geeignetes Mainboard für Pentium IIIs für HDD >120GB und 1024MB RAM

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

da ich mir aufgrund meines defekten Desktop PCs überlege eine Pentium IIIs CPU mit 1400Mhz zuzulegen (geringer Stromverbrauch und für mich sollte die Leistung ausreichend sein) suche ich ein geeignetes Mainboard.
Das Mainboard sollte Festplatten größer 120GB unterstützen und 1024MB RAM verwalten können.

Wer weiß, welches Mainboard geeignet wäre und was kann man empfehlen?

Thorsten
 
Sockel 370 Tualatin? Bester Pentium 3 Prozessor. Sollte schneller sein als mancher 2ghz Pentium 4 Rechner, oder welche Sockelreihe meinst du?
http://www.ciao.de/Abit_Socket_370_ST6_RAID__Test_2837134
Testbericht eines passenden Mainboards.
Den Ram kann er locker verwalten 1,5 gb aber SD-RAM, was für dich wohl nciht so schlimm ist, da ich denke, dass du weniger damit spielen willst, als Anwendungen/Programme zu öffnen.
 
Meines Wissen, was nicht im Bericht steht, sollte es durch ein Bios Update möglich sein 1gb oder sogar 1,5 gb Ram zu verwalten.
 
Also ich habe hier den King am laufen Pentium III-S 1400 auf einem Gigabyte Mainbaord und mehr als 512 MB ist mit dem 815 Chipsatz nicht zu machen oder du mußt zum Via Chipsatz greifen aber davon rate ich dir ab Intel und Via sind nicht so 100 % stabil viel mehr gibt es da einen Bug in der Southbridge der zum Datenverlust führen kann ich spreche aus erfahrung.

Aber für was brauchst du so viel Ram hatte meinen alten Server mit 256 Mb Ram und PII 400 Mhz mit XP gut zum laufen gebracht.

Ich denke aber nicht das du günstig an einen 1400 er PIII-S ran kommst kauf dir lieber den 1266 Mhz PIII der ist für unter 50 € zu bekommen der 1,4 geht knapp für 100 € bei ebay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch von VIA und ALI Chipsätzen abraten.

Die sind einfach noch nicht so stabil gewesen zu dieser Zeit.

Edit:

Ich will hier blos keinen in sein Unglück schicken. Dann kauft er sich ein teures Board und die CPU, um dann erst zu merken, dass das Board instabiel ist. Ich denke schon dass man auf solche Sachen hinweisen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist nicht die wozu du abräts oder nicht, dann sag einfach nicht wei ldas ist dummes Rumgespame, mehr Auswahl hat er nicht, das sind die Chipsätze zu seinem CPU, und das soll hier als Hilfe dienen und nicht als gelame. Ich denke er wird auch wissen, dass die DDR Chipsätze nciht ausgereift waren, aber wenn er einen P3 möchte-"."-!
 
HI,

danke für eure Beiträge.

Ich dachte, ich könnte ein einigermassen leistungsfähiges System mit einem Pentium IIIs realisieren, was für die tägliche Arbeit genügt und dabei sparsamer ist als mein Pentium IV System ist, was seit etwas vor einer Woche defekt ist - Mainboard hinüber.
Nur wenn ich unter Windows XP ein paar Fenster aufhabe und ein paar Programme nutze wären mir ein 1GB RAM schon lieber...

Thorsten
 
Kann ich dich Fragen ob du nicht bereit wärst einfach ein neues System zu kaufen welches EE Arbeit, oder behaarst du auf deinen P3, meine auch wegen der Arbeitsgeschwindigkeit und Stabilität wo ich mich TCT anschließen muss, wäre das eine von Aopen am besten, aber war auch noch mit am unausgereiften.
 
Zurück
Oben