• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Gefälschte Samsung MicroSD Karten erkennen

COVID-19

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
10
Hallo Jungs,
vor kurzem habe ich über Ebay eine 128GB Samsung MicroSD Karte gekauft (MB-MC128-G). Da die Schreibrate beim kopieren erster Dateien gerade mal 7MB/s betrug habe ich mir die Karte etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass es sich um eine Fälschung handelt. Die 18,30€ habe ich mittlerweile von Ebay/PayPal zurückerstattet bekommen. Der (private) Verkäufer aus Deutschland hat auf meine Nachricht nicht reagiert.

Im Anschluss daran habe ich mir über Rakuten die gleiche MicroSD Karte für 19,48€ bestellt und eine original Samsung MicroSD Karte erhalten. Von ähnlichen Fällen habe ich bereits gelesen aber noch nie konkrete Fotovergleiche gesehen. Deswegen habe ich beschlossen die Unterschiede der Karten hier zu dokumentieren.

Optische Aspekte
Auflösung des Druckes ist minderwertig. Neben Abweichungen bei den Schriftarten ist ausfällig, dass das gestanzte Papierelement im oberen Bereich nicht entfernt wurde.
K3_28830.jpg

Samsung produziert keine MicroSD Karten in Korea. „Made in Korea“ deutet in diesem Fall auf eine Fälschung hin. Die Model Bezeichnung „MD-MP128D“ ist nicht korrekt. Wenn der Model-Code mit „CN“ endet deutet dies auf ein Produkt für den chinesischen Markt hin, „EU“ für den Europäischen.
K3_28831.jpg

Die Druckqualität auf der gefälschten Karte / des gefälschten Adapters ist nicht so hochwertig wie beim original.
K3_28827.jpg

Die Rückseite der Fälschung ist blank. Die Rückseite der Samsung Karte weist die Modellbezeichnung und einen zweizeiligen Code auf. Außerdem ist „Made in Philippines“ aufgedruckt. Der originale SD Adapter hat eine hochwertige „SAMSUNG“ Prägung und ist „Made in China“. Der Fake adapter ist nicht bedruckt.
K3_28828.jpg

Auch in der verschlossenen Verpackung ist zu erkennen, dass die seitlichen Bereiche der Samsung MicroSD Karte weiß sind. Die der Fälschung sind schwarz.
K3_28877.jpg


Technische Aspekte
Kurz und knapp vorne weg: Die Samsung MicroSD Karte ist spitze, die Fälschung absoluter Schrott. Bei deren Benutzung ist mit Datenverlusst zu rechnen.

Bei der originalen Karte stehen 119GB Speicher zur Verfügung. Bei der Fälschung angeblich 124GB. Das Perfide an der gefälschten Karte ist, dass diese 124GB zwar beschrieben aber anschließend nicht mehr ausgelesen werden können. Verbaut sind scheinbar lediglich 13,9GB Speicher der vermutlich jedes Mal neu überschrieben wird, wenn er voll ist. Die Software mit H2testw liefert nach über 16h warten folgendes Ergebnis bei der Fälschung:
Samsung_fake.PNG

Die Karte von Samsung lieferte keine Auffälligkeiten. Außerdem lief der Test in deutlich weniger als einer Stunde durch.
Samsung_original.PNG

Solange Ihr achtsam seit solltet Ihr ähnlich gefälschte Karten also relativ leicht erkennen können. Dass der Otto Normalverbraucher sich jedoch leicht täuschen lässt ist sehr gut an den Bewertungen des Verkäufers zu erkennen.

Augen auf beim Karten Kauf!
Euer COVID-19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, dero.O, Palitore und 11 andere
Solche Produkte kauft man aus guten Grund nicht auf ebay, Amazon Marketplace oder einem China-Shop.
Die Gefahr nicht die gewünschte Ware zu erhalten ist sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Coca_Cola und Hatsune_Miku
Stimmt, ein Fehler kann nur ein mal im Leben passieren.
Was vor 12 Jahren berichtet wurde, kann nie wieder vorkommen und andere Produkte kann es schon lange nicht betreffen oder was? Kein Handel ist zu 100% sicher.
 
Emtec und Hama vor 12 Jahren bei importierten Chips. Das ist eher ein Versagen der Qualitätskontrolle. Grundsätzlich ist es relativ unwahrscheinlich, dass man sich im Fachhandel gefälschte Ware ins Haus holt. Insbesondere dann, wenn man namhafte Hersteller kauft, die selber(!) produzieren.
 
Im Grunde sind das nur billig eingekaufte microsds die in Samsung/Kingston usw. umgelabelt werden.
Daher auf ebay immer nur aus Deutschland kaufen wenn es sich um solche Dinge Handelt.

ebay suche im account auf Deutschland only umstellen damit so ein Fehler nicht passiert.
Deutsche Händler( keine privat Personen ) die Gefälschte Produkte verkaufen gibt es so gut wie gar nicht, solange deren Account nicht gehackt wird.
 
Die Gewinnspanne bei den Fälschungen ist derart hoch, dass auch noch genug "verdient" wird, wenn ein Teil der Leute reklamieren und das Geld nicht ankommt.
 
Zurück
Oben