Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce 382.53 WHQL: Treiber für DiRT 4 und Nex Machina veröffentlicht
Auf AMD folgt Nvidia mit einem aktualisiertem Treiberpaket für Grafikkarten. Der aktuelle Grafikkartentreiber GeForce 382.53 WHQL (Download) ist vorrangig für die Spiele DiRT 4 und Nex Machina optimiert. Gleichzeitig beinhaltet das Update weitere Fehlerbereinigungen und neue SLI-Profile.
Kann mir einer sagen was immer diese Updates für Sinn haben wenn sie nur für paar Spiele optimiert sind. Was geschieht mit den Optimierungen davor bzw. wie kann man sich das vorstellen. Wo geschehen diese Optimierungen und wer sagt das diese nicht andere Spiele beeinflussen. Oder sind das Profile die die Grafikkarte mit dem Gforce Experience Programm lädt.
Kann mir einer sagen was immer diese Updates für Sinn haben wenn sie nur für paar Spiele optimiert sind. Was geschieht mit den Optimierungen davor bzw. wie kann man sich das vorstellen. Wo geschehen diese Optimierungen und wer sagt das diese nicht andere Spiele beeinflussen. Oder sind das Profile die die Grafikkarte mit dem Gforce Experience Programm lädt.
Ein Drittel sind Geforce Experience und die Aufnahme-/Streaming-/Sharesoftware, ein weiteres Drittel ist PhysX und der Rest ist der eigentliche Treiber sowie alle Optimierungen für alle erdenklichen Spiele und APIs.
Die "Spionage"-Dateien sind 4MB groß. Hier werden ein paar Performanceparameter an Nvidia weitergegeben.
Who cares? Der Telemetry Dienst wird ohne zu fragen installiert und aktiviert, eine Deaktivierung dessen ist maximal versteckt und der Nutzer wird informiert.
Es wird also das Nutzungsverhalten von Millionen Nutzern übermittelt und analysiert... Ohne deren Zustimmung.
Irgendwo auf 3dcenter oder guru3d gabs auch die Info, welche Teile vom Treiber direkt vor der Installation gelöscht werden können. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Im Anhang ein Bild, welche Überreste bei mir noch installiert werden dürfen.
Ich meine man kann die NV** Ordner auch noch löschen aber ich denke, das wird eventuell für die Videowiedergabe etc. gebraucht.
Natürlich kannst Du den Ordner komplett löschen. Das ist nur der (temporäre) Installationsordner, wo der Installer die Daten hin entpackt. Im Übrigen hat der keinerlei Funktion.
Leider hat nVidia es immer noch nicht geschafft, hier mal eine Auto-Cleanup-Routine zu implementieren. Die Leute, die sich mit PCs nicht so auskennen, aber regelmäßig Treiber installieren, haben teils viele GB an unnützen, alten Installationsdateien auf dem Rechner, da der Installer für jede Treiberversion einen neuen Unterordner anlegt.
Zum Abstellen der Telemetrie würde ich Autoruns64 empfehlen.
1) Treiber mit den gewünschten Komponenten CLEAN installieren.
2) Autoruns64 als Admin ausführen und folgende Dienste deaktivieren (Häkchen raus):
3) Im nVidia Control Panel oben unter dem Reiter 'Help' das Häkchen weg bei 'Allow Experience Improvement Program'.
4) Installationsordner c:\nvidia\ löschen
Alles garnicht nötig Leute, seit kurzem gibt es eine .EXE die das übernimmt und diese Daten DAUERHAFT deaktiviert lässt, mit anderen Wort auch nach Neustarts. Die Zip-Datei lade ich nicht hoch falls jemand die Befürchtung eines Virus oder Trojaners hat, deswegen der Link wo ich es her habe: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...deaktiviert-Nvidias-Telemetrie-Tasks-1229971/
PS: Es funktioniert tatsächlich
@Beyazid: Die obige "manuelle" Methode funktioniert auch dauerhaft durch Neustarts hinweg. Sie funktioniert aber nur so lange bis nVidia einen neuen Treiber veröffentlicht, denn dann werden -zumindest bei einem clean install (ich installiere NIE einfach drüber)- die Dienste wieder aktiviert. Keine Ahnung wie das ist, wenn man den Treiber einfach über die Vorversion bügelt, aber das finde ich eh besonders wenig empfehlenswert, wenn einem an einem dauerhaft stabilen System gelegen ist .