Gedrosseltes Internet bei neuem PC

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
467
Hallo,

hab gestern meinen neuen PC zusammengebaut:


Alles läuft soweit ganz rund, nur das Internet ist von 25k auf 10k gedrosselt. Ich vermute mal das es am Treiber liegt oder an einer Einstellung, da ich bis gestern beim alten PC keine Probleme hatte und die vollen 25k angekommen sind.
Installiert habe ich den INTEL LAN Treiber 20.2 . Im Gerätemanager ist eine 1Gbit/s Duplex Verbindung angezeigt (falls das Hilft). Hoffe ihr könnt mir helfen. Betriebssystem ist Windows 10 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das Internet ist von 25k auf 10k gedrosselt
wie hast du das getestet, oder wo ließt du das ab?

welchen Router hast du? bei AVM Routern kann man im Routermenü auch sehn was gerade überhaubt ankommt. da schon mal nachgeschaut, was da ankommt?
 
Habs erst bei Downloads gemerkt (es wurde maximal mit 1,2Mbits geladen) und dann einen Speetest gemacht. Download 10,2k, Upload 4,3k (normal).

Router ist der Speedport W724V, Anbieter Telekom, VDSL 25. Mal schaun obs da auch abzulesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir:

DSL-Link Synchron
Downstream 25087 kbit/s
Upstream 5056 kbit/s

Also wie von mir vermutet, liegt nicht am Netz, sondern am am PC selbst.
 
Entweder das Kabel ist durch - ist es richtig eingesteckt?
Oder der Treiber ist Mist bzw. der Netzwerkchip auf dem Board hat einen weg.

Am restlichen System wird es wohl eher nicht liegen
 
Habs das Kabel wieder in meinen alten Rechner gesteckt und bekomme die vollen 25k, also das sollte es nicht sein. Hoffe halt mal das es am Treiber liegt. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen die euch einfallen die ich überprüfen kann?
 
Schau doch mal ganz genau hinten an der Netzwerkbuchse am PC, ob die kleinen "Federchen" von der umfassenden Blende nicht nach innen gebogen sind, da kann es schon mal ein paar Kontakte brücken.
 
Habe gestern meine Windows 7 version installiert und dann direkt das Update auf Windows 10 gemacht, ist alles aktuelle. Es werden auch keine verfügbaren Updates angezeigt.
 
Keine Ahnung - das ist stinknormales Onboard-Lan. Eine Idee könnte sein, einfach den Windows-Standard-LAN-Treiber zu nehmen. Der sollte ja normal auch funktionieren und zu prüfen, ob es der Intel-Treiber ist. Hab letztens von WLAN auf LAN umgerüstet und Kabel in die Dose und fertig war die Geschichte...

Eigentlich ist das ja kein Hexenwerk. Irgendwelche besonderen Features wie Bandbreiten-Kontrolle wird der Chip ja nun nicht haben.
 
Also die Federn am Rand von den Aussparungen sind nicht in der Nähe von Kontakten.

Das mit dem Windows LAN Treiber werde ich mal versuche. Als ich den PC direkt nach der Windows Installation das erste mal gestartet habe hatte ich nämlich gar keine Internetverbindung. Erst als ich den INTEL Treiber installiert habe kam die, was mich schon gewundert hat, da ich sonst eigentlich auch bei frisch aufgesetzten Systemen eine LAN Verbindung hatte.

Installiere jetzt mal den hier, hoffe das ist der richtige.
Ergänzung ()

ok, also der Treiber wars schonmal nicht. Was ist denn mit "Windows-Standard-LAN-Treiber" gemeint? Anscheinend wurde der ja nicht installiert bei der Windows Installation, wie ich oben beschrieben habe.
 
Es kann natürlich am Intel-Chip liegen - das Windows dafür halt einfach keinen Treiber mitbringt. Du hast ja keinen Realtek-Chip. Wenn alles nichts hilft, bleibt vielleicht nur Retoure und die Wahl auf vielleicht ein anderes Board? ASUS liefert wohl bei ihren Skylake-Boards Realtek-LAN-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, leider bringt der Treiber auch keinen Erfolg. Jetzt hab ich den alten Rechner wieder angeschloßen und bekomme da jetzt auch nur noch 10k, obwohl es gestern noch mit 25k ging :mad:. Habe bei der Telekom angerufen, die meinen die Leitung sei top, die messen die vollen 25k. Für mich heißt das erstmal:

1. Gut, da mein neues Mainboard wohl anscheinend nicht der Grund ist.
2. schlecht, da ich nicht weiß woran es liegt.

Habe jetzt immer ein LAN Kabel nach dem anderen ersetzt und dann den Speedtest wiederholt. Leider hat das auch nichts gebracht. Ein neues TAE-F Kabel hat leider auch keine Änderung beschwert. Ob es einfach am Wochenende liegt? obwohl ich in einem Einfamilienhaus wohne, also kein Hochaus wo die Leitung überlastet sein könnte. Bin mittlerweile relativ ratlos. Besonders weil der Upload mit 4,7k und der Ping mit 22 perfekt sind, nur der Download ist limitiert....
 
Was läuft bei euch im Haus denn alles?
Ansonsten weißt nicht, was die Nachbarschaft treibt. Wobei du das dann eigentlich im Speedport sehen müsstest, was bei dir an der Dose ankommt. Also könnte das Problem durchaus irgendwo intern liegen.

Da bei uns auch Entertain über die Leitung kommt, ist es nicht unüblich, dass bei mir die Leitung gerne mal runter droppt, wenn nebenher Bundesliga HD läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben