Gedankenspiel: 1x Gaming-PC (Windows 11) u. 2 Benutzer gleichzeitig

kreien

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Mir geht gerade folgender Gedanke durch den Kopf: Man nehme einen Hochleistungs-PC als Gaming-PC unter Windows 11 auf dem spielt Benutzer 1, gleichzeitig arbeitet Benutzer 2 remote aus der Ferne in einem anderen Benutzerkonto auf der gleichen Maschine.

Bei Verwendung von virtuellen Maschinen wird es Hardwareeinschränkungen geben (Nvidia-Grafikkarte, Unterstützung von Schnittstellen etc.). Windows-Server-Betriebssysteme werden sicherlich keine Hardwareumgebung von Gaming-PCs unterstützen. Windows Multi-Point gibt es nicht mehr, Windows Enterprise ist wohl auch keine Lösung.

Es gibt auf Windows-Basis für private Umgebungen keine Lösung für dieses Problem oder? (Außer einen zweiten PC)
 
Windows Server hat nur ein paar mehr Dienste, die es bereitstellen kann, ansonsten ist es wie das jeweilige Consumer-OS und mit der gleichen Unterstützungen von Geräten.

Und für den 2. User ist die GPU doch egal, wenn er nur "arbeitet", 2 (administrative) User gleichzeitig kann Windows Server ja von Haus aus.

€dith: und irgendwas mit Höchstleistung braucht man dafür nicht, evtl. die CPU und RAM eine Nummer größer und gut ists.
 
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Wenn man 2 dedizierte GPUs hat, könnte man eine davon "rein theoretisch" per Passthrough an die VM weitergegeben.

Bei einer muss man sich entscheiden. Host und oder eben Gast. Beides zeitgleich ist nicht möglich.

Gruß Fred.
 
Ich habe da keine Erfahrung mit zweiter Nutzer am selben System.
Warum muss der Hypervisor Windows haben?

Im Grunde läuft mein System (proxmox) so, nur dass ich keine Windows Gäste nutze.

Zwei dGPUs brauch man nicht. Eine interne reicht für Office.
Oder halt etwas was man teilen kann (Enterprise/selber geflashte GPUs).

Anticheat kann auch meckern.
 
Für die Kosten der Windows-Server-Lizenzen kannst Du auch einen zweiten Rechner nehmen.
 
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Warum so kompliziert denken und viel wichtiger, was "arbeitet" denn der 2. Nutzer?

Was spricht dagegen, dass Nutzer 1, den PC normal nutzt Windows 11 / Linux was auch immer das Wunsch OS fürs "Gamen" ist und Nutzer 2 kann dann je nach Arbeit, einfach in einer von außen erreichbaren VM sein Zuhause finden.

Gibt es einen Grund, warum diese unbedingt im gleichen OS werkeln müssen? Wenn es um die Daten geht, können diese ja in einem gemeinsam erreichbaren "Share" liegen.

Ansonsten wäre eine Lösung, wie Proxmox, denkbar, da sind dann aber alle Systeme virtualisiert und je nachdem, welche Spiele gespielt werden, kann es zu Probleme mit Anticheat Software und einem Hypervisor kommen. <- Entsprechend würde ich, um diese Probleme zu umschiffen, meine Gaming Plattform, immer auf Baremetal aufziehen.

Also komme ich wieder zurück auf das "Arbeitsszenario", das gibt hier den Takt an und entsprechend, müsste man da mehr wissen 😀

Die anderen Reifen, durch die man springen muss, sind ja schon genannt worden. Bei Virtualisierung eventuell zwei GPUs oder Gefrickel mit iGPU und dGPU. Windows Server entsprechend teuer etc. pp.
 
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Würden Spiele überhaupt auf Windows Server laufen? Da wäre ich mir schon nicht so sicher, ob das alles immer reibungslos klappt.
 
Mich würde mal interessieren, wie (einfach) sich diese Szenario mit einem x-beliebigem Linux abbilden ließe, also ohne VM. Unixoiden wurde Multiuser Capability ja quasi in die Wiege gelegt.
 
kreien schrieb:
Man nehme einen Hochleistungs-PC als Gaming-PC unter Windows 11

funktioniert schon nicht. Es kann nur ein Benutzer angemeldet sein.

kreien schrieb:
Bei Verwendung von virtuellen Maschinen wird es Hardwareeinschränkungen geben (Nvidia-Grafikkarte, Unterstützung von Schnittstellen etc.)

Nein, keine Ahnung wo du das her hast.
kreien schrieb:
Windows-Server-Betriebssysteme werden sicherlich keine Hardwareumgebung von Gaming-PCs unterstützen.

Wo hast du diese Info denn her? Natürlich funktioniert das.

kreien schrieb:
Windows Multi-Point gibt es nicht mehr

Natürlich gibt es das. Nennt sich RDS
kreien schrieb:
Windows Enterprise ist wohl auch keine Lösung.

????
 
Schau dir mal Unraid an; damit experimentiere ich gerade hier auf Arbeit. Es gibt bei Youtube auch ein Video von Linus dazu, da hatte ich das erste Mal davon gehört.
Ein Host (keine Server-Hardware notwendig), mehrere VMs (kein Server-OS notwendig) und Passthrough von GPUs. Aber wie schon oben geschrieben wurde, reicht da schon eine iGPU oder das kleinste was du bekommen kannst.
 
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