Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGeForce 466.77/466.79: Nvidia veröffentlicht neue WHQL- und Hotfix-Treiber
Mit dem GeForce 466.77 WHQL hat Nvidia einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, mit dem GeForce 466.79 direkt einen Hotfix-Treiber am selben Tag nachgeschoben. Der WHQL-Treiber bringt unter anderem Unterstützung für den DLSS-Patch von No Man's Sky.
Funktionell gibt es keinen Unterschied zwischen NVIDIAs Standard- und DCH-Treibern. Während die Dateien der Basiskomponenten unverändert bleiben, unterscheidet sich die Art und Weise, wie DCH-Treiber gepackt und installiert werden, von früheren (Standard-) Treibern. Beim direkten Vergleich der beiden Treibertypen hat das DCH-Treiberpaket eine geringere Größe und eine schnellere Installationszeit als das Standardpaket.
Jetzt unabhängig von diesem speziellen Treiber und von dem zugehörigen Hotfix.
In meiner Erinnerung war es „früher“ so, das durch Treiberupdates auch die allgemeine Grafikleistung angehoben wurde.
In den letzten Jahren wird, zumindest gemäß Patchnotes, immer nur für einzelne Spiele optimiert (diese dafür deutlich).
Ist das tatsächlich so oder werden allgemeine Optimierungen nicht mehr erwähnt?
Falls tatsächlich nicht mehr allgemein Optimiert wird,Ist der Bereich mittlerweile so komplex und ausgereift, dass es gar nicht mehr möglich ist allgemeine Verbesserungen zu erzielen (von Fehlerbehebungen mal abgesehen)?
Weil aus meiner Sicht lässt sich die AAA Spielewelten wahrscheinlich zu 80% auf 3-4 relevante Engines runterbrechen, da müssten allgemeine Verbesserungen zumindest für eine Engine doch möglich sein?
Ist der Bereich mittlerweile so komplex und ausgereift, dass es gar nicht mehr möglich ist allgemeine Verbesserungen zu erzielen (von Fehlerbehebungen mal abgesehen)?
Ich behaupte mal - ja ausgereift. Zum einen ist das ja der Zweck von Optimierung. Zum anderen zeigt die Treiber VersionsNummer 466.xx daß hier bereits sehr viele Iterationen erfolgt sind.
JanJ schrieb:
Weil aus meiner Sicht lässt sich die AAA Spielewelten wahrscheinlich zu 80% auf 3-4 relevante Engines runterbrechen, da müssten allgemeine Verbesserungen zumindest für eine Engine doch möglich sein?
@MisterX wäre die Frage, welchen Entwicklungsstand der hat, sprich ob die Fehler, die jetzt beseitigt wurden, da noch drin sind.
@JanJ du musst das anders herum betrachten. Die Entwickler von Spielen und Anwendungen optimieren ihre Engines mehr zu der einer oder anderen Seite. Bei der aktuellen Snowdrop Engine von Ubisofts The Division 2 scheint die Optimierung etwas zu Gunsten AMDs zu sein...beim Start werden auch Logos von Ryzen und Radeon eingeblendet.
Wie ein Hersteller auch Optimierungen selbst blockieren kann, sah man an nVidia PhysX. Durch die hohen damaligen Lizenzkosten hat kaum ein Entwickler es umgesetzt. Wir hatten vor nicht zu langer Zeit mal ein Thema im Forum dazu. Scheinbar ist es jetzt OpenSource, einige Entwickler nutzen es, aber kaum einer wirbt damit.
Seit dem Treiber Update sind alle 3D Anwendungen die im Vordergrund laufen auf 60fps limitiert, sobald die Anwendung im Hintergrund ist wie z.B. Furmark springt er hoch auf meine 144fps, wo das eigentlich Limit durch GSync und FPS Limiter liegt, lol. probiere schon ganzen morgen mit aktivieren und deaktivieren von settings es zu ändern.
Edit1: Ok, Problem besteht nur auf dem GSYNC Monitor, auf dem zweit Monitor mit 60hz läuft furmark mit max FPS im Vordergrund...
Edit2: Anderen DP Port genommen funktioniert wieder.. sehr merkwürdig