Geforce 3D Vision - Probleme mit Funktion der Brille ?

bamboo2

Newbie
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums. Ich habe eine Frage, die ich leider mit Hilfe der Suchfunktion des Forums nicht lösen konnte.
Vielleicht (hoffentlich) kann mir jemand helfen!
Ich habe seit 3 Tagen das nVIDIA GeForce 3D Vision Bundle mit dem Samsung Monitor. Bei der Installation gab es keine Probleme, auch bei der Betrachtung mit der Brille ist alles in Ordnung.
Nun zu meinen Fragen.

Wenn der Ein-/Ausschalter der Brille betätigt wird, muss dann die LED an der Brille ständig grün aufleuchten oder nur für ca. 10-20sek. ? Leuchtet die LED ständig grün, wenn die Brille bei der Betrachtung benutzt wird?
Muß der Rechner eingeschaltet sein, um die Brille einzuschalten, damit die grüne LED aufleuchtet?
Ich frage dies, weil die LED meiner Brille nur aufleuchtet, wenn der Rechner in Betrieb ist und dies nur für ca. 10-20 sek. .

Kann man den IR-Sender ein- und ausschalten ?
Bei mir hat der Schalter keine Funktion, er leuchtet entweder grün z.B. im Windowsbetrieb oder hellgrün wenn die Brille benutzt wird. Betätige ich den Schalter, keine Reaktion. Ich dachte eigentlich, daß man dort die Funktion der Brille ausschalten kann und der Schalter des Senders leuchtet dann nicht mehr.

Wenn der Akku der Brille mit Hilfe des USB-Kabel aufgeladen wird, leuchtet die LED an der Brille gelb.
Sollte die gelbe LED erlöschen, wenn der Akku voll ist?
Bei meiner Brille geht die gelbe LED auch nach 20 Stunden Aufladung des Akkus nicht aus.

Ich hoffe, es kann jemand helfen. Ich bin der Meinung, daß meine Brille defekt ist.
Recht vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

bamboo2 schrieb:
Wenn der Ein-/Ausschalter der Brille betätigt wird, muss dann die LED an der Brille ständig grün aufleuchten oder nur für ca. 10-20sek. ? Leuchtet die LED ständig grün, wenn die Brille bei der Betrachtung benutzt wird?

Das passt so, die LED leuchtet nur kurz beim Einschalten. Wenn länger als 5 Minuten kein Signal empfangen wird schaltet die Brille wieder ab - zu erkennen durch mehrmaliges Abdunkeln des linken Glases.

Muß der Rechner eingeschaltet sein, um die Brille einzuschalten, damit die grüne LED aufleuchtet?

Nein, die Brille lässt sich unabhängig vom PC einschalten, schaltet dann aber nach einiger Zeit wieder ab.

Kann man den IR-Sender ein- und ausschalten ?

Nein, der Sender ist im 2D Modus inaktiv (dunkelgrün), und fängt im 3D Modus an zu senden (hellgrün). Der Knopf an der Vorderseite dient zum aktivieren/deaktivieren des 3D Effekts während des Spiels, dabei sollte dann auch die Anzeige auf hell- bzw. dunkelgrün wechseln. Bei einigen Systemen kann es mit den aktuellsten Treibern aber zum Absturz (Bluescreen) beim Betätigen des Knopfes (oder der equivalenten Tastenkombination Strg+T) kommen, insbesondere wenn das System vorher im Standby war.

Sollte die gelbe LED erlöschen, wenn der Akku voll ist?

Ja, die Ladezeit kann allerdings sehr lange sein (einige Stunden). Es gab im NVIDIA Forum allerdings schon einige Berichte über Brillen mit defekten Akkus, in denen auch beschrieben wurde, dass die Ladeleuchte nicht erlischt. Wenn die Brille auch sonst Probleme macht (zu kurze Laufzeit auch nach langem Laden - normalerweise sollte der Akku ca. 40 Stunden halten), würde ich einen Umtausch in Erwägung ziehen.

Recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Brille nochmals aufgeladen ca. 12 Stunden, die LED leuchtete die ganze Zeit gelb und ging nicht aus. Habe die Brille ca. 1 Stunde benutzt und dann ausgeschaltet. Nach ca. 3 Stunden konnte man Sie nicht mehr einschalten nur wenn man das USB-Kabel wieder angeschlossen hatte.

