Vorteile zu einem "normalen" PC, den man einfach an den TV anschließt, Steam im Vollbildmodus startet und mit Gamepad spielt? Auch wird einem proklamiert, dass die Maschinen jedes Spiel spielen können und hardware-unabhängig laufen. Wie kann das denn sein? Da sind doch genau so Komponenten verbaut, wie sie in "normalen" PCs auch zu finden sind. Diese sollten doch also auch ihre Grenzen haben.

Ist der einzige Vorteil der Größenfaktor und die dadurch ermöglichte Einsetzbarkeit im Wohnzimmer?

"Die Steam Machine von iBuypower soll nur 499 US-Dollar kosten, bietet jedoch die Rechenleistung eines starken Gaming-PCs. Dafür sorgen ein AMD-Mehrkern-Prozessor, eine AMD-Grafikkarte Radeon R9-270, eine 500-Gigabyte-Festplatte und ein integriertes Netzteil." Das wären bei uns wohl 500€. Und für 500€ bekomm ich doch eigentlich weit mehr als die bisher (noch schwammigen) specs da oben. Was sollte also für mich ein Kaufgrund für eine Steam-Machine sein und eben nicht für einen normalen Gaming-PC, zumal mein Rechner eh direkt neben dem TV steht und eine Verbindung somit kein Problem ist.

Ich habe solch ein Thema leider im Forum nirgendwo entdecken können, falls doch, kann dieser Thread gerne verschoben/gelöscht werden. Ich bin auf Anregungen eurerseits gespannt, da mich das Thema rund um die Steam-Machines schon irgendwie ein wenig anlockt.

Beste Grüße
Robin

Ja,wenn du den PC selber zusammenstellst bekommst du (vielleicht) mehr als bei so einer Steambox.
ABER: wenn du einen PC von HP, Dell, Aldi, etc kaufst, dann eben nicht. Eine Steambox ist ein einigermaßen vernünftiger GamingPC. Bei Acer/Asus/etc bekommst du stattdessen einen i7 mit GTX 650 für 800€. Und "normale Leute" kaufen eben nur bei Acer und Konsorten.

Richtig... Nur stinkt normale PCs mit Valve Betriebssystem. Nicht mehr... Und nicht weniger. Und ja, wie immer ist es günstiger man baut sowas selbst zusammen. Außerdem ist das Betriebssystem nur mit bestimmten spielen kompatibel, dafür dort aber häufig flotter als Windows unterwegs.

HominiLupus schrieb:
Eine Steambox ist ein einigermaßen vernünftiger GamingPC.
"Einigermaßen vernünftiger Gaming PC" kommt vielleicht in gewisser Weise bei der Hardware hin, aber nur mit nem Linux drauf wird der Otto-Normalverbraucher da nicht viel machen können. Da hat man dann ggf. die bessere Hardware, aber für 9x% der Spiele das "falsche OS".

@exoth
Ich währe bei der OS Geschichte vorsichtig. Das ist Valve. Wenn die wollen können die dafür sorgen in Zukunft viel mehr spiele dort laufen zu lassen. Ich bin auch der Meinung, dass wenn die Steam OS an popularität gewinnt, Linux ein äquivalentes Spielerepertoire zur verfügung haben wird. Und wenn Blizzard sieht dass das Geschäft rollt dann kommen die mit. Weißt du wieviele das auf WINE laufen lassen? Hearthstone vorallem?

@M@rsupil@mi
PS4 basiert auf FreeBSD und hat als OS Orbis. Das hat sich mit der Zeit durchgesetzt, weil die Serie (PS1-PS4) funktioniert hat. Jetzt abwarten und Tee trinken und schauen was Valve damit anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ändert nix daran das du mit einem Windows GamerPC immernoch flexibler bist, STEAM Machines ist halt nen Versuch den Konsolen das Wasser abzugraben. Da diese Steam Machines so pflegeleicht wie eine Konsole sein sollen, und so flexibel wie ein PC. Wohlgemerkt: Sollen != Ist

Im Endeffekt aber weder Fleisch noch Fisch!
Aber wer weis schon was die Zukunft bringt? Immerhin könnte die Vereinheitlichung Win10 -->XBox One diese Geschichte und die PS4 ganz schnell ins Abseits schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit Steam-Link aus? Ist doch überflüssig, wenn ich den PC einfach per HDMI-Kabel verbinden kann oder? Ist das so einfach ohne delay möglich? Gegebenenfalls noch die settings am TV an sich ändern (Spielemodus etc.)

SparkMonkay schrieb:
PS4 basiert auf FreeBSD
Das ist für den Benutzer völlig egal und wenn es auf MS DOS 3.0 basieren würde. Der Otto-Normalverbraucher will das Gerät einfach nutzen. Und da läuft - etwa auf der PS 4 - jedes PS 4-Spiel. Beim PC sieht es ganz anders aus. Hat man einen Windows-Rechner, dann geht alles (sofern die Hardwareleistung ausreichend ist). Hat man eine Steam Machine, dann läuft sehr viel weniger.

Kann natürlich jeder so sehen, dass er dies und jenes nicht braucht, andere Sachen über Umwege löst, aber das ist dann doch eher die Zielgruppe, die sich auch so auf ihren (selbst zusammengestellten) Rechner ein Linux installiert und die Steam Machine überhaupt nicht braucht. Für alle andern Käufer ist es aktuell ein System mit massiven Einschränkungen in der Nutzung.

Ich verstehe, warum Valve versucht mit Linux einen Ausweg aus dem Windows-Dilemma zu finden, bevor es zu spät ist. Aber im aktuellen Zustand ist das nun wahrlich nix für die Masse, sondern für Freaks, aber die brauchen kein Valve OS. Da reicht auch der Client.

Zurück
Oben