Geekom GT1 Mega - Treiber Fragen

.allstar

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
515
Hallo zusammen,
habe mir den GT1 Mega geholt und Windows frisch installiert auf meiner Samsung 980 Pro, hatte alles soweit gut geklappt,
hatte aber gestern lange zu kämpfen gehabt mit dem Audio Treiber. Im PC ist der Ultra 7 155H, dieser hat ja eine ARC GPU intrigiert.
Hatte dann gestern den Treiber für die GPU geladen und installiert. Aber puste Kuchen, hatte kein Ton, da kein Audiogerät gefunden wurde. Habe dann bei Geekom für den Gt1 Mega das Treiberpaket geladen und dort ein Treiber namens Intel Smart Sound Technologie kurz SST. Meine Frage, der Treiber ist von 2023 und ich weiß nicht, wo ich einen aktuellen finde. Und wieso braucht man bei einem aktuellen Intel System einen separaten Treiber für den Ton? Kenne das von AMD und Nvidia das man da alles All-In-One bekommt, ohne noch extra Treiber zu laden.

Habe auch den Intel Driver & Support Assistenten geladen, dort wurden aber nur Treiber gefunden vom WLAN und Bluetooth,
den Chipsatztreiber habe ich mir über die Intel Seite laden können.

Was ich nicht kenne und nicht weiß ob ich das brauche ist:
Intel HID Event Filter
Intel Platform Monitoring Technology (PMT)
Intel Converged Security and Management Engine Software
Intel_Serial IO
RtkUWP
Ist eine Batch Datei
@set L=C:\Windows\temp\install.log
@set IP=[Install Pass]
@set IPR=[Install Pass, Restart is need]
@set IF=[Install Fail]

@Echo [%time%]=========Install Realtek Audio App========== >> %L%
DISM /Online /Add-ProvisionedAppxPackage /PackagePath:"%~dp0Apps\7de8155497b0409298fa07ae8228cb07.appxbundle" /licensepath:"%~dp0Apps\7de8155497b0409298fa07ae8228cb07_License1.xml" /DependencyPackagePath:"%~dp0Apps\Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.33519.0_arm__8wekyb3d8bbwe.appx" /DependencyPackagePath:"%~dp0Apps\Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.33519.0_arm64__8wekyb3d8bbwe.appx" /DependencyPackagePath:"%~dp0Apps\Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.33519.0_x64__8wekyb3d8bbwe.appx" /DependencyPackagePath:"%~dp0Apps\Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.33519.0_x86__8wekyb3d8bbwe.appx" /Region="All" >> %L%
@if %errorlevel%==0 (echo [%time%]%IP% >> %L% & goto resultpass)
@if %errorlevel%==3010 (echo [%time%]%IPR% >> %L% & goto resultpass)
@if not %errorlevel%==0 goto ERR

:resultpass
@Echo [%time%]=========Realtek Audio App Install Complete========= >> %L%
ECHO ERRRORLEVEL=%ERRORLEVEL% >> %L%
@set LL=C:\Windows\temp\ALC256_HSA.log
@Echo [%time%] >>%LL%
EXIT /B 0

:ERR
echo [%time%]%IF% >> %L%
ECHO ERRRORLEVEL=%ERRORLEVEL% >> %L%
EXIT /B 1

Danke schon mal und noch ein schönes Wochenende. :)
 
@jodd2021

Welche von den Geräten ist, der richtige für Audio, damit ich vergleichen kann.

Screenshot 2024-11-09 175116.png

Screenshot 2024-11-09 175345.png

Screenshot 2024-11-09 175441.png

Geekom Treiber
Screenshot 2024-11-09 175551.png

ASUS Treiber
Screenshot 2024-11-09 175639.png
 

Anhänge

After unzip "Intel_SST_ADL_RPL_v10.29.00.10040_HF_v3.zip", execute "Driver Installation.exe" to install this driver.

Mach das mal und der passende Treiber wird installiert.
 
@jodd2021 ich habe aber das Gefühl, dass der Treiber älter ist von ASUS.
 
@jodd2021 Ich meine ich habe dem Anschein nach eine aktuellere Version vom Treiber installiert. ASUS ist auch nicht dafür bekannt, immer die aktuellsten Treiber bereitzustellen.


Bin verwirrt HWInfo zeigt mir was von Intel und Realtek an.
Screenshot 2024-11-09 183226.png
 
@jodd2021 habe vieles davon benutzt, aber vieles ist nicht aktuell.
Habe den von ASUS ausgeführt, hat sich nichts geändert an der Version. 😅
 
@.allstar
Dann mache einen Systemwiederherstellungspunkt und installiere das Paket. Wenn es funktioniert, ist es gut.
Oder willst Du warten, bis es eventuell irgendwann einmal ein aktuelles Treiberpaket gibt?
 
wesch2000 schrieb:
bis es eventuell irgendwann einmal ein aktuelles Treiberpaket gibt?


Wenn nicht gerade schwerwiegende Sicherheitslücken oder andere Probleme auftauchen, wird es das nicht geben. Nächstes Jahr gibt es das nächste/ neuere Modell mit anderer HW und dann interessiert das keinen mehr und so eine "China-Bude" schon gar nicht. Service und Support war noch nie deren Stärke.
 
Zurück
Oben