Geforce 280GTX @ H²O idle (60°C)

Sc0rc3d

Commander
Hallöchen liebe Boardies,

ich habe gestern mein System nun endlich fertig bekommen und alles umgebaut. Was auch
eigentlich sehr gut lief, dachte ich zumindest. :rolleyes:

Ich habe auf meine Gigabyte 280 GTX 1GiB den Innovatek Cool-Matic GTX 280/260
installiert. Ich gebe euch kurz ein bisschen Background Infos das ihr vielleicht mein
Problem besser nachvollziehen könnt. Restliche Hardware siehe Signatur. Kein OC!

Temperaturen:

Mainboard: 25°C (Windows Idle) @lukü
CPU : 25°C (Windows Idle) @Wakü
GPU : 60°C (Windows Idle) @Wakü

Der GPU Kühler wenn man ihn anfasst ist gerade mal Hand warm. :rolleyes:
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Kühler/GPU ich habe nun etwas
Angst eine 3D Anwendung zu Starten (neben Windows 7 Aero) dort wird
die Temperatur ja gleich hoch schießen. :freak:

liebe grüße

Sc0rc3d

also meiner meinung nach sind 60°C im Idle verdammt viel... hab bei meiner 3870 55 unter Last glaube ich ca.
Aber bei Bekannten läuft dir Grafikkarte auch manchma auf die 90° unter last. Liegt vielleicht an den High End Grafikkarten von Nvidia;D

hm, irgenwas scheint da nicht zu stimmen. ich habe eine zotac 280er ohne wakü und die läuft im idle mit aktuell 53C und unter last mit ca. 85C.
aber bei 60C ist die temp auf jedenfall für eine wakü zu hoch.
kühlkörper richtig befestigt??? wlp ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine GTX 260 auf 800MHz übertaktet und erreiche selbst unter lasst max. 55°C GPU-Temp.

Ich denke mal, dass entweder der Kühler verrutscht/verkantet ist oder die WLP falsch aufgetragen wurde.

Edit: Narf! Wiedermal zu langsam. ^^

Sc0rc3d schrieb:
Hallöchen liebe Boardies,

ich habe gestern mein System nun endlich fertig bekommen und alles umgebaut. Was auch
eigentlich sehr gut lief, dachte ich zumindest. :rolleyes:

Ich habe auf meine Gigabyte 280 GTX 1GiB den Innovatek Cool-Matic GTX 280/260
installiert. Ich gebe euch kurz ein bisschen Background Infos das ihr vielleicht mein
Problem besser nachvollziehen könnt. Restliche Hardware siehe Signatur. Kein OC!

Temperaturen:

Mainboard: 25°C (Windows Idle) @lukü
CPU : 25°C (Windows Idle) @Wakü
GPU : 60°C (Windows Idle) @Wakü

Der GPU Kühler wenn man ihn anfasst ist gerade mal Hand warm. :rolleyes:
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Kühler/GPU ich habe nun etwas
Angst eine 3D Anwendung zu Starten (neben Windows 7 Aero) dort wird
die Temperatur ja gleich hoch schießen. :freak:

liebe grüße

Sc0rc3d

Da stimmt sicher etwas nicht.

Ich habe eine 5850 mit WaKü und wird unter last ca. 45°.

Wie schon gesagt worden ist, ist vermütlich der Kühler nicht richtig montiert oder die WLP ist nicht sauber aufgetragen.

Ja ich hatte mit dem alten Luftkühler der drauf war im idle ~45°C unter last um die 55°C - 75°C
Die WLP habe ich eigentlich gut aufgetragen und auch fest angezogen wie in der Beschreibung
beschrieben. Ich versuche mal 3D Mark06 laufen zu lassen mal sehen was passiert. Aber es scheint
echt so als ob ich das teil noch mal Anbringen müsste. :(

Es gab doch damals bei den 8800Ultras das Problem, dass der Kühler auch bei richtiger Montage nicht richtig auflag, weil der Rahmen um die GPU zu hoch war. Kontrollier das mal. Siehst du ja an der WLP, wenn du den Kühler wieder abnimmst.

Hallo ,

habe auch eine GTX280 und den gleichen Wasserkühler. Baue den Wasserkühler nochmal aus , kontolliere ob der Kühler richtig montiert war ( eventuell nimm die Anleitung von Innovatek mit zu Rate ). Alle Schrauben handfest anziehen außer die Schrauben mit Federn für den NVio Chip! Steht aber alles in der Anleitung zum Wasserkühler.