Ich glaube nun das der Akku einen Defekt hat und werde die Brille wieder zurückschicken und eine neue fordern.

Vielen Dank noch mal die die Antwort, hat mir sehr geholfen. :)

Wie sehr bist du mit der Brille und dem 3D Effekt zufriden?
Ich möchte mir auch eine zulegen nur hab ich noch ein paar Bednken wegen Gosting und so.

Also ich war heute beim Saturn dort hab ich dir billi ausprobiert mit einem 12hz monitor und NFS Shift , ganz erlich ich hab nix vom 3d errlebt es sah genau so wie 2d aus nur etwas dunkler wegen der brillie halt !

Hatte echt nicht gedacht, daß es so überwältigend ist, bis ich es selber bei uns im Saturn Markt gesehen hatte.
Von diesem Tag an war für mich klar, daß muss ich auch haben. Wollte eigentlich warten bis 24“ Monitore mit der 120Hz Technik erhältlich sind. Da ich einen 24“ Monitor habe und aufgrund der Brille musste ich auf einen 22“Monitor zurück. Aber für den Effekt wollte ich nicht weiter warten. Ich muß sagen, daß ich stark beeindruckt von dieser Technik bin.
Das spielen mit dieser Brille ist ein absolutes Erlebnis, auch ältere Spiele lohnt es sich noch einmal durchzuspielen.
Der Samsung 2233 RZ ist auch nicht schlecht, bloß wenig Ausstattung (z.B. kein USB oder zusätzliche Anschlüsse) für den Preis.
Ich kann nur jeden diese Geforce 3D Vision empfehlen.

°Deluxe° schrieb:
Also ich war heute beim Saturn dort hab ich dir billi ausprobiert mit einem 120hz monitor und NFS Shift , ganz erlich ich hab nix vom 3d errlebt es sah genau so wie 2d aus nur etwas dunkler wegen der brillie halt !
Wer keine ahnung hat (ich meine diejenigen im Media Markt) sollte das sein lassen. Die Voreinstellungen sind meistens nicht optimal. Man kann das bis auf 2D runterdrehen was natürlich kein sinn macht. Andersrum ist es im Media Markt (Halstenbeck) so doll eingestellt das man sofort Kopfdrücken bekommt. Und ich Spiele zuhause seint 1 1/2 Jahren 3D ohne Kopschmerzen. Kannst Du in der realen Welt 3D sehen? Gibt auch (meine Mom) 3D blinde.

Für alle besitzer von3D Vision. Standarmässig ist die fkt STRG+F5/F6 für Convergence ausgeschaltet. Sie kann im Nvidia Menü bei Tastenkombination aktiviert werden. Das erlaubt noch mal um einiges an einstellungen. Beim verstellen erscheint dann aber kein grüner balken und kann auch mal 10sek dauern bis was passiert.

Hallo Freunde

habe mir gestern die 3D Vision Brille von nvidia gekauft. Also ich kann nur eins dazu sagen GEILL:D, macht richtig spaß und das geld ist das ganze System auch wert.

Nur ein Problem habe ich das die brille ab und zu Flakert.
Habe die einstellung bei 110HZ, Spielen bei Tageslicht und ausgeschalteter Beleuchtung.

Nur wenn ich dann die 3D Bilder anschaue, tritt dieses Flackern auf????

Was kann ich machen?? Habe den 3D Efekt bei ca 60

Kann es auch an meinem rechner liegen, dass er von der Leistung her nicht ausreicht???

mfg

alicem

Vielleicht schreib noch wer andes da i ne andere 3D Variante hab, aber generell ist für 3D Vision die Grafikkarte entscheidend. Von daher ist es ja mindestens schon eine 8800GT oder besser im zusammenhang mit 3DVision was für's Bilder gucken reicht.

Ich vermute mal es liegt an dem NVidia Player womit man die Bilder betrachtet oder an den Lichtverhälnissen. Den Player fand i noch nie so wirklich ausgreift da er selber keine Codecs kann, falsche Seitenverhälnisse teilweise hat usw. Infarotkopfhörer, Fernbedienungen oder Ähnliches was mit Infarot auf die Brille auftrifft könnte ebenfalls stören. Im schlimmsten fall ist deine CPU soo langsam das die schnelle Grafikkarte an daten unterversorgt ist was i aber bei Bilder egtl auch nicht glaube. Dual CPU wirst Du aber mind haben?

