Geforce 6 Reihe und ATi X800 Serie kaum bessere Leistung trotz deaktiviertem Anti Aliasing

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium 4 HT 560 Prescott (3,6GHZ)…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 4x 512MB DDR PC3200 (200MHZ)
  • Mainboard: Asus P5GD1 FM/S (OEM Mainboard für Fujitsu Siemens Computers)
  • Netzteil: LG Power 450W Bronze (ersetz Standard 350W FSC Group)…
  • Gehäuse: Scaleo T Fujitsu Siemens Computers
  • Grafikkarte: MSI NX 6600GT 128MB PCI Express (Ursprünglich Radeon X600 Pro-4 vivo 256MB)
  • HDD / SSD: 2x 250GB Western Digital 7200U/min SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor L1950SQ (LG Electronics (GoldStar)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich..
Ich habe nach verschiedenen Spiele Benchmarks festgestellt das ich bei manchen Spielen kaum einen Leistungszuwachs habe wenn ich von 2x Anti Aliasing und 4x Anisotrope Filter alles auf Aus setze 0xAA 0xAF habe ich nicht viel mehr fps nur 6 fps mehr...
getestet habe ich das Level Training (wenn man das erste mal im Außenlevel ist).
bei GTA San Andreas habe ich nur 1 FPS mehr bei 0xAA 0AF gegenüber 2xAA und 4xAF
Bei Need For Speed Underground 2 gibt es leider nur 3-4 fps mehr bei 0xAA 0xAF Maximale Details gegenüber 2xAA 4AF.
Boiling Point Road to Hell egal ob ich mit 4xAA 8AF oder 0xAA 0AF Spiele oder 2xAA 4AF es ändert sich bei der fps Rate kaum was auch nicht wenn ich die Auflösung runtersetze auf 1024x768. nur wenn ich Grasdichte, Grasradius und Vegetation auf 3/4 stelle bekomme ich einen Zuwachs von 10-12fps. wenn ich auf 1/2 stelle dann sogar 20-30 fps Dann läuft das Spiel flüssig.
Ich habe schon einiges ausprobiert und bin etwas ratlos

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1.) andere Festplatte eingebaut um zu prüfen ob die Festplatte Spiele langsamer machen
2,) neue SSD Festplatte gekauft und eingebaut jedoch brachte dies keine Verbesserung
3.) neuere Mainboard Treiber und Soundtreiber installiert (keine Verbesserung maximal 1-2fps)
4.) Festplatte defragmentiert (nicht viel besser)
5.) Festplatte neu formatiert und Windows XP neu installiert aber das selbe Problem...
6.) Nvidia Treibereinstellungen auf Leistung statt Qualität gesetzt.... nur paar fps besser.
7.) verschiedene Nvidia Treiber installiert auch ältere Versionen und neuere. (Keine große Veränderung nur bei paar Spielen was jedoch nicht mein Problem gelöst hat)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich sehe da 2 Ansatzpunkte
  • Graka mit zu wenig Grafikspeicher und / bzw. zu schwache GPU
  • Bildschirmauflösung?

Also ich würde da keine Zeit und Energie in die alten Möhre stecken.
Für ein paar Euro gibts deutlich potentere Geräte auf dem Gebrauchmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich sehe hier eher die Problematik, das Windows XP gebraucht wird...also entsprechende Hardware

technik_el schrieb:
Ich sehe da 2 Ansatzpunkte
  • Graka mit zu wenig Grafikspeicher und / bzw. zu schwache GPU
  • Bildschirmauflösung? Mit FullHD brauchst du hier nicht anfangen...1200x1600 wenns gut läuft, eher weniger. Schon mal probiert?
Mir ist das alles logisch das die Grafikkarte wenig Speicher hat aber da ich an meinem alten Fujitsu Siemens PC von Januar 2005 teste und meistens auch Spiele von 2004-2006 interessiert mich da auch kein Full HD. ich will diese Spiele einfach testen nach fps sowie PCGH damals weil mich es interessiert alte Grafikkarten aus 2004-2006 zu vergleichen.
Es geht um die Auflösung 1280x1024 nicht höher.

hi, hatte auch den pentium 4 und die 6600 gt. spiele mal mit ht / smt / hypertreading im bios an und aus, soweit ich mich erinnere gabs da unterschiede in fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89
Ich verstehe das Problem nicht.

Die alte Möhre leistet das was sie leistet.

Du kannst höchstens schauen ob Du ein CPU Bottleneck hast.
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, ist die CPU zu lahm.

Eine zu langsame CPU könnte erklären warum Quali Einstellungen auf der GPU kaum Auswirkung haben.

Aber machen kannst Du wenig dagegen ohne neue Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Mini-Max
Fujiyama schrieb:
Also ich würde da keine Zeit und Energie in die alten Möhre stecken.
Für ein paar Euro gibts deutlich potentere Geräte auf dem Gebrauchmarkt.
habe zwei Rechner die deutlich besser sind Core2Duo E5400 3GB Ram 9800GT 512MB und ein i7 470k 16GB Ram GTX 970. Aber aus Nostalgiegründen interessiert mich nun mal wie du es nennst die alte Möhre sehr da ich die Zeit 2005 gemocht habe mit Grafikkarten wie 6600Gt und Radeon X800 und deswegen will ich dort auch benchmarks mit diesen Karten machen. Ins Internet damit gehen habe ich sowieso nicht vor aber alte Spiele von 2004-2007 zocken geht damit noch gut und so langsam startet der Rechner auch nicht.
Ich habe noch meinen ersten Rechner Zuhause von Aldi Medion Pentium 3 667MHZ 128MB Ram und Nvidia Riva TNT 2 Pro 32MB GTA 3 und Vice City laufen noch damit wenn auch nicht gut spielbar... aber andere Games wie Unreal Tournement oder Quake 3 laufen gut. ich mag eben alte Spiele mehr als neue war einfach eine geile Zeit.

Sharkforce89 schrieb:
Boiling Point Road to Hell egal ob ich mit 4xAA 8AF oder 0xAA 0AF Spiele oder 2xAA 4AF es ändert sich bei der fps Rate kaum was auch nicht wenn ich die Auflösung runtersetze auf 1024x768. nur wenn ich Grasdichte, Grasradius und Vegetation auf 3/4 stelle bekomme ich einen Zuwachs von 10-12fps. wenn ich auf 1/2 stelle dann sogar 20-30 fps Dann läuft das Spiel flüssig.
Du hängst ganz klar im CPU Limit, denn Grasdichte und Vegetation beeinflussen i.d.R. die CPU Leistung.

Slashchat schrieb:
hi, hatte auch den pentium 4 und die 6600 gt. spiele mal mit ht / smt / hypertreading im bios an und aus, soweit ich mich erinnere gabs da unterschiede in fps.
ich habe im Bios extra geschaut Hyperthreading ist aktiviert (das ist auch die Standardeinstellung)
ich habe es auch mal deaktiviert aber habe nicht wirklich einen Unterschied bemerkt nur das ohne Hyper Threading die CPU Leistung fast 100% ist.... beim Zocken was mit HT nicht der Fall ist.
Cool das du auch so ein sytem hattest konntest du damals GTA San Andreas mit 3xAA und MAximale Einstellungen flüssig Spielen? ich kann es schon spielen aber es gibt manche Stellen wo die fps Rate plötzlich einbricht besonders in der Stadt dort wo viel Schatten ist durch Bäume Büsche oder Striomleitungen etc. oder bei den Wäldern.... ich weiß das es bei meinem Kumpel absolut flüssig ging mitd en selben Einstellungen er hatte den medion MD8800 mit der Geforce 6700 Xl. Ich kannte einen der auch einen Fujitsu Siemens Rechner hatte mit 3,6GHZ aber eine X800 und der konnte GTA SA auch absolut auf MAx flüssig spielen und sogar das verbuggte Spiel Boiling Point was mich erstaunt hat.

da hilft wohl nur oc, die 6600 gt ist auch nur eine 128mbit karte, aa sollte aus sein. konnte das soweit ich weiss aber gut spielen, hatte den rechner fast 10 jahre...

• Gefällt mir
Schaby schrieb:
Du hängst ganz klar im CPU Limit, denn Grasdichte und Vegetation beeinflussen i.d.R. die CPU Leistung.

Danke für die schnelle Antwort hätte nicht damit gerechnet^^ dachte es wird Tage dauern...
Ja das mitd em CPU Limit habe ich mir auch schon überlegt.... aber Laut Hersteller Atari hieß es bei Boiling Point um das Spiel auf hohen Einstellungen zu spielen braucht man einen 3GHZ CPU sowie eine starke Grafikkarte mit 256MB. Nun ich habe es auch mit ner X800XL 256MB probiert die eigentlich spürbar besser ist als die 6600Gt aber bei dem Spiel hat es auch mächtig geruckelt sogar mehr als mit der 6600GT. Aber gut ich habe mir noch aufd er anderen Festplatte Win XP installiert wo ich nur für ATI Karten betreiben werde dann werde ich der Sache nochmal nachgehen. Vielleicht lag es auch an den Treibereinstellungen.

IBISXI schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.

Die alte Möhre leistet das was sie leistet.

Du kannst höchstens schauen ob Du ein CPU Bottleneck hast.
Wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet ist, ist die CPU zu lahm.

Eine zu langsame CPU könnte erklären warum Quali Einstellungen auf der GPU kaum Auswirkung haben.

Aber machen kannst Du wenig dagegen ohne neue Hardware.
generell leistet die alte Möhre schon was sie sollte also wenn ich Programme starte oder wo ich die Spiele installiert habe lief das alles zufriedenstellend der Rechner startet auch sehr schnell dafür das er schon 16 Jahre alt ist. Ich weiß das die CPu manchmal von 2,8 bis 3,6 GHZ taktet aber das ist ja Standard.
Normalerweise muss die CPU und die Grafikkarte gut genug sein um GTA SA Auf 1280x1024 Maximum flüssig darzustellen. Bei Far Cry oder NFSU2 finde ich es halt komisch das die Leistung kaum steigt während die Leistung bei 4xAA und 8AF stimmt und ich etwa auf die Werte wie von PCGH komme.
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
da hilft wohl nur oc, die 6600 gt ist auch nur eine 128mbit karte, aa sollte aus sein. konnte das soweit ich weiss aber gut spielen, hatte den rechner fast 10 jahre...
ne halte nichts von übertakten habe selbst die GTX 970 noch nie wirklich übertaktet... da steigt meist der Stromverbrauch stark und die paar fps mehr bringen nicht wirklich viel...
und eine alte Karte übertakte ich erst recht nicht.

du konntes GTA SA gut spielen meinst du auf 1280x1024 Maximum also mit 3x Anti Aliasing? Wenn ja dann ist das echt komisch weil du ja an sich das selbe System hattest wie mein Retro-Rechner.
Ich habe mir aus Interesse den alten Medion MD8800 den mein Kumpel hatte günstig bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und auch da Ruckelt GTA an den selben Stellen stark... das war bei meinem Kumpel definitiv nicht der Fall trotz dem gleichen Rechner... schon komisch. habe auch die Treiber installiert.
Boiling Point läuft damit 5fps besser wahrscheinlich weil die Zweikern CPU dort wohl profitiert.
Vielleicht ist bei den Rechnern bei einem Bauteil im Mainboard auch was teildefekt... wobei ja manche Games wiederum sehr gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich richtig erinnerte, war die GeForce 6600 GT damals so der kleine Geheimtipp. Sehr schnell und geiles Verhältnis von Preis & Leistung. Shader Model 3 in Verbindung mit Direct X 9.0c im Win XP gab es dazu.

In dem Fall würde ich bei der 6600er bleiben, wenn es unbedingt der Rechner sein soll.

Nostalgiegründe würden dich aber nicht hindern, die an sich bessere Kombination mit dem Core 2 Duo zu nutzen. Auch hier läuft ein Win XP und deine alten Spiele.

• Gefällt mir
Ltcrusher schrieb:
Soweit ich mich richtig erinnerte, war die GeForce 6600 GT damals so der kleine Geheimtipp. Sehr schnell und geiles Verhältnis von Preis & Leistung. Shader Model 3 in Verbindung mit Direct X 9.0c im Win XP gab es dazu.

In dem Fall würde ich bei der 6600er bleiben, wenn es unbedingt der Rechner sein soll.

Nostalgiegründe würden dich aber nicht hindern, die an sich bessere Kombination mit dem Core 2 Duo zu nutzen. Auch hier läuft ein Win XP und deine alten Spiele.
Ja da hast du absolut recht. Die 6600 Gt war damals der Preisschlager. Später kam dann die Radeon X800 die mit der Karte konkurriert hat weil der Preis reduziert wurde das war wohl auch der grund wieso ATi damals die X700 XT nicht in Serie gefertigt hat und somit nie auf dem Markt kam, da die Karte trotzdem leicht schwächer war als die 6600 GT.
Ja ich denke auch das die 6600Gt für den Pentium 4 3,6 GHZ eigentlich gut passt.
Natürlich kann man insbesondere bei neueren Games mit einem Core 2 Duo mehr rausholen aber richtig lohnen tut sich das erst bei besseren Karten ab der Geforce 7 Serie.
Ich habe insgesamt 6 Rechner. Mein neuester ist auch shcon 6 Jahre alt mitd er GTX 970 aber die Leistung reicht mir noch total aus, bin super zufrieden damit.

1.) Aldi PC Medion Pentium 3 667MHZ 128 MB Ram Nvidia Riva TNT2 Pro
2.) neuer Testrechner umgebaut HP Gehäuse mit Pentium 4 1,7 GHZ 512MB Ram und Grafikkarte baue ich unterschiedliche ein (Geforce 2MX-400, Geforce 2GTS, Geforce 3Ti-200 und Geforce 4 MX 460)
3.) Fujitsu Siemens Scaleo T Pentium 4 3,6GHZ 2GB Ram (zusätzlich 1 GB aufgerüstet) ursprünglich war ne X600 Pro 256MB drinnen die habe ich irgendwann ersetzt mit der 8800 GTs die ging kaputt hatte Garantie habe dann die 9800 GT bekommen.
Jetzt dient der Rechner fürs Benchmarking meist von diversen Karten (radeon X740XL, Radeon X800, X800XL, Geforce 6600GT 128MB und 256 Mb habe ich auch und noch ne 8500 GT)
4.) Aldi Medion PC MD8800 Pentium D 830 1GB DDR2 Ram Geforce 6700XL (übertaktete 6600GT)
5.) E-machines Core2 Duo E5400 3GB DDR2 Gefporce 9800 GT 1TB Festplatte.

Ich habe mehr als genug Rechner aus verschiedenen Jahren die ich testen kann:)

Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
generell leistet die alte Möhre schon was sie sollte also wenn ich Programme starte oder wo ich die Spiele installiert habe lief das alles zufriedenstellend
Schreib nächstes Mal "Retro" in den Titel. Nicht jeder kann zwischen den Zeilen lesen :)

Davon ab hattest du von Benchmarks gesprochen. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, dann kannst du hier 3DMark 05 runterladen und es mit meinem damaligen Score vergleichen.
4.955 Punkte (4.977 CPU) allerdings weiß nicht, welche Auflösung. War aber damals keine Vollversion, also muss ich ja Default Settings genommen haben......

Ist nicht ganz der gleiche PC, aber wohl das Beste, was du als Vergleich finden wirst:
  • Pentium 4 3.40GHz HT (glaube Zalman CNPS 7000)
  • ASUS Mainboard (P4P800)
  • GeForce 6800GT (natürlich mit Arctic Cooling Silencer 5 :) )
  • 2x512MB DDR800 RAM (waren glaube ich Corsair XMS, aber frag nicht nach den Timings)
  • Windows XP 32Bit

• Gefällt mir
Wenn grafikeinstellungen die offensichtlich direkt von der GPU abhängen nichts/kaum etwas ändern liegt einCPU Limit vor.
Das die CPU auslastung mit aktiviertem HT sinkt liegt daran das diese Spiele allesamt nichts mit zwei kernen anfangen können. Dh die CPU wird "theoretisch" nur zu 50% ausgelastet da es ja einen "zweiten kern" gibt der brach liegt. Tatsächlich wird aber immer nur ein Kern ausgelastet und das, deiner Beschreibung nach, zu 100%(wenn HT aus ist).
Die GPU langweilt sich währenddessen.

Nova eXelon schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt
Danke für den Tipp. Natürlich kenne ich 3D Mark aber halte nicht viel von synthetischen Benchmarks... mache lieber Benchmarks von PC Games.
Bei Doom 3 habe ich bei der Timedemo bei 1280x1024 4xAA und 8AF 25,3 fps gemessen das habe ich noch im Kopf.
Ich werde mir mal die Demo installieren und dir dann die Ergebnisse sagen.
Gerne teile ich dir auch meine anderen benchmarkergebnisse von diversen Games mit wenn ich damit mal fertig werde^^

Tulol schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt
Ja theoretisch liegt das auch an der CPU aber seltsam ist das ein 3,6 GHZ CPu bei manchen Spielen die 2004 2005 rauskamen schon limitieren finde ich sehr fraglich...
LAUT PCGH reicht bereits ein Pentium 4 2,4 GHZ und eine Radeon 9600 XT um GTA SA auf 1024x768 mit maximalen Details ohne AA und AF flüssig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der P4 3,6GHz war auch nicht gerade schnell^^ (auch damals schon ein besch...eidenes Takt/Leistungs verhältnis)
Intel hat die "Netburst" Pentiums nicht ohne Grund fallen gelassen und 1-2 Architektur Gens früher noch mal neu angesetzt(PentiumM/Core).

Tulol schrieb:
naja, der P4 3,6GHz war auch nicht gerade schnell^^ (auch damals schon ein besch...eidenes Takt/Leistungs verhältnis)
Intel hat die "Netburst" Pentiums nicht ohne Grund fallen gelassen und 1-2 Architektur Gens früher noch mal neu angesetzt(PentiumM/Core).
Der Athon 64 4000+ war damals natürlich eine sehr gute Wahl im jahr 2005 und war auch der schnellste Prozessor für Games. Der Pentium 4 3,6GHZ konnte soweit ich weiß bei der Schnelligkeit von installieren von Anwendungen Punkten aber bei PC Spielen war die Leistung schlechter es war vergleichbar mit einem Athlon 3500+ aber dennoch kann es nicht sein das ein P4 560 gleich 10-20 fps weniger hat....
hatte ja auch einen P4 3,2GHZ und so groß ist der Unterschied nicht zwischen 3,2 und 3,6GHz.... keine 10 fps vielleicht nur 1-3 fps je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sharkforce89 schrieb:
Ich werde mir mal die Demo installieren und dir dann die Ergebnisse sagen.
Gerne teile ich dir auch meine anderen benchmarkergebnisse von diversen Games mit wenn ich damit mal fertig werde^^
Mein 3DMark Ergebnis ist authentisch von Oktober 2005. Den PC habe ich nicht mehr und kann dir keine weiteren Ergebnisse nennen. :(
Desweiteren bin ich auch nicht für synthetische Benchmarks, aber in dem Fall wäre es halt ne gute Linie, da mein damals-PC recht ähnlich war. Besonders auf CPU Score könntest du achten, denn da sollte deiner ja schneller sein. Ist das nicht der Fall, kannst du da ansetzen und nach Lösungen suchen.

Zurück
Oben