Gefinkeltes Wlan-Geschwindigkeitsproblem

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Community!

Ich habe mir aus den USA einen Dell D410 über Ebay ersteigert.

Kurz zu den Specs:
1,6 Ghz
2 GB DDR2 533 Ram (Standard 1, hab auf 2 aufgerüstet)
Win XP Prof SP2

Netzwerkadapter:
Dell Wireless 1450 Dual Band WLAN Mini-PCI Karte
D-Link AirPlus G DWL-G630 Wireless Cardbus Adapter (rev.E)

Zu meinem Problem:
Ich habe den Laptop an der Uni ausprobiert und habe immer 38-40kbs Download. Haben sollte man im Schnitt aber eher zwischen minimal 150-500kbs.
Also habe ich die neuesten Treiber installiert. Probleme wurde nicht gelöst.
Dann vermutete ich, dass es vielleicht am UNI-Wlan liegt, also zu nem Freund gefahren und dort WLAN getestet. Ist dort dann einwandfrei gelaufen, also wieder zurück an die Uni und beim UNI-Techniker angefragt. Der hat sich dann über den gleichen Gateway eingeloggt und hatte mit seinem MAC dann problemlos eine ordentliche Geschwindigkeit und meinte, es liege an meinem Gerät.

Soweit sogut, also habe ich mir die oben erwähnte D-Link PCMCIA-Karte gekauft und gestetet. Siehe da, hat dann auf einmal problemlos funktioniert. Dachte ich mir toll, hat wohl die interne Karte etwas. Denkste, am nächsten Tag an der Uni hatte ich dann das gleiche Problem wieder.

Die Odyssee geht weiter...

Also habe ich mir ein schon älteres Norton Ghost Image vom Betriebssystem draufgespielt. So spasseshalber habe ich dann das interne Modul ausprobiert und das hat dann funktioniert, wieder für einen Tag. An dem Tag hat dann auch die PCMCIA-Karte auch nicht mehr funktioniert. (Nicht mehr funktioniert bedeutet hier, ich habe fast konstant immer einen Download von 40kbs. Egal wo ich auf der Uni bin (gibt ja verschiedene APs) und egal welchem Emfpang ich habe (zumeiste eine "hervorragende" oder "sehr gute" Verbindung).

Ich weiß es keinen Rat mehr, das übersteigt entbehrt irgendwie jeglicher Logik. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide Karten defekt sind und defekt sind sie ja ohnehin nicht, da sie ja mit 40kbs laufen.

In den nächsten Tagen werde ich dann ein neues XP mit SP3 instalieren in der Hoffnung, dass das dann funktioniert.

Ich bin wirklich um jeden Rat/Vorschlag/Info/whatever dankbar ;)

LG

neuhier08 schrieb:
(zumeiste eine "hervorragende" oder "sehr gute" Verbindung)

Das ist nur ein Zeichen dafür, dass Du die Gegenseite "gut siehst".
Wie Dein Signal am jeweiligen Punkt an der Uni ist, sieht nur der "Uni-Techniker".

Meine Empfehlung, wie von Dir erwähnt, ist erstmal das Windows neu zu installieren.

Edit:
Schon mal nach Einstellungen für Sendeleistung gesucht?
Oder StandBy?

Standby? Sendeleistung? Sagt mir nichts. Wenn mit Standby gemeint ist, dass eventuell bei Akkubetrieb die Wlan-Karte abgeschaltet wird, nein das ist nicht der Fall.

Die Einstellung für StandBy findest Du im Geräte-Manager unter Eigenschaften des jeweiligen "Netzwerkadapters".

Die Sendeleistung findest Du entweder im Konfigurationsprogramm des Hersteller des jeweiligen Netzwerkadapters oder auch im Geräte-Manager.

so alles neu installiert, hat wieder ein paar tage funktioniert, gleiches problem wieder. es liegt definitiv am wlan. ist mir allerdings unklar warum, ich hab 2 verschiedene adapter und mit beiden gehts nicht. ich bin mir sicher, wenn ich das letzte backup wieder aufspiele, funktionierts wieder. seufz :/

Frage mal bei Dell nach diesem Problem an. Eventuell haben die ja einen Patch oder ein "Windows Update".
Ansonsten, keine Ahnung. Echt suspekt.

Da mein Service bei Dell abgelaufen ist, bekomm ich nur mehr gegen Geld Support -.-

Das Problem besteht weiterhin. Manchmal funktioniert die interne Karte, manchmal funktionierts nur mit der externen Karte. Ich habe da echt keinen Durchblick mehr....

Hi,
du solltest eh nur eine Karte verwenden.

An meinem 3. PC ist das so schlimm das ich die normale Netzwerkkarte deaktivieren muss, damit Wlan einwandfrei funktioniert.

Zu deinem eigentliches Problem, ich hatte ähnliche Probleme.

Kannst du mal nachkucken, was bei dir für ein RWIN-Wert bei beiden Karten eingestellt ist?

Ich weiß nicht wo man den findet, mir hat eine Seite weitergeholfen die aber im Moment down ist.

Versuch isses wert.

mfg
Kai

Hi!

Danke für deine Antwort! Hattest du auch einen Dell Rechner? Du kannst ja den Link trotzdem posten, auch wenn die Seite down ist. Den RWIN-Wert finde ich aber leider nirgends...

Das ist kein spezielles Dell-Problem, WLAN ist manchmal halt nervig.

www.speedguide.net/analyzer.php

Das ist der Link, ergab bei meiner Wlan-Karte im PC irgendwas mit 17.000.

Bei normalen Netzwerkkarten ist eher ca. 65000 normal.

Gibt Tools dafür.

mfg
Kai

Zurück
Oben