Gedanken zum Umziehen - Tipps?

Ich bin in Hamburg aufgewachsen, will aber auch nur noch weg...
Hamburg ist eher so Ghetto, zwischen Arm und Reich. Zuviele Menschen,^^
Den HH-Hbf würd ich meiden und viele bezirke auch wie Billstedt, Rothenburgsort, Steilshoop, Wilhemsburg, harburg, jenfeld, Teil: Schnelsen, Teil: Eidelstedt, Barmbek, Dulsberg,
Kann dir auch Lüneburg empfhelen, schöne gemütliche kleine Altstadt, jedoch langweilig.

Ich wohne seit knapp 5 Jahren in Muenchen und muss sagen, dass es eine sehr lebenswerte Stadt ist - es gibt viele Gruenflaechen, die Berge sind in der Naehe, viele Seen, ein halbwegs aufregendes Nachtleben wenn man die richtigen Clubs kennt, normalerweise auch ein ordentliches Gehalt und was ich auch nicht ganz unwichtig finde - man fuehlt sich hier sehr sicher wenn man Neuperlach, Hasenbergl (wobei ich das nur aus Geschichten kenne) und Teile von Am Hart meidet ABER: auch hier gibt es natuerlich Schattenseiten - die enorm hohen Mietpreise - meine Freundin sucht gerade eine Wohnung und 1-2-Zimmer-Wohnungen sind hier sehr begehrt. In halbwegs brauchbarer Lage zahlt man fuer 45 qm gut und gerne 800 EUR warm und die Wohnungssuche gleicht einem Bewerbungsmarathon wo sich manchmal 50 fuer diese Wohnung ernsthaft interessieren und dann (meist) der mit dem hoechsten Einkommen genommen wird. Typische Muenchner muss man nicht unbedingt moegen - es ist sehr schwer, hier wirklich! akzeptiert zu werden - die meisten meiner Freunde sind Zuagroaste - es gibt einfach eine gewisse Distanz und von vielen auch eine leichte Ueberheblichkeit. Und provinziell ist Muenchen im Vergleich zu Berlin oder auch Hamburg auf jeden Fall - man sieht doch immer die selben Leute ...

Alles in allem bereue ich es aber keineswegs in Muenchen zu wohnen - ich wuerde es aber auch nicht ausschliessen, irgendwann mal wegzuziehen.

Ich werfe mal Mainz ein. Viele Studenten, schöne Innenstadt und die Leute sind ok. Nicht weit nach Ffm, Wiesbaden, Flughafen usw. Wenn man sich ohnehin in "ordentlichen" Kreisen bewegt, kann man es dort sicher aushalten.
Nicht zu empfehlen in diesem Ballungsgebiet ist vor allem Rüsselsheim - leider.

Zurück
Oben