Geforce 3 Ti200 zeigt nix mehr an

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi all

hab letztens meine o.g. GPU ausgebaut, gereinigt vom staub usw, weider rein gesteckt und schwupps die wupps hat mir der pc beim starten das Fujitsu siemens bild gezeigt, ist aber da stehen geblieben. hab aus gemacht per not aus, und ahbe dann nochmal versucht den pc zu starten. diemal kommt aber garnix.... monitor schwarz, bzw kein signal mehr.

ist meine GPU im eimer oder unter umstaenden der AGP port??? wie kann man das festellen? also der luefter auf der GPU dreht noch wenn der pc an ist. vielleicht ist das ja nen zeichen das der agp port noch geht? waere echt um hilfe dankbar wie man herausfinden kann was wo wie kaputt ist.

ich habe eine 2 graka, aber eine ATI. wuerde das gehen wenn ih die reinstecke. oder muss ich mit einer 2 nvidia testen umd den treiber zu deinstallieren? gibt das probleme wenn ich die ATI einfach einstecke obwohln och die nvidia treiber drauf sind oder komm ich wenigstens soweit das ich die deinstallieren kann, neustarten, und dann die richtigen ATI treiber installieren kann? Wenn der AGP post kaputt ist bekommt man garkein signal mehr richtig? oder wie macht sich das sonst bemerkbar?

gruss jens :freaky:

Natürlich kannst du die ATI reinstecken um den AGP Port zu testen, geht das liegt der Fehler wahrscheinlich an der GeForce.

vielleicht ist staub in den AGP Slot gekommen. nochmal rausnehmen, slot ausblasen und reinstecken. hoffe du hast den lüfter auf der grafikkarte nicht mit druckluft zum drehen gebracht. dies kann eine spannung auslösen (Trafo) und Graka kaputt machen. Bildschirmstecker wieder angesteckt?

@heuball: ja kann ich dann aber auch im sicheren modus hochfahren?

@ OICW: ja ist kein staub drinne. hab nachgeguckt. hab auch keine druckluft genommen, benuter einen alten rasier pinsel oder wie die dinger heissen. trocken und sauber versteht sich :D zudem hat die graka ja nochnichtmal die chance bekommenh eiss zu werden sprich, luefterausfall als defekt bzw ueberhitzung ganz ausgeschlossen. der bild schirm ist ja innerhalb von 2 sek eingefroren. zudem geht der luefter ja. weshalb ich mir auch so sorgenum den agp port mache.

also du kannst problemlos eine atikarte reinstecken und den rechner einschalten. windows sollte dann hochfahren, eben ohne die passenden grafikeinstellungen, so wie nach dem neu installieren, wenn noch kein grakatreiber drauf ist.

das problem mit der druckluft ist, dass durch das drehen des lüfters eine spannung entstehen kann, die deine grafikkarte zerschießen könnte, bzw dein mainboard beim einstecken. allerdings habe ich in meinen 8 jahren berufspraxis noch nie erlebt dass so was passiert (was nicht geißen soll, dass es nicht doch passieren kann).

also probier einfach mal die atikarte aus und schau ob du weiterkommst. selbst wenn windows beim hochfahren hängen bleibt weils mit der karte net klar kommt, kannst du so trotzdem sehn ob das MB in ordnung ist.

mfg

@all: also vergesst mal die druckluft. ist nie passiert und wird auchn ie passieren :D hab das ding mit nem pinsel gereinigt. also hand druck. werde mal die ati karte rein tun.

eine wichtige frage habe ich noch. wenn der AGP port im eimer ist wei aeussert sich das. weiterhin schwarzer bildschimt trotz neuer karte?

gruss jens

Kann sein das auch irgend ein Kontakt im PC net mehr wollte. Stecke mal alles ab und wieder an. Kann sein das durchn Umbau das Netzteilkabel nen Wackler bekommen hat. Nehme den RAM raus und stecke ihn wieder ein.

Also das muss nicht immer unbedingt an der Grafikkarte liegen. Ich hatte öfters schon ähnliche Probleme. Da lags am RAM der sich etwas gelockert hat. Einfach mal rausholen und nochmal gescheit reindrücken.

@dozumat: also normalerweise kommt doch ein piepen wenn etwas nciht stimmt. das komische ist aber das der bildschim schwaz bleibt. ok mir macht es auch den eindruck als ob nix bootet, denn er haengt (arbeitsleute leutet konstant, was beim booten nicht normal ist). aber wie gesagt die GPU gibt kein bild.

oft hatte ich schon ein piep ton wenn die GPU nicht richtig sass. oder wenn der ram nicht passte hatte ich auch nen piep ton von MB. also piepte das MB und der bildschim blieb schwarz. aber jetzt kein piepen garnix, nur kein boot, und kein bild bzw kein signal an den monitor. das ist ja was mich so irritiert. im prinzip signalisiert er mir alles ok, nur das er kein bild gibt bzw er nicht bootet. hilft da denn ein bios reset mit dem jumper oder geht dann alles floeten?? kennm ich da nicht so aus

netzteil kabel habe ich schon ueberprueft. er bekommt ja saft. aber probieren werde ichs.

jo das war bei mir bei zwei Rechnern schon. Kein Booten, kein Piepen kein Bild. Und zweimal lags am Arbeitsspeicher. Einmal saß er nicht richtig in der Verankerung, beim zweiten mal war ein Riegel kaputt.

@ all: hehe also war was ganz anderes.... der cpu ist abgeschmort... ohje da kam dann ploetzlich nen piepen wie beim krankenwagen die sirene. ta tue ta ta. ja hab dann den kuehler abnehmen wollen, aber dabei ging der cpu mit raus. war angschmort an den kuehler... Oo aber blick nicht warum. nur von einmal anschalten, noch nichtmal 5 sek. rauchen da 3 pins unten durch... naja war ja auch schon 6 jahre alt.

werd wohl nen neuen cpu oder nen ganz neuen kaufen. wie ist das kann man da ein vergleichbares model reinstecken ohn das es auch abraucht? also wegen den pins die noch drin stecken bzw verschmort sind? oder ist nun das MB hin? wenn man das reinigen kann wie denn?

gruss jens

Hallo,

es könnte durchaus sein das dein Mainboard auch einen Schaden davon getragen hat. solltest dir wohl gleich ein neues System zusammenstellen.

Noch drinsteckende/verschmorte Pins? Ich glaub du kannst das vergessen. Entweder du bekommst noch ein gebrauchtes, vergleichbares Board mitsamt Prozessor, wo die restlichen Komponenten draufpassen, oder du kannst dir wirklich einen neuen Rechner holen. 6 Jahre sind 'ne verdammt lange Zeit, und die restlichen Komponenten passen auf gar nix Aktuelles mehr...

Zurück
Oben