thiz
Lt. Junior Grade
Vorweg, ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner PS5, sprich, ein PC mit APU, auf dem ich alte PC-Klassiker spielen kann, zum arbeiten, Cloud Gaming über Gamepass/PS Plus, Video schneiden und rendern, browsen mit massig Tabs und der Möglichkeit down the line, wenn die PS5 dann ihren Dienst beendet, in diesem PC einfach eine Grafikkarte nachzurüsten und diesen dann auch für aktuellere Games nutzen zu können, das ist aber aktuell noch irrelevant. Hauptsächlich geht es mir um genügend RAM, eine schnelle SSD, möglichst wenig Lärm.
Ich bin mir halt unschlüssig ob ich den 5700G nehme, weil er anscheinend APU-technisch konkurrenzlos ist (was jetzt die 3D-Gaming Leistung angeht), wenn ja welches Board mit welchem Chipsatz, welche SSD ist aktuell die schnellste, welches RAM-Kit ist empfehlenswert, wie viel Watt braucht das Netzteil bei so einer kleinen Konfiguration eigentlich wirklich.... ich weiß was daraus werden soll, aber komme beim umsetzen nicht so recht weiter. Bitte da um Ratschlag.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Teilweise
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Hobbymäßig, aber auch zur Arbeit im Home Office, viele Tabs die offen sind, RAM ist also wichtig, daher denke ich sollte ich schon die 32GB anpeilen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD Monitor mit 144hz und FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mehrere Festplatten die als Datengräber für Arbeit und Videobearbeitung dienen werden sind vorhanden, eine SSD für System und Spiele wird benötigt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte da an ~600.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
8. Möchtest du den PC
Ich bin mir halt unschlüssig ob ich den 5700G nehme, weil er anscheinend APU-technisch konkurrenzlos ist (was jetzt die 3D-Gaming Leistung angeht), wenn ja welches Board mit welchem Chipsatz, welche SSD ist aktuell die schnellste, welches RAM-Kit ist empfehlenswert, wie viel Watt braucht das Netzteil bei so einer kleinen Konfiguration eigentlich wirklich.... ich weiß was daraus werden soll, aber komme beim umsetzen nicht so recht weiter. Bitte da um Ratschlag.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Teilweise
- Welche Spiele genau? All das was man zum Beispiel auf GOG an Retro Games so findet, wenn ich am PC Spiele ist es halt ein weiterer Run in Fallout New Vegas, aber nichts was eine APU nicht schaffen könnte.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Solte bei den genannten Spielen ja keine Rolle spielen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Again, ist glaub ich irrelevant.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung - Hobbymäßig, aber auch zur Arbeit im Home Office, viele Tabs die offen sind, RAM ist also wichtig, daher denke ich sollte ich schon die 32GB anpeilen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser desto besser.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Full HD Monitor mit 144hz und FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mehrere Festplatten die als Datengräber für Arbeit und Videobearbeitung dienen werden sind vorhanden, eine SSD für System und Spiele wird benötigt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte da an ~600.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?