Bei richtiger Montage kühlt das Ding wie Sau !
( Bei 30° Wassertemperatur GPU 40°C; Umgebung 35°C; Speicher 32°C; VRM 38°C- alles Idle )

Was hast du als Radiator und Pumpe in deinem System und was für eine Wassertemperatur ?

Grüße DMHas

iNETBOY_JD schrieb:
also meiner meinung nach sind 60°C im Idle verdammt viel... hab bei meiner 3870 55 unter Last glaube ich ca.
Aber bei Bekannten läuft dir Grafikkarte auch manchma auf die 90° unter last. Liegt vielleicht an den High End Grafikkarten von Nvidia;D

@iNETBOY

never, es sei den du hast ne Wakü meine 3870 wurde 85°C Heiß und das bei 55% Lüfter

Screen?

@Sc0rc3d

mit was liest du aus?

Hallo Sc0rc3d ,
ich habe genau die gleiche Grafikkarte und betreibe diese auch an einer Wasserkühlung.
Den Innovatekkühler hatte ich mir auch gekauft, anschließend erstmal nur die Luftkühlereinheit demontiert und die GPU und Speicherchips gereinigt.
Als nächstes habe ich den Wasserkühler auf Passgenauigkeit überprüft; auf den RAM's und Spannungsreglern lag er exakt auf, aber überhaupt nicht auf der GPU-Oberfläche.
Zwischen der GPU-Oberfläche und dem Kühlerboden klaffte eine Lücke von ungefähr 1 mm,
somit war eine Wärmeableitung unmöglich.
Hätte ich die Passgenauigkeit nicht überprüft und GPU-Oberfläche, wie auch die RAM's üblichlerweise nur hauchdünn mit Wärmeleitpaste bestrichen, dann wäre mir die GPU beim ersten Betrieb sofort abgeraucht.
In meiner Verärgerung rief ich sofort Innovatek an und beschwerte mich über deren Produkt, man bot mir die Rückgabe und die sofortige Kaufpreiserstattung an.
Ich habe daraufhin einen Wasserkühler eines anderen Herstellers bestellt, dieser passte wirklich exakt und liegt auf allen zu kühlenden Bauteilen ganz plan auf.
Vermutlich ist bei Ihnen die Lücke nicht ganz so groß oder es ist so viel Wärmeleitpaste auf der GPU drauf, dass doch etwas Wärme abgeführt wird.
Mit meiner WaKü kühle ich in einem Kreislauf, die CPU, die GPU und zwei Festplatten;
im mehrstündigen Volllastbetrieb kommt die GPU-Temperatur gerade mal auf 42°C.
Leider fällt mir im Moment der Herstellername meines jetzigen Wasserkühlers nicht ein, ich werde ihn heute Abend nachschauen und mitteilen.
MfG Peboo737

So ich lese die Temperaturen mit Everrest aus. Aber ich konnte das Problem beheben.

Ich habe das Wasser abgelassen und die Karte ausgebaut. Als ich den Kühler wieder abmontiert hatte,
sah ich das das die WLP auf der GPU noch komplett vorhanden war und auf dem Kühler nicht mal ein
Abdruck! Ich habe die 4 Plastik Unterlegscheiben um die GPU Entfernt und und neu angezogen und
Eingebaut und siehe da. 45°C Idle und eben nach 4 x 3DMark06 ~55-60°C Last. Temperatur bei
27°C CPU Temperatur ich denke das passt nun.

Ich hoffe nun das auch wenn Innovatek in ihrer Anleitung ausdrücklich sagt man soll die Unterlegscheiben
benutzen es nun zu keiner beschädigung der Karte kommt. Aber das wird wohl nur die Zeit Zeigen.

Hoffentlich hilft der Thread mal jemand anders ansonsten Danke ich euch für eure Hilfe. :)

grüße

Sc0rc3d

Hm, ich kenne mich leider mit Wasserkühlung sehr wenig aus, aber ist es normal, dass die Idle-Temp so hoch (45° lt. Sc0rc3d) ist? Oder ist die Wassertemp des Kreislaufes so hoch, dass es deshalb nur so einen geringen Unterschied zwischen Idle und Load gibt?

vermutlich; außerdem ist die Auslesegenauigkeit der Sensoren so eine Sache.

mfg

Zurück
Oben