Also habe eine Gainward GTX 275 Golden Sample 896MB und einen AMD Athlon Doul Core 4400+. Kann es vllt sein da mein CPU die Karte runterbremst und ich deswegen dieses Flackern habe???

Aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Das schliesse ich egtl auch aus owohl die Karte glaub i bei CPU nie wirklich gefordert wird. Aber wie gesagt ist ja egtl die Karte für die 120Hz und der aufbereitung der Bilder zuständig. Der Monitor ist auch mit dem Duallink DVI Kabel verbunden? Hab gehört wenn es Kein Duallink oder VGA Kabel ist dann Soll es teilweise gar nicht fkt. Ein anderer schreibt das es an SLI liegt. Aber hast ja nicht. Evtl mal ein älteren Treiber probieren wo ein anderer Player bei ist? Ansonsten hätte NVidia selbst noch ein engl Forum mit 3D Vision unterforum.

So das Filme gucken klappt jz. Habe die neuen Treiber für das 3D system sowie für meine Grafikkarte runtergeladen und es läuft jz einwandfrei:D. Nur das plötzlich im 3D Modus die spiele hängen :(... woran kann das liegen???

Genau diesen habe ich den 1.13??ß Also die spiele laufen nicht flüssig sondern haben hänger im 3D Modus
Ergänzung ()

Komsich bei Left 4 Dead lief alles flüssig richtig Geil:D
nur wieder bei call of duty world at war habe ich wieder diese hänger :( woran kann das liegen ???

Na is hat nur ne Beta die 1.13. Ich hab die noch nicht getestet. Aber ich hab mit ner 8800GT und 3D generell keine 30 und mehr fps in Call of Duty. Kann da jetzt keine aussage machen wegen ruckeln. Ich warte auf den Fermi von NVidia um dann ruckelfrei bei aktuellen Spielen mitreden zu können. Hast Du Vista oder Win7. Bei Win7 was zwar läuft und unterstützt wird, würd i auch auf nen Beta Charakter der ganzen treiber rückschliessen. Was aber an der Win7 Vorabversion und nicht NV liegen wird.

Also habe wie gesagt die 1.13 version mit Windows 7 Ultimate. Jz habe ich mir noch COD4 ausgeliehen und siehe da auch Flüssig und einfach nur Geil:D, nur wieder bei COD 5 diese elenden hänger:(... Jz nach dem ich bissl COD 4 gezockt habe, wollte ich eine kleine pause machen. Nach der 10 minuten pause wollte ich wieder spielen und jz geht plötzlich der 3D Modus nicht mehr. da steht irgendwas in Roter schrift , ich soll in den 3D Modus wechseln oder Aktivieren, aber der empfänger leutet schon hellgrün und die Brille ist auch eingeschaltet, woran liegt das schon wieder???? habe alles deinstalliert und wieder installiert und jz läuft das ganze wieder. Nur ich habe immer so ein Pesch mit Elektro sachen :(.

Danke schonmal für deine Hilfe
Ergänzung ()

Noch eine frage am rande, was ist das für sein Treiber hier den du Installiert hast???

IZ3D Stereo Treiber 1.10 Beta

Hi
Hab mir als Weihnachtsgeschenk beim Alternate nen PC mit 2 GTX 470 und nem i7 930 zusammenbauen lassen wie ich aber die anweisungen vom quick start guide befolt habe fand ich heraus das zitat "graphic card driver and 3d vision driver dismatch... so kann ich trotzdem nur in 2d spielen D:
Bitte um hilfe... danke Raphael

Ich behaupte das geht trotzdem. Alternate und deren bestellkonfigurator ist nur so gut wie ihn der aus der IT zusammengebastelt hat. Und glaub mir Die IT in Firmen läuft nie fehlerfrei. NVidia Grafikkarte + NVision Brille + 3D Vision Ready Monitor wird fkt.

Ich gehe mal davon aus Du hast Ihn noch nicht da sondern entnimmst diese info nur vom Alternate bestellkonfigurator? Also keine Tatsache sondern nur eine "Vermutung". Ich würd mein Ersatzrad dafür ins Feuer legen :D das Deine derzeit oben genannte Zusammenstellung fkt. Einscheidend ist ja nur NVidia Karten. Der Rest ist Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben