Geforce 1050ti low profile Lüfter zu laut?

Chicken Wing

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal kurz einfach mal die integrierten Lüfter der MSI 1050ti low profile abgezogen und schon war der kleine PC total leise.
Ich würde jetzt gerne mal 2x Noctua NF-A4x10 PWM mit einem Y-Kabel verbauen...Die Frage ist nur, würde es funktionieren und vor allen Dingen würde der kleine Desktop dadurch auch wirklich leiser werden? Ein Noctua kostet 14,90 € dann kommt wenn das Adapterkabel dabei. (Mainboard ist übrigens ein ASUS A320m-k)
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung oder vielleicht eine andere Idee? (Garantie von der Karte ist leider abgelaufen)

Vielen Dank und Gruß
Chicken Wing

60er Lüfter mit 40er zu ersetzen wird dir kaum vorteile bringen, entscheidend ist wie du die lüfter regelst
passe die steuerung der grafikkartenlüfter mit msi afterburner an
wenn möglich verbessere den airflow deines gehäuses

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gerade die kleinen 40mm Noctua erzeugen eher ein laues Lüftchen. Ich glaube nicht das du damit die Abwärme der Karte (75W) zuverlässig gekühlt bekommst. Falls Platz im Gehäuse ist könntest du der Karte einen anderen Kühler verpassen oder zumindest gegen 60er oder 80er Lüfter tauschen.

Lüfterkurve anpassen mit Afterburner hat nichts gebracht oder war nicht möglich?
Belüftung vom Gehäuse ist so gut, das die Karte die Lüfter runterdrehen kann?

Kommt darauf an was für ein Programm lief das die 1050Ti laut war. Im WIndows sollte diese fast unhörbar sein ggf. sollte der Lüfter auf ein minimum drehen. Wie sehen die Temperaturen und entsprechende Lüfterkurve aus? Einfach mal MSI Afterburner installieren und mal prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Könnte natürlich auch ein Lagerschaden vorliegen, dann hört man die gut. Aber im Desktop Betrieb sollte da nicht viel zu hören sein.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. MSI Afterburner hatte ich schon probiert, bringt leider gar nix. Ich denke mal, dass da vielleicht ein Lagerschaden bei den Lüftern von Anfang an war. Nichtsdestotrotz möchte ich das Teil leiser kriegen. Ich habe ja nur ein kleines Mini Desktop Gehäuse, wo wirklich wenig Platz ist. Gehäuse dämmen geht auch nicht. Das mit den 40er Lüfter sehe ich natürlich ein, dass das nicht die Alternative sein kann.
Gibt es denn wirklich keine anderen Alternativen? Ich weiß nicht, was ich da machen kann.

Danke und Gruß
Chicken Wing

Das ist die hier mit diesem Kühler? https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-4gt-lp-v809-2404r-a1542809.html
Da würde ich diese Plastikabdeckung wegnehmen mitsamt den Lüftern und 2 x 50mm Lüfter per Kabelbinder direkt auf den drunterliegenden Kühler draufschnallen.
Als Lüfter 2 von z.B.
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xs2-a790250.html?hloc=de
da hälts sich die Lautstärke auch in Grenzen. Es gibt auch eine Variante mit 3000rpm, aber womöglich kriegen die die Abwärme dann nicht in den Griff. Die Lüfter sind 10mm hoch, das sollte gut reinpassen ohne dieses Abdeckung von MSI.
Verkabeln musst ein passender Stecker finden wo Du beide Lüfter anschliessen und auch aufs Grafikboard bringst (dürfte fast am schwierigsten sein). Oder Du hängst die gleich (ungeregelt, evtl. mit einem Widerstand dazwischen) ans Mainboard sofern da ein Anschluss vorhanden ist.
Ohne Gewähr dass das nachher läuft.

Ich habe mal was ähnliches mit einer Asus Geforce GTX 950 gemacht, da habe ich einfach einen Silent 80mm Gehäuselüfter draufgeschnallt und Strom ab Mainboard - läuft seither seit Jahren ohne Probleme und man hört nahezu nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben