News Gefahren durch digitales Säbelrasseln im „Cyberwar“

Recht hat der Mann, die Amerikanischen Angriffe hängt China nur sicher nicht an die große Glocke.
 
Achja, hätte es zu Zeiten des Internets noch die DDR gegeben, wäre die STASI sehr glücklich gewesen...

Was im Artikel steht, ist ansich nicht falsch, allerdings wirken "Begriffe" wie "Cyberwar", naja,...
 
Im Zitat ist euch wohl ein wenig Syntax abhanden gekommen ;)

@Topic
Kann ich nur zustimmen.
Und bevor hier wieder Stimmen laut werden von wegen Amerikanische Firmen lassen doch ihre Produkte in China fertigen; es sind hier offensichtlich Produkte gemeint, die in China entworfen wurden von chinesischen Firmen.
 
Welches souveräne Land gibt denn sorglos die Kontrolle über die Dateninfrastruktur einem anderen.
Ich lasse meinen Nachbarn ja auch nicht mein Wlan verwalten, also wo ist jetzt der Aufmacher? Grundsätzlich haben die VSA nunmal die Oberhand, das man sich da lösen will um selbst zu bestimmen hat mit Krieg nicht viel zu tun.
Könnten wir es, würden wir es außerdem auch machen.
 
Der Mann heißt im Artikel zweimal Schneider und zweimal Schneier.

De Maizière hat auch schon gewarnt. Erst medienwirksam vor terroristischen Angriffen und "Cyberwar", dann vor der Instrumentalisierung der Situation zur Verschärfung der Gesetze. Ein echter Politiker.
 
@Schneider <-> Schneier: gefixt.
 
Os.. Obama der Kriegsverbrecher wird jetzt auch noch ein Cyberkriegsverbrecher.

Wann nimmt den Kenianer endlich einer fest und schleppt ihn vor ein Gericht? Mit einer billig gefälschten Geburtsurkunde bis zum Präsidentenstuhl und keinen interessierts.
 
@ tonictrinker

Keine Ahnung welche Assoziationen du beim Begriff Stasi hast, aber so austicken und beleidigend werden geht mal gar nicht. Stasi ist nur ein Beispiel...natürlich will jeder Geheimdienst gerne schnüffeln..
 
@Raubmordkopie,

sollten nicht eher Mr. Bush, Wolfowitz, Rumsfeld, Cheney und Mrs. Rice nach Den Haag und fūr Ihre Kriegsverbrechen būßen? Wer hat denn fast 200K Menschen und eine destabilisierte Region für Dekaden auf dem Gewissen?
 
Geht doch nicht auf das gebabbel von solchen verschwörunhstheoretikern ein. Mit argumenten kommt man da eh nicht weit. Soller halt obama fürn kriegsverbrecher halten und das er sich mit ner gefälschten geburtsurkunde an die spitze eines staates schmugeln konnte.
 
Der grausamste, schlimmste und weitverbreitetste Virus war und ist das schüren von Angst vor einem Virus (so schnell wie das sich verbreitet ist nichteinmal das infektiöseste Virus), genauso wie der schlimmste Terror eigentlich der ist, permanent Angst vor Terror zu verbreiten.

Ich sehe das alles mit sehr gemischten Gefühlen und erst recht, wenn IT-Sicherheitsexperten vor nationalistischen Tönen warnen.

Das Thema ist sowieso viel zu umfangreich, als das man ihm in einem wenigen Absätze großen Statement gerecht werden könnte.

Wer, um alles in der Welt, ist schon IT-Sicherheitsexperte Bruce Schneier und hat der nicht vielleicht kommend ein neus Buch zu promoten oder so?

Was ein Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dem guten Mann einiges an "Kriegsrhetorik" auffällt, liegt schlichtweg daran, dass wir uns nun mal im Krieg befinden.
Wo hat er denn die letzten ~10 Jahre gelebt? Im Keller?
 
Vielleicht sollte eine neue Form der WWW Konnektivität entworfen werden, schließlich gehen die ganzen Probleme nur einher, weil die technische Umsetzung es erlaubt auf jeden einen Zugriff zu haben der am Netz hängt.

Wer nicht mit einem im gleichen Netz hängt, kann dir auch nichts böses. Dieses Grundprinzip scheinen die IT-Sicherheitsexperten der Länder wohl nicht verstanden zu haben... zumindest überkommt mich das Gefühl dass alle Länder dabei an einem Strang ziehen... Hat ja offensichtlich nur Vorteile, wenn man angegriffen werden kann... Naja, die Welt wird von Mal zu Mal lügnerischer :)
 
Es ist ein Krieg zwischen reich und arm. Reich macht die armen noch ärmer um seine kriege führen zu können, die eigentlich keiner will.

Kapitalismus und Demokratie erlauben nur periodische "gute Zeiten". Kommunismus ist toll, funktioniert aber wegen verbreiteter Gier nicht.

Und an etwas anderes denkt keiner. Würde man aber, wenn man verhindern würde das Reich alleine regiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
=> Echelon
Heutzutage läuft eben nur alles über TCP... => neuere Systeme kommen zum Einsatz.
Am Prinzip hat sich aber nichts geändert. Seit dem Ende des kalten Krieges sind die Ziele nur nicht mehr großteils politisch sondern wirtschaftlich.

Wieder nur ein bisschen die Stimmung anheizen, mehr ist das Ganze nicht...

MfG, Thomas
 
Daraus das China nun mit Canonical (Kanone..oho :evillol:) cooperiert und sein eigenes staatliches Ubuntu bekommt, könnten manche vergreiste Neocons ne richtig reißerische Cyberwar Story basteln :lol:
 
Mr.Wifi schrieb:
Daraus das China nun mit Canonical (Kanone..oho :evillol:) cooperiert und sein eigenes staatliches Ubuntu bekommt, könnten manche vergreiste Neocons ne richtig reißerische Cyberwar Story basteln :lol:
xD Dachte auch beim Betriebssystem teil dieses Textes sofort an Ubuntu. China bastelt am eigenen Ubuntu... wie schlimm.

Generell ist das Wettrüsten etc. schon ein Problem. Aber es geht darum, dass sich die Länder nicht angreifen sollen. Abwehr wie z.B. die standard Firewalll weiter verbessern zu wollen, ist Pflicht. Sonst kann bald jeder Hansel sich in die Kühlprogramme von Atomkraftwerken einhacken (Gefahr: der Beitrag kann Hyperbeln enthalten!)
 
Zurück
Oben