Geeignete Kühler für das Gehäuse Be quiet 600 gedämpft

Superduper123

Cadet 4th Year
Hallo community,

Ich bräuchte neue Lüfter für die kühlung meines Pc's, da dieser viel zu heiß wird. Momentan sind nur die mitgelieferten Kühler vom Gehäuse verbaut und der dark rock pro 4 für die CPU soweit ich es noch richtig weiß.

Ich suche am besten Kühler im Preisbereich von 15-50 Euro.

Vorgeschlagen wurde mir von einem Freund dieser spezielle Lüfter: Noctua NF-A8 PWM

Vielleicht habt ihr ja bessere Lüfter die ihr empfehlen könnt, ich wäre euch aufjedenfall sehr dankbar für jeden Tipp!

Vielen Dank vorab!

definiere mal "viel zu heiß" und sage uns welche hardware zum einsatz kommt. wie schnell drehen die lüfter?

80mm-lüfter sind hier blödsinn hoch 10.

edit: da du dich anscheinend nicht entscheiden kannst: das richtige wort ist lüfter;):D

edit²: welches case eigentlich, Silent Base 600 oder Pure Base 600?

Wo wir schon dabei sind das Gehäuse ist gedämmt.

Die genannten Noctua NF-A8 PWM sind 80mm.
Das ist ziemlich klein, dein Gehäuse sollte 120mm und 140mm unterstützen.
Also solltest du dir die NF-A12 und NF-A14 anschauen.
Alternativ schau mal nach den Silent Wings 3, 120 und 140mm.
https://geizhals.de/?fs=Silent+Wings+3+pwm&in=

Also wir brauchen noch mehr Infos. Bedeutet zu heiß, dein Prozessor drosselt unter Last? Mehr konkrete Zahlen bitte.

Wozu außerdem ein Preisbereich bis 50€ pro Lüfter, weil teuer immer besser ist? :freak:

Hey,

Sorry kenn mich nicht so gut aus.

Komponenten sind folgende verbaut: i7-8700k, gtx 1080 ti von zotac, 16 GB DDR 4 3400 RAM. Netzteil Pure Power 10 500W CM von be quiet.

Benutzt wird folgendes Gehäuse: Be quiet pure base 600.

Bei Spielen wie z.b escape from tarkov oder bo4 fängt der PC an, richtig laut zu werden. Temperaturen der CPU und gpu liegen bei einer durchschnitts Temperatur unter Volllast von 90 Grad. Die spiele fangen an zu laggen und an manchen Tagen friert mein Bildschirm jede zweite Runde ein, wenn ich mal 2-3h gespielt hab.

Die Grafikkarte ist die "AMP extreme"? Die ist auf "extreme" Leistung ausgelegt, auf Kosten von Leistungsaufnahme, Betriebstemperatur und Lautstärke. Die Karte dürfte die Hauptgeräuschquelle im System sein und die Gehäusebelüftung überfordern.

Maßnahmen:
1. Einstellungen der Grafikkarte optimieren: Power Limits und (falls möglich) Undervolting einstellen.
2. Gehäuselüfter umstellen, zweiten ausblasenden Lüfter oben im Heck montieren (dafür die Dachblende entfernen). Das kann auch der Lüfter aus der Front sein, der ausblasend im Heck montiert wird)

Theoretisch können andere Gehäuselüfter gekauft und verbaut werden, die über mehr Leistungsreserven verfügen, als die ab Werk verbauten. Allerdings werden dann diese Lüfter im Betrieb auch lauter, als die derzeitigen.

Wieviele Lüfter hast du bei deinem Pure Base verbaut?
Ich hab 2 vorne, 1 hinten, mit manueller Lüftersteuerung beim Zocken auf Stufe 2 von 3 und hab null Probleme.

@Superduper123:
welche Zotac 1080ti? da gibts mehrere. wenn der 8700K trotz Dark Rock Pro 4 beim zocken 90°C heiß wird läuft da irgendwas ganz gewaltig schief und auch die graka sollte nicht so heiß werden. nochmal: wie schnell drehen die caselüfter? drehen die sich überhaupt? steht der rechner zufällig in irgendsonem "pc-fach" in nem schreibtisch etc?

edit: oder ist mit "volllast" prime95 und Furmark gemeint? falls ja: wie warm wird es beim zocken?

Zuletzt bearbeitet:
@cool and silent das hab ich überlesen.

@TE: einen zweiten Lüfter an der Front montieren und nur die nötigsten Festplattenkäfige einbauen, dann dürfte es erledigt sein.

Würde auch mal Türen und Abdeckungen öffnen. Die be quiet Gehäuse sind natürlich sehr leise, aber dafür auch ziemliche Backöfen. In Reviews sind die regelmäßig die heißesten Gehäuse, oft mit großem Abstand.

Zurück
Oben