Gefahr von Sonnenstürmen für technisches Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Ich habe neulich was gelesen über Sonnenstürme. Da soll angeblich dann alles technische Gerät sofort kaputt sein wenn sowas passiert! :eek:
Kennt sich jemand von euch genauer damit aus? Wie muss man sich das vorstellen?
Sind dann alle Geräte (TV,Handy,PC,Macbook,Ipad,Radio,Rasierer,Mixer etc) kaputt oder gehen die dann nur vorübergehend nicht?
Falls die kaputt sind ist man dann gegen sowas versichert? Ich hol mir doch keinen teuren TV und dann kommt am Ende so ein Sonnensturm und alles ist futsch und ich bleib auf den Kosten sitzen das wäre ja krank. Ich bin jetzt echt verunsichert deswegen.

Sonnensturm = elektromagentsiche Wellen (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensturm)
dabei wird in jeden Leiter eine Spannung induziert - wenn die zu hoch wird brennt halt mal was durch.
Aber mal abgesehen davon neutralisiert das magnetfeld der Erde & die Atmosphäre ganz gut - das ist eher für Satelliten relevant - oder hast du deinen PC aufm Mond geparkt?^^

btw.:// leg dein Handy in die Mikrowelle - dann beobachte und lerne ;D

Trollversuch ? Bildzeitung ?

Dagegen gibt es eine total witzige Erfindung: Das Magnetfeld der Erde! :D

Wenn's so schlimm wäre wie du es befürchtest, wäre die Menschheit nichtmal bei der Erfindung der Elektrizität angekommen, denn diese schöne blaue Kugel hat schon eine ganze Menge Sonnenstürme er- und überlebt! :D

Ein Sonnensturm ist ein elektromagnetischer Impuls und ich bezweifle ERNSTHAFT, dass der deinen technischen Geräten was anhaben kann. Oder hast du schon gehört, dass das schonmal passiert wäre? Ich mein, die Sonne ist nun nicht gerade um die Ecke. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte deine Geräte zum fraglichen Zeitpunkt komplett ab, dann kann das EMP auch keinen Schaden anrichten.

Wer sich darüber ernsthafte Gedanken macht, sollte sich wirklich mal in Therapie begeben.

nur mal so am rande, wenn es so wäre, wie du es darstellt, dass sämtliches elektronisches gerät defekt wäre, dann wäre ein kaputter tv das geringste deiner probleme.

wie meine vorredner schon sagten das magnetfeld der erde schützt eigentlich ganz gut, die wahrscheinlichkeit eines solch enormes sonnensturms der katatrophale auswirkungen auf das leben auf der erde hätte kommt statistisch gesehen sehr sehr selten vor. Die wahrscheinlichkeit, dass ein solcher sonnensturm in der lebensdauer deines neuen TV auftritt tendiert mMn. gegen 0.

also kauf dir ruhig deinen fernseher und lass dich nicht verrückt machen von aberwitzigen meldungen.

Also bringt ausschalten nichts? Sind die Geräte danach Schrott? Wer käme denn dann für den Schaden auf?
Immerhin passieren immer mehr Umweltkatastrophen. Erdbeben nehmen auch zu wieso nicht dann auch Sonnenstürme? Ich mache mir jedenfalls Sorgen um meine Geräte.

Eventuell was anderes als Bild-Zeitung bzw. bild.de lesen und nicht alles glauben was die da "recherchieren". War ja erst neulich der Aufmacher ;)
Ansonsten wenn dann dein Handy nicht mehr funktioniert oder die Stromversorgung zusammenbricht, ja dann ists stürmich auf der Sonne.
Restlichen Infos wurden ja schon genannt...

Naja, die Möglichkeit bestünde (vor ein paar Jahren fielen in Kanada wegen eines Sonnensturms Teile des Stromnetzes aus), kommt eben drauf an wie stark die Erruptionen sind. Aber wie die anderen schon sagen, betrifft das Ganze viel eher Satelliten, dass ausgerechnet Deine Geräte was abbekommen ist nur seeeeehr gering wahrscheinlich;)

Also kann man sich vor EMPs unmöglich schützen? Es soll ja auch EMP-Waffen geben. Was wäre denn wenn so ein EMP losgelassen wird? Wäre dann alles futsch unt man findet sich in der Steinzeit wieder?

nein, dann war es stürmisch auf der sonne, es dauert ja ne ganze weile bis das hier mal ankommt

und ja, 2012 geht die welt wegen sonnenstürmen unter - zuerst bricht die stromversorgung und alle weiter elektronik zusammen und dann zündet sich alles explosive und radioaktive material rund um die welt gleichzeitig - aber eine versicherung solltest du trotzdem abschließen

und wenn du das glaubst solltest du dir mal ernsthafte gedanken über dich machen, nicht um deine umwelt

klar kannste dich gegen nen emp schützen, auch nix als elektromagnetische wellen -> benutz doch mal GOOGLE

Du könntest dir ein elektonisches Thermometer besorgen und mal dein Fieber messen.

newbie2, dann wird es allerhöchste Zeit, dass Du eine Versicherung gegen Sonnenstürme abschließt

wenn eine EMP (sprich A-Bomben) losgelassen wird haben wir ganz andere Sorgen als kaputte Handys :D

ansonsten, wie oben schon gesagt wurde, seriöse Medien konsumieren, dann klappt es auch mit vernünftigen Informationen

also ernstahft: es passiert deinem TV/Handy/wasauchimmer NICHTS

clericc schrieb:
Ein Sonnensturm ist ein elektromagnetischer Impuls und ich bezweifle ERNSTHAFT, dass der deinen technischen Geräten was anhaben kann. Oder hast du schon gehört, dass das schonmal passiert wäre? Ich mein, die Sonne ist nun nicht gerade um die Ecke. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schalte deine Geräte zum fraglichen Zeitpunkt komplett ab, dann kann das EMP auch keinen Schaden anrichten.

also 1. ist unsere distanz zur erde völlig irrelevant
2. kommen die permanent vor
3. es gab schon fälle auf der erde wo stürme stark genug waren um elektrische geräte außer kraft zu setzen, der letzte war wenn ich mich recht erinnere zu anfang der entwicklung von elektrischen geräten..also ca 200 jahre her, aber wie gesagt es kommt auf die intensität an
4. wie im vorherigen punkt können die was anhaben, das gerät is danach schrott
5. wie schon in anderen posts zu lesen..magnetfeld der erde schützt uns vor den (meisten) solarstürmen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben