Geeignete Kühlung für I7-920 und GA-X58A-UD7, X58 Midi Tower

Tetain

Cadet 2nd Year
Geeignete Kühlung für I7-920 und GA-X58A-UD7, X58 Midi Tower

Hallo,

für mein neues Midi Tower System suche ich ein passenden und sehr leise Kühlung:

Wer kann mir helfen ?

Spiele 10 %
Graphik/Photo 10 MB 40 %
Office 10 %
DVD /HDTV 40 %

MB : GA-X58: 1AMD Radeon HD 5870 1G
Power: Enermax MODU82+ 625 Watt
WinTV-NOVA HD-S2 mit DVB Tream Software
Graka: Radeon HD 5850 und 5870 und ggf mit Kühler Scythe Setsugen (VCVSG-1000)

Gehäuse: Revoltec Sixty 1, schallgedämmt (RG018)
Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (vorne): 1x 120mm
• Lüfter (seite): 2x 120mm optional)
http://geizhals.at/deutschland/a430399.html

Welches Konzept bietet ein ausreichende Kühlung bei sehr sehr leisem Betrieb?

LüfterVorne

Lüfter Hinten

Könnte einer von diesen in Frage kommen ?

Blacknoise Noiseblocker XL1, XE1 und S1
Noctua NH-U12P SE2
Scythe S-Flex

Könnte man Wasser für CPU und Kühler/Lüfter für Graka kombinieren oder macht das wenig Sinn ?

Thanks
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Tetain schrieb:
..

Könnte man Wasser für CPU und Kühler/Lüfter für Graka kombinieren oder macht das wenig Sinn ?
..

Kann man machen, wenn man das in Etappen machen will. Aber die Grafikkarte profitiert von einer Wasserkühlung mehr als die CPU.

Hi,

Danke für die ersten Antworten.

was hält ihr von folgender Konstellation ....

CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2 1366/1156
Gehäuselüfter Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 2 Stck
GrakaKühler Scythe Setsugen (VCVSG-1000)

Tschau ...
Arne

Naja, kann man machen. Der Noctua wäre Tower, so dass du keine seitliche Luftzufuhr bräuchtest für den CPU-Sockel (oberer seitlicher Lüfter). Ist aber deutlich teurer als der GKC und kühlt deine Mainboard-Komponenten nicht mit. Kann man machen, muss man aber nicht.

Gegen die Noisies spricht denke ich nichts. Solltest aber 3 Stück nehmen.

Der Setsugen ist gut. Jedoch wie aktuell normal, musst du mal wegen der Spannungswandler schauen, wie das umgesetzt ist. Und bei 'nem Modding-Kühler solltest den unteren Seitenlüfterslot mit einem Lüfter belegen, der die Warmluft der GraKa absaugt, da Moddingkühler diese nicht mehr nach hinten wegschaufeln.

nicht schlecht, würde aber eventuell die XL2 kaufen und eine kleine Lüftersteuerung, die XL1 machen selbst bei 12volt kaum Druck. eine Wirksame Gehäusekühlung ist meiner Meinung nach mit deinem Komponenten mit den XL1 nicht gegeben.

Hi,

hier die Gehäusebelüftung Optionen :

Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (vorne): 1x 120mm • Lüfter (seite): 2x 120mm

Würde gerne mit Lüfter vorne und hinten auskommen ... und neideig derehend

Gehäuselüfter
XL2 ist eingebucht ...
Wenn ich 3 brauche dann ist es ben so ... bitte nocmal überlegen

GraKa-Kühler
würde ich so nehmen ...
zum Setzgen habe ich folgende Infos aus einem Test ..

Die werkseitige Ausführung des Lüfters - nämlich saugend - müssen wir als deutlichen Kritikpunkt hervorheben. In diesem Zustand schadet sich der Lüfter im High-End-Bereich mehr als er nützt. Lediglich der Umstand, dass wir den Lüfter drehten - also blasend montierten - zeigt wie harmonisch ungewöhnliche Designform und leise Lüfterdrehzahlen mit einander agieren können.

CPU Kühler
GKC sorry ???
NH-U12P SE2 1366/1156 welcher könnte ich noch nehmen

Lüftersteuerung
hört sich gut an ....
Welche könnt Ihr mir für den Bereich empfehlen ..

Cheers ...

Grafikkartenkühler Thermalright VRM 4(Top Blow Kühler) oder 3(Tower Kühler) für deine Spawas und ein Prolimatech MK13 plus Lüfters ala XL2 etc oder thermalright Trad2

CPU Kühler gibt es noch den U14D von Noctua aber der U12P ist völlig ausreichend
Lüftersteuerung eine Zalman MFC1

Beim Gehäuse brauchst du nur zwei aus folgenden Grund die Seitenteile müssen getauscht werden sonst ist der Luftstrom kaputt und funktioniert nicht richtig

Tetain schrieb:
CPU Kühler
GKC sorry ???
NH-U12P SE2 1366/1156 welcher könnte ich noch nehmen

Sry, der PAFi (Post Abkürzungs-Fimmel)... Scythe GKC = Scythe Grand Kama Cross.
483534.jpg

Was TopBlow-Kühler angeht das NonPlusUltra. Kann etwa mit dem Mugen² mithalten, der auch etwa auf dem Level deines Noctuas liegt.
Schau einfach mal in diesen Thread. Sind ein Paar Reviews verlinkt! Hab mir den GKC geholt für meinen Phenom II X3 720 BE und bisher nicht bereut. Leise, kühlstark und kühlt Mainboard mit!

Jap. Jedoch wirbelt weder Setsugen noch irgendein anderer aktueller Moddinglüfter die warme Luft raus, wieso nten ein langsam laufender 120er bspw. Slipstream 500rpm die Wärme rausschippern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben