Geforce 570 GTX SLI- welche?

AgentHawk

Lieutenant
Hi.
Ich habe aktuell drin:
MSI Z77A-GD65 (G3)
Intel i7 2600k
16GB ram
und 1x Gainward 570 GTX Phantom.

Da ich nun auf nen 27 Zöller umgestiegen bin geht die eine Graka ganz schön in die Beine wenn ich Battlefield 3 spiele. Und eine 2te würde mehr als doppelt so viele Frames bringen...
Also bin ich nun auf der suche nach einer.
Da ich das aber noch nie gemacht habe, habe ich erst mal nen paar Anfänger fragen ;)

1. Muss ich exackt die gleiche nehmen? Sprich Gainward 570 GTX Phantom? oder kann man auch eine günstigere nehmen?

2. Mikrolags... Hab da mal was gelesen das meist nur die leute schimpfen die kein SLI haben und es aktuell nicht mehr sichtbar sein soll...

3. Lohnt es sich eurer Meinung nach?

Danke im vorraus für eure Antworten!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
1. Muss ich exackt die gleiche nehmen? Sprich Gainward 570 GTX Phantom? oder kann man auch eine günstigere nehmen?

Du kannst jede beliebige GTX570 dazustecken, nur sollte der VRAM die gleiche Menge haben.

2. Mikrolags... Hab da mal was gelesen das meist nur die leute schimpfen die kein SLI haben und es aktuell nicht mehr sichtbar sein soll...

Microlags sollten nur auftreten wenn die Framerate auf einen Bereich um die 30 FPS fällt.

3. Lohnt es sich eurer Meinung nach?

Nope.

Zu 1.

Ist egal, solange sie den selben Speicherausbau und den gleichen Chip haben (also gleiche Anzahl Core...)

2. Hatte selbst gut 5 Monate ATI Crossifre und kann dir sagen das es manche Spiele gibt bei denen man sie sieht, bei vielen Spielen die ich gespeilt habe allerdings keien Aufgetreten sind (z.B. BF3)

3. Das musst du entscheiden, wenn du Leistung willst und mit den Nachteilen leben kannst (Wärme, Lautstärke, evtl. Mikroruckler) dann würde ich zu SLI wechseln, wenn du aber nur Leistung willst ohne viele Nachteile würde ich direkt eine größere GRafikkarte vorschlagen (GTX680 oder AMD 7970).

ICh persönlich werde mir SLI/Crossfire erst wieder zu Gemüte führen wenn die Hauptprobleme (Mikorruckler + Lautstärke) behoben wurden.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, wenn du zwei GTX 570 in deinem System hast, geht der Stromverbrauch in Richtung 700W, da müsste also wahrscheinlich noch ein neues Netzteil her, falls nicht vorhanden. Des weiteren wird die Wärmeentwicklung in deinem Gehäuse deutlich höher. Ich würde eher zu einer GTX 680 tendieren, oder zu einer AMD 7970, wenn dir 2GB VRam zu wenig sind. Die Leistung der GTX 680 würde ich etwas unterhalb einer GTX 570 SLI einordnen, dafür umgehst du aber die genannten Probleme. Und deine alte GTX 570 könntest du ja noch verkaufen.

Hi,

verkauft doch lieber deine Phantom und mit dem Geld für die zweite sollte könnte es für eine 670/680 reichen, das ist (um einiges) stromsparender und für FullHD-spielen sehr gut _EDIT: ....geeignet

Verkaufen und gegen Aufpreis eine GTX680 (oder eine 7970) nehmen. Preislich zwar nicht unbedingt billiger, jedoch rein vom Energiehunger besser.
Zudem sparst du dir einige "Probleme":
- Mikroruckler, wenn auch kaum mehr von Bedeutung
- Wärmeentwicklung
- Stromverbrauch

Man kann es ja auch so rechnen:
Eine GTX570 bekommst du so ab 225 Euro, wenn du deine verkaufst könntest du ggf. noch bis zu 180 Euro einnehmen. Macht zusammen rund 400 Euro. Legst nen Fuffi drauf und sparst an Strom.

Ich würde auf jeden Fall 20€ in einen Duden investieren... Keine Mikroruckler, sehr stromsparend, und verbessert obendrein noch die Rechtschreibung!

B2T:
Nein, SLI bringt nicht viel, das ist bei heutigem Stand der Dinge eher Käse als nützlich.

Zurück
Oben