Geeigneter TV als Monitor Ersatz gesucht

Regor

Ensign
Moin,

kann man inzwischen ruhigen Gewissens auf einen TV als Monitor Ersatz setzen ?

Oder lohnt es sich nach wie vor nicht aufgrund zu hoher Reaktionszeiten und Inputlag ?

Für Vorschläge bin ich offen ... sollte so im Bereich bis 500€ liegen. In erster Linie für Arbeitsaufgaben und bissl mmo ab und zu.

Für "Arbeitsaufgaben" würde ich nie einen TV nehmen, u.A. weil, durch die Anordnung der Pixel, Schriften und gerade Linien nie so scharf sein werden wie auf einen Monitor.

40-50 Zoll und gern 4k ... die Arbeit beinhaltet keine Bildbearbeitung

Nilson schrieb:
Für "Arbeitsaufgaben" würde ich nie einen TV nehmen, u.A. weil, durch die Anordnung der Pixel, Schriften und gerade Linien nie so scharf sein werden wie auf einen Monitor.

Also das stimmt so nun auch nicht.
Die Subpixel sind sowohl bei Monitoren als auch bei TV Geräten aktueller Bauart i.d.R. als RGB oder BGR angeordnet. Die Pixelmatrixen und Leiterbahnen unterscheiden sich bei den LCD Geräten ebensowenig.
Ein 27" Monitor mit FullHD Auflösung ist genauso scharf wie ein 27" TV Gerät, davon ausgehend das der TV pixelgenau ohne Overscan via HDMI o.ä. angesteuert wird. Bei 40" oder größeren UHD Geräten sieht es genauso aus.
Ebensowichtig ist die Zuspielung via RGB, bei UHD und HDMI 2.0 mit max. 8bit. Im YCbCr Farbraum und Farbunterabtastung 4:2:2 oder 4:2:0 sind zwar 10 und 12bit möglich, allerdings sind die Farben dann auch verlustbehaftet komprimiert/verfälscht was u.a. zu groben Farbverläufen führt (bei 10 und 12bit natürlich weniger als 8bit mit Farbunterabtastung, aber nicht zwingend als 8bit RGB) und zu Farbsäumen bei Schriften und ähnlichem.
Außerdem sollten natürlich alle "Bildverbesserer" im TV deaktiviert sein, vorallem eine mögliche Zwischenbildberechnung da diese den InputLag deutlich erhöht und auch der Mauszeiger nicht mehr smooth läuft.
Insofern dies alles beachtet wird, was bei einem großen Teil der aktuellen TVs ab dem mittleren Preisbereich problemlos möglich ist, kann man auch einen TV als Monitor nutzen. Zumindest was die Bildschärfe angeht gibts da keine Probleme.

Aber der TV hat natürlich i.d.R. leider eine spiegelnde Oberfläche, viele Monitore auch, aber dort gibt es auch viele matte Geräte, beim TV kaum bis garnicht. Da muss man entscheiden ob das einem wichtig ist.
Außerdem gehen mit HDMI 2.0 max. 60hz bei 2160p 8bit RGB, erst mit HDMI 2.1 wären auch 120hz möglich, was aber auch im Monitorbereich aktuell nur einige wenige können.

Mich würde halt die spiegelnde Oberfläche stören, zum Arbeiten sind matte da deutlich angenehmer. Kommt aber auch auf den Raum an. Zumindest aus technischer Sicht ist es z.B. bei den ganzen Samsung UHD TVs möglich, an HDMI 2.0 2160p60 8bit RGB zu übertragen. Vom InputLag ist der 75"er MU6179 z.B. genauso schnell wie mein 40" UHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben