1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
whqd als Übergangs Lösung 300 bis 500€
4k bis zu 1000€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
4. Alter Monitor soll ersetzt werden
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...ING-OC-16G-Grafikkarte/html/product/100012344
Soll aber in den nächsten 2 Jahren gegen eine absolut 4k fähige Karte ersetzt werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre schön aber kein Muss. Ich brauche kein ambylight oder anderes geblinke xD
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4-8Wochen.
In Zukunft soll es ein 4k Bildschirm werden, die Frage die ich mir stelle ist, ob ich bei hardwarehungrigen spielen die Auflösung ohne Probleme runterschrauben kann.
Da die Grafikkarte das wahrscheinlich nicht schafft.
Falls das nicht gut geht würde ich ein günstigeres wqhd Model nehmen.
Ich spiele meist strategiespiele , aktuell cyberpunk ,aber nichts schnelles , competetives.
Bzw ist der unterschied von wqhd zu 4k stark wahrnehmbar?
Spiele aktuell nur in FHD und kenne sonst nur 4k durch meinen Fernseher und die ps5.
Mein System
Ryzen 78003DX
32gb ddr5
Asus Tuf b650 gaming
Liebe Grüße Akamatsu
whqd als Übergangs Lösung 300 bis 500€
4k bis zu 1000€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32°
- Falls möglich curved aber kein ultra wide
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Wqhd oder 4k
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) 120/144
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Absolut keine Ahnung, habe in der Regel keine Lichtquellen die zu Spiegelungen führen sollten.
- Bei 4k würde ich auch gegen Aufpreis zu einem oled greifen
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Freesync bzw habe eine Amd Karte
- Welche Anschlüsse werden benötigt? Hdmi im besten Fall 2.1
4. Alter Monitor soll ersetzt werden
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...ING-OC-16G-Grafikkarte/html/product/100012344
Soll aber in den nächsten 2 Jahren gegen eine absolut 4k fähige Karte ersetzt werden.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre schön aber kein Muss. Ich brauche kein ambylight oder anderes geblinke xD
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4-8Wochen.
In Zukunft soll es ein 4k Bildschirm werden, die Frage die ich mir stelle ist, ob ich bei hardwarehungrigen spielen die Auflösung ohne Probleme runterschrauben kann.
Da die Grafikkarte das wahrscheinlich nicht schafft.
Falls das nicht gut geht würde ich ein günstigeres wqhd Model nehmen.
Ich spiele meist strategiespiele , aktuell cyberpunk ,aber nichts schnelles , competetives.
Bzw ist der unterschied von wqhd zu 4k stark wahrnehmbar?
Spiele aktuell nur in FHD und kenne sonst nur 4k durch meinen Fernseher und die ps5.
Mein System
Ryzen 78003DX
32gb ddr5
Asus Tuf b650 gaming
Liebe Grüße Akamatsu