Geekom Ae8 Mini Pc - Windows Defender findet Trojaner im Treiber Ordner.

PcFrk

Cadet 2nd Year
Hi

Als ich auf meinem Geekom AE8 Mini Pc nach dem Kauf Windows neu aufgesetz habe und die Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen habe, hat der Windows Defender beim Entpacken von den Treibern einen Trojaner gefunden.

Die Meldung vom Windows Defenter lautet:

Bedrohung Gefunden.

Trojan:Win32/Asruex.A

Laut Microsoft macht der Virus folgendes:
  • Slow performance
  • Presence of added or modified files
  • Changes in desktop settings
  • Freezing or crashing
  • Diminished storage space
Ich installiere meine Treiber jetzt mit dem kostenlosen Tool Snappy Driver Origin. Die Software ist Kostenlos, und kommt ohne Werbung bzw. Bloatware.

https://www.snappy-driver-installer.org/

Ich fand das ein wenig Merkwürdig da ja Geekom ein beliebter Pc hersteller ist. Ich habe auch schon den Hersteller Kontaktiert und warte auf eine Antwort.

Was sagt ihr zu der ganzen Sache?

LG

PcFrk

virus.png

Um welchen Treiber geht es denn? Link?
Poste auch die Details zum Fund (Pfad / Dateiname).
Eventuell ein Fehlalarm. Das ist beim Defender nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFrk
  • Gefällt mir
@PC295 Uff das sieht ja gar nicht gut aus, Virustotal hat bei mir gemeldet dass die Datei zu groß sei. Habe vorhin bei Hyper V eine Windows 11 Maschine erstellt und da tauchte komischerweise das Problem beim Windows Defender nicht auf, nur beim Hauptrechner. Vermutlich hat da die Datenbank im Windows defender gefehlt. Ich habe als Testzwecke mal mehrere Fake konten mit Fake Daten erstellt, mal sehen ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine manipulierte Version des Realtek Ethernet Treibers.
Komischerweise liegt im Paket die Originale Installationsdatei dabei:
(im Zip befindet sich das Original im bereits entpackten die Infizierte)

02.png

Ich habe die Größen verglichen, da sieht man die Unterschiede:

03.png

Und die Inhalte:
Das Original ist ein selbstentpackendes Archiv. Bei der infizierten Version hat man einen Packer für Installationsprogramme verwendet:

04.png

Bei der Installation wird der Treiber installiert, zusätzlich verbleibt aber eine Datei im Pfad AppData\Roaming\Microsoft\Installer
01.png

Es handelt sich um ein Backdoor der Dateien über Schwachstellen infiziert:
https://www.trendmicro.com/en_us/re...-old-ms-office-and-adobe-vulnerabilities.html
Das war aber 2015 und betraff entspr. veraltete Versionen des Adobe Readers

• Gefällt mir
@PC295

Da bekommt man erst einmal einen schock wenn man das so ließt.

Aber Danke, dass du dir da die Mühe gemacht hast. Kann man jetzt beruhigt die Treiber auf dem System installieren, oder muss man da immer noch aufpassen?

Ich verstehe aber nicht so richtig, warum da jemand eine Backdoor aus 2015 mit in den Ordner rein packt.

Bei Acemagic gab es ja so etwas ähnliches.

LG

PcFrk

PcFrk schrieb:
Ich verstehe aber nicht so richtig, warum da jemand eine Backdoor aus 2015 mit in den Ordner rein packt.
Weil die Firmen alle herumpfuschen. Qualitätssicherugn kostet Geld. Und das will keiner ausgeben.

• Gefällt mir
Am besten dort erstmal keine Treiber laden.
Die meisten Treiber bringt Windows ab Werk mit oder läd sie über Windows Update.
Wenn noch Treiber fehlen, kannst du sie beim jeweiligen Hersteller (AMD, Intel, Realtek, etc.) direkt herunterladen.

Schau im Gerätemanager, ob Warnungen angezeigt werden.

• Gefällt mir
@andy_m4

Weil die Firmen alle herumpfuschen.
Da hast du auf jedenfall recht. Man weiß nie so richtig was dort die Mitarbeiter im Hintergrund machen.
Ergänzung ()

@PC295

Okay. Aber ich bin immer noch geschockt weil Geekom ja ein beliebter Hersteller ist, und von den meisten Leuten gelobt wird. Eigentlich ist der Pc ganz Nice und habe lange auf den Rechner gespart, wär da nicht das Problem mit den Treibern.

Normalerweise reichen ja wie du schon sagst die Windows Updates. Müsste Geekom in den Treibern überarbeiten.
Habe mal soeben den Gerätemanager aufgerufen:
geräte.jpg

Dort fehlt nur bei den PCI Geräten der Treiber, sind die wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PC295

Super Danke, jetzt funktioniert alles reibungslos nach 3 Wochen. 👍 Da muss man erst einmal da drauf kommen.
Ergänzung ()

@PC295

Habe jetzt das Gefühl dass mit dem Chipsatz Treiber die Spiele bzw. Software schneller laufen. Dazu habe ich mal den Heaven Benchmark ausgeführt, vorher ging der nur auf Low und jetzt auf Ultra.

Heaven Benchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Der Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber und sorgt u.a. dafür dass die einzelnen Hardwarekomponenten optimal zusammenarbeiